Die Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg hat mit ihrer Online-Akademie eine sinnvolle und effiziente Option geschaffen, Berufstätigkeit und Weiterbildung zeitlich wie organisatorisch noch besser miteinander zu vereinbaren.

Kern des Lernkonzepts ist das „Blended Learning“, eine Kombination aus Präsenzunterricht und interaktiver Online-Schulung. Gemeinsam mit dem Dozenten erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt den Lernstoff. Durch die eigenständige und selbstmotivierte Herangehensweise bestimmen sie den nachhaltigen Lernerfolg wesentlich mit. In den virtuellen Lernräumen der Online-Akademie stehen Unterrichtsmaterialien und die Kontaktmöglichkeit mit der Lern-Community zur Verfügung. Rückfragen und gegenseitige Hilfe sind dadurch über kurze Wege möglich.

„Die Online-Akademie ist für uns der nächste logische Schritt in der Digitalisierung der Lern- und Lehrformate in der beruflichen Bildung. Natürlich kann kein Onlineformat einen praktischen Kurs ersetzen, doch wie die Erfahrung zeigt, ergibt sich durch ergänzenden digitalen Unterricht ein deutlicher Mehrwert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Dozenten gleichermaßen. Durch eine passende Kombination der Vorteile beider Lernformen werden Kursqualität und Lernerfolg wirksam gesteigert“, betont Thomas J. Weber, Leiter der Abteilung Weiterbildung und Marketing an der Gewerbe Akademie.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren gleich mehrfach von der Flexibilität des Online-Lernkonzepts. Durch das Wegfallen von Anfahrtszeiten und die örtliche Ungebundenheit kann wertvolle Lernzeit gewonnen und an Schulungen ortsunabhängig teilgenommen werden. Durch die Anwendung unterschiedlicher Lernformen gestaltet sich die Teilnahme abwechslungsreich und bietet die Möglichkeit, die eigene Lernkompetenz und Motivation einzubringen. Auf diesem Wege lassen sich nicht nur berufliche, sondern auch persönliche Kompetenzen entwickeln und ausbauen.

Weitere Informationen sowie das gesamte Kursangebot finden Sie auf der Website der Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg:

www.gewerbeakademie.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de

Ansprechpartner:
Christopher Breaux
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 21800-445
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: christopher.breaux@hwk-freiburg.de
Jürgen Galle
Telefon: +49 (761) 21800-450
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: juergen.galle@hwk-freiburg.de
Daniel Ganser
Stabsstellenleiter
Telefon: 0761 21800 – 535
E-Mail: daniel.ganser@hwk-freiburg.de
Gitta Liebig
Telefon: +49 (761) 21800-415
E-Mail: gitta.liebig@hwk-freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel