Das aufflammende Interesse am grenzenlosen Arbeiten geht einher mit einer ansteigenden Wechselbereitschaft bei deutschen Arbeitnehmer*innen. Denn 39 % von ihnen sind derzeit aktiv auf der Suche – 13 % sogar intensiv. Weitere 35 % sind eigenen Angaben zufolge ansprechbar für Arbeitgebende und durchaus an neuen Herausforderungen interessiert. Die Top-Gründe für diese ansteigende Offenheit in Job-Fragen sind die Hoffnung auf mehr Gehalt (67 %), eine günstigere Work-Life-Balance (36 %), mehr Flexibilität (31 %) sowie bessere Aufstiegschancen (30 %).
Deutsche Arbeitgeber bekommen internationale Konkurrenz um die besten Talente
„Wir erleben ein „New International“ auf dem Arbeitsmarkt. Der hohe Anteil an Remote-Arbeit macht den Unternehmensstandort im Ausland verzichtbarer, sodass Kandidat*innen nicht mehr ihren Lebensmittelpunkt verändern müssen, um international zu arbeiten. Der Wettbewerb um die besten Talente wird so zunehmend zu einem internationalen“, so Robindro Ullah, Geschäftsführer von Trendence. Dazu passt: Für 51 % der Befragten stellt es auch kein Hindernis dar, wenn die Unternehmenssprache bei infrage kommenden Unternehmen nicht Deutsch ist. Selbst bei Beschäftigten ohne akademischer Ausbildung liegt der entsprechende Prozentsatz bei immerhin noch 38 %. Bei den Akademikern sehen zwei Drittel der Beschäftigten in einer anderen Sprache kein Problem für ihre internationalen Job-Ambitionen.
Blick auf ausländische Arbeitsmärkte betrifft auch alternative Arbeitszeitmodelle
Der Blick über den nationalen Tellerrand äußert sich auch im Kandidateninteresse an Arbeitszeitmodellen anderer Länder. So möchten gemäß der Studienergebnisse immer mehr Menschen nach dem sogenannten isländischen Modell arbeiten. Dieses basiert auf einer Vier-Tage-Woche. Jeder vierte Teilnehmende möchte sich zukünftig nur noch bei Arbeitgebern bewerben, die auch diese Arbeitszeitlösung anbieten. „Auch wenn sich das derzeit noch nicht viele Arbeitgeber hierzulande vorstellen können, aber auch solche Zugeständnisse werden schon bald zur Klaviatur des Employer Branding gehören. Denn letztlich bestimmt der Wunsch der Kandidat*innen den Recruitingerfolg, nicht der des Unternehmens“, so Andrea Schmitz, eine der Studienleiterin bei St. Oberholz Consulting.
Über die Studie
Für die Studie „New Work Reloaded“ befragten das Trendence Institut und St. Oberholz Consulting 5.368 Arbeitnehmer*innen in ganz Deutschland. Das Durchschnittsalter der Befragten lag zum Zeitpunkt der Befragung bei 41 Jahren. 52% der Teilnehmenden waren männlich 48% weiblich. Der Zeitraum der Befragung lag im September 2021. Das Besondere an der Studie: Während bisherige Arbeitsmarktanalysen einzelne Bereiche der Arbeitswelt analysieren, bietet die Studie mit einer hohen Fallzahl einen Gesamtüberblick zur Zukunft der Arbeit. Die komplette Studie steht interessierten Arbeitgebern zum Kauf zur Verfügung.
Über St. Oberholz Consulting
Mit der Gründung in 2005 war das St. Oberholz am Berliner Rosenthaler Platz das erste Coworking-Café in Europa. Mittlerweile ist daraus eine Unternehmensgruppe mit 14 Standorten geworden. Das Angebot erstreckt sich vom klassischen Coworking-Service über die Vermittlung, Einrichtung und das Betreiben von Büro-Flächen bis hin zur Beratung bei Transformationsprozessen in national und international agierenden Unternehmen. Als zentraler Ort der deutschen Start-up-Szene hat St. Oberholz die ideale Wachstumsumgebung für Unternehmen wie Soundcloud, Zalando, Hello Fresh u.v.m. geschaffen. Mit dieser Pionier-Erfahrung und einem Team aus Organisationsentwicklern, Change Facilitatoren, Architekten, Moderatoren und Kommunikatoren begleitet St. Oberholz Consulting Unternehmen bei der Entwicklung und Gestaltung wirksamer Konzepte für das, was andere “Neue Arbeit” nennen.
Die Trendence Institut GmbH steht seit 20 Jahren für Data Driven Talent Acquisition. Das unabhängige Beratungs- und Marktforschungsunternehmen versorgt Arbeitgeber mit hochwertigen Daten von über vier Millionen Befragten. Mit den Trendence Studien liefert der Marktführer im Bereich Data Driven HR Management allen Unternehmen wertvolle Insights bei anstehenden strategischen und operativen Entscheidungen im Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting sowie weiteren HR-Disziplinen. Neben den jährlich erscheinenden Barometerstudien und Arbeitgeber-Rankings setzt Trendence auch individuelle Studien für internationale Konzerne, Mittelstand, Start-ups und öffentliche Institutionen um. Die Zertifizierungen für Ausbildungs- und Traineeprogrammen von Arbeitgebern komplettieren das Angebot der Trendence Institut GmbH.
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