Novatek Green Energy, eine Tochtergesellschaft von NOVATEK PAO, hat die Lieferung der ersten Charge von BioLNG an eine ihrer Tankstellen in Deutschland bekannt gegeben.

Die meisten Biomethananlagen in Europa, mehr als 200, befinden sich in Deutschland, aber keine von ihnen ist mit einer Verflüssigungsanlage ausgestattet. Daher wird BioLNG aus anderen europäischen Ländern importiert, in denen solche Anlagen in Betrieb sind, von denen es aber noch nicht viele gibt.

Das an den Novatek-Tankstellen vermarktete BioLNG wurde in Skandinavien in einer Anlage zur Verflüssigung von Gas aus Abwässern (organischen Abfällen) hergestellt und entspricht der Richtlinie des EU-Parlaments und des Rates zur Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen (Biokraftstoffen), die gemeinhin als RED II-Richtlinie bezeichnet wird.

Im Rahmen seiner langfristigen Strategie setzt Novatek Green Energy einen Plan zur Beschaffung eines Netzes von LNG-Tankstellen in Europa um, um den Schwerlastverkehr an wichtigen Verkehrspunkten in Deutschland und Polen mit umweltfreundlichem Kraftstoff zu versorgen. Das Unternehmen ist bestrebt, seinen CO2-Anteil zu verringern und eine kohlenstoffarme Zukunft anzustreben. Ein Beispiel dafür ist die Verfügbarkeit von BioLNG an einer seiner Tankstellen in Deutschland. Die Anlage ist außerdem die erste klimaneutrale LNG-Tankstelle von Novatek in Europa. Die öffentlich zugängliche LNG-Tankstelle in Rostock befindet sich seit Dezember 2019 auf dem Gelände der Spedition Heinrich Gustke GmbH, wo bereits 50 der 130 Fahrzeuge mit LNG betrieben werden.

"Die deutschen Verbraucher achten sehr darauf, dass die auf dem Markt angebotenen Produkte einen möglichst geringen CO2-Anteil haben. Das neue BioLNG passt perfekt zu diesen Erwartungen", so Dariusz Bratoń, Vorsitzender von Novatek Green Energy.

Weitere Informationen unter http://www.novatekgas.de/

NOVATEK PAO – der größte unabhängige Erdgasproduzent Russlands, der 2017 mit dem Start des Yamal LNG-Projekts erfolgreich in den globalen Gasmarkt eingetreten ist. Das 1994 gegründete Unternehmen befasst sich mit der Exploration, Förderung, Verarbeitung und dem Verkauf von Erdgas und flüssigen Kohlenwasserstoffen. Die Lagerstätten und Lizenzfelder von NOVATEK PAO befinden sich im Autonomen Bezirk der Jamal-Nenzen in Westsibirien. Mit einem Anteil von rund 80 % an der russischen und etwa 15 % an der weltweiten Erdgasförderung ist es die größte Erdgasförderregion Russlands. NOVATEK PAO ist eine nach dem Recht der Russischen Föderation gegründete Aktiengesellschaft. Die Aktien des Unternehmens sind in Russland an der Moskauer Börse (MOEX) und an der Londoner Börse (LSE) unter dem Symbol "NVTK" notiert. Für den Vertrieb von Flüssiggas (LPG) und Flüssigerdgas (LNG) in europäischen Ländern ist das Tochterunternehmen NOVATEK Green Energy mit Sitz in Krakau zuständig. Das polnische Unternehmen ist seit 2010 tätig und hat sich auf dem Gasmarkt gut etabliert. Es bietet seinen Kunden eine konstante und sichere Gasversorgung von höchster Qualität. Der entscheidende Wettbewerbsvorteil des Unternehmens ist die langjährige Erfahrung in der Gaslogistik und im Vertrieb sowie der professionelle und umfassende Kundenservice beim Bau und Betrieb von LNG-Tankstellen, LNG-Speicheranlagen und LNG-Regasifizierungsstationen.

Novatek LNG-Tankstellen in Deutschland werden von der BarMalGas GMBH betrieben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BarMalGas GmbH
Seestr. 33
14974 Ludwigsfelde OT Genshagen
Telefon: +49 (3378) 2089500-502
Telefax: +49 (3378) 2089-501
http://barmalgas.de

Ansprechpartner:
Marlena Matysiak
E-Mail: marlena@barmalgas.de
Malwina Olszowiak
Telefon: +49 1737436315
E-Mail: malwina@barmalgas.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel