Die European Energy Exchange (EEX) wird neue Indizes für Käseprodukte einführen – die "Weekly European Cheese Indices" (WECI)  – und damit zu mehr Preistransparenz auf dem europäischen Markt für Milchprodukte beitragen.

Die Indizes, die jeweils wöchentlich am Mittwoch veröffentlicht werden und auf Preisbeiträgen von physischen Marktteilnehmern basieren, decken vier der wichtigsten europäischen Käsesorten ab: Cheddar Curd, Mild Cheddar, Young Gouda und Mozzarella.

Die Einführung der EEX-Käse-Indizes ist das Ergebnis eines Pilotprogramms, das von einem Querschnitt von führenden europäischen Unternehmen entlang der Milchwertschöpfungskette unterstützt wurde. Die EEX hat die Indexspezifikationen und die Preisberechnungsmethodik so entwickelt, dass sie die Spotpreise auf dem zugrunde liegenden physischen Markt möglichst genau widerspiegeln.

Zum Zeitpunkt der Markteinführung werden die Preise für die Indizes von Unternehmen aus acht verschiedenen europäischen Ländern zur Verfügung gestellt, die die Milchwertschöpfungskette repräsentieren, von Molkereigenossenschaften und verarbeitenden Unternehmen bis hin zu Handelsunternehmen und Lebensmittelherstellern. Die EEX ermutigt auch weitere interessierte Unternehmen, sich an der Ermittlung der neuen WECI-Indizes zu beteiligen und damit zu mehr Transparenz auf den europäischen Milchproduktmärkten beizutragen. 

Peter Blogg, Agricultural Commodities Experte, sagt: "Die Einführung der ‚EEX Weekly European Cheese Indices‘ ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, dem europäischen Milchmarkt mehr Preistransparenz und neue Absicherungsmöglichkeiten zu bieten. Die Entwicklung und Einführung dieser innovativen Indizes wurde von einigen der führenden Molkereiunternehmen und -organisationen in Europa unterstützt. Wir freuen uns auf ihre kontinuierliche Unterstützung, um die WECI-Indexfamilie zur wichtigsten Referenz für die Großhandelspreise für Käse auf dem europäischen Markt zu entwickeln." 

Zum Zeitpunkt der Markteinführung werden die "EEX Weekly European Cheese Indices" ausschließlich auf den Preisdaten der beteiligten Unternehmen basieren. In Zukunft ist vorstellbar, dass die EEX auch zusätzliche Preisquellen einbezieht.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, die weltweit sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Rohstoffprodukte entwickelt, betreibt und vernetzt. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel