Intelligente Antriebe und selbstheilendes Netzwerk
Neben seinen neuen Sonnenschutzantrieben, mit denen sich ab sofort auch Zip-Markisen – selbst im XL-Format – schnellläufig und intelligent automatisieren lassen, hatte Becker noch weitere frische Ideen mit im Gepäck. Auf reges Interesse des internationalen Fachpublikums stieß zum Beispiel auch der leicht zu installierende EVO-Antrieb. Er ermöglicht ein nahezu geräuschloses Automatisieren von Rollläden und ändert zudem mühelos seine Laufgeschwindigkeit, um flexibel auf unterschiedliche Anforderungen zu reagieren. Auch die neue Funkgeneration CentronicPlus, mit der Becker ab sofort seine beiden etablierten Systeme Centronic und B-Tronic ergänzt, überzeugte. „Bei CentronicPlus bilden die eingebundenen Geräte untereinander ein vermaschtes Netzwerk – und das vollkommen eigenständig“, erklärt Maik Wiegelmann die besondere Stärke der Neuentwicklung. „Durch dieses Netzwerk ist sichergestellt, dass immer alle Antriebe zuverlässig laufen.“
Schnittstellen machen es einfach
Beherrschendes Thema am Messestand war außerdem die Frage nach der Integrierbarkeit automatisierter Lösungen in bereits bestehende Systeme. Alle waren sich einig, dass das Unterstützen und Schaffen von Schnittstellen in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Seit jeher nimmt Becker hier eine Vorreiterrolle ein und bleibt bewusst offen für andere Systeme, um Hausautomatisierung einfacher zu machen. Direkt vor Ort konnte die Branche deshalb erstmals ausprobieren, wie sich ab sofort per Amazon Echo die zentrale Becker-Hausautomatisierung CentralControl allein durch Sprache bedienen lässt. Im Bereich KNX sorgte darüber hinaus ein neuentwickelter Medienkoppler für Freude unter den Fachbesuchern. Denn er ermöglicht es, funkbasierte Antriebe mühelos in bestehende KNX-Systeme einzubinden.
EnOcean-Weltneuheit made in Hessen
Als erster Anbieter weltweit präsentierte das Familienunternehmen aus Hessen einen Rohrantrieb mit integrierter EnOcean-Technologie. Diese hat sich vor allem im Fertighaus-Segment als Standard für das batterielose Ansteuern von Rollläden etabliert. Der Vorteil der Becker-Lösung liegt klar auf der Hand: Indem der EnOcean-Aktor im Antrieb selbst verbaut ist, wird eine separate Zuleitung zum Schaltschrank überflüssig. Das erleichtert deutlich die Planung und reduziert den Installationsaufwand erheblich. „Energieeffizienz und Flexibilität spielen bei der Hausautomatisierung heute eine zentrale Rolle. Deshalb ist es für uns klar, dass wir nachhaltige Funklösungen wie EnOcean aktiv unterstützen“, unterstreicht Patrick Happ, Produktmanager bei Becker. Und genauso klar ist auch: Für die nächste R+T in 2021 haben die Experten jede Menge neue Impulse gewonnen, um die Zukunft der Hausautomatisierung gemeinsam mit ihren Partnern weiter voranzutreiben.
Das weltweit operierende Unternehmen wurde 1921 in Sinn in Hessen gegründet. Heute ist das Unternehmen spezialisiert auf Antriebe und Steuerungen für Rollläden, Sonnenschutz und Tore. Mit mehr als 300 Mitarbeitern ist das familiengeführte Unternehmen mit verschiedenen Tochterunternehmen und zahlreichen Vertretungen international aktiv.
www.becker-antriebe.de
Becker Antriebe GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 2-4
35764 Sinn
Telefon: +49 (2772) 507-0
Telefax: +49 (2772) 507-229
http://www.becker-antriebe.com
Marketingkommunikation
Telefon: +49 (2772) 507-154
Fax: +49 (2772) 507-110
E-Mail: karina.franz@becker-antriebe.com