Integral Ad Science (Nasdaq: IAS), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der digitalen Mediaqualität, hat Publica, eine Werbeplattform für Connected TV (CTV), im Rahmen einer Bar- und Aktientransaktion im Wert von 220 Millionen US-Dollar übernommen. Mit dieser Akquisition forciert IAS seine CTV-Strategie, um Publishern dabei zu helfen, ihre Video-Inhalte über CTV-Geräte besser zu monetisieren und gleichzeitig neue Tools zu entwickeln, die Advertiser die dringend benötigte Transparenz über die Qualität dieses Inventars bieten. „CTV-Zuschauerzahlen und programmatische Werbung sind in die Höhe geschnellt. Mit der Akquisition von Publica treiben wir unser Wachstum voran und bieten Publishern die Werkzeuge, um diese Chance zu nutzen“, sagt Lisa Utzschneider, CEO von IAS. „Hochwertige Daten und Technologien werden die Zukunft der adressierbaren CTV-Werbung bestimmen. Ab sofort können Video-Publisher ihre Einnahmen steigern. In Zukunft werden wir Advertisern dabei helfen, die Ergebnisse ihrer wachsenden CTV-Budgets auf sichere Art und Weise zu messen. Tatsächlich hat Publica gezeigt, dass Publisher, die seine Plattform nutzen, im Durchschnitt eine 30-prozentige Steigerung der Erträge für ihr CTV-Inventar verzeichnen konnten. Ich heiße das Publica-Team herzlich willkommen, um gemeinsam die Qualität und Wirkung von CTV-Werbung zu verbessern." eMarketer schätzt, dass Werbetreibende in diesem Jahr mehr als 13,4 Milliarden US-Dollar in CTV investieren werden, was bis 2024 auf über 24,7 Milliarden Dollar ansteigen wird. Durch die Übernahme der führenden Technologieplattform und der proprietären Datenbestände von Publica wird IAS dazu beitragen, die CTV-Werbung umzugestalten, indem es Publishern ermöglicht, ihre Videoprogramme erfolgreich zu monetisieren, während Werbetreibenden eine neue Möglichkeit geboten wird, auf markensicheres und geeignetes Inventar zuzugreifen. Publica ermöglicht außergewöhnliche Werbeerlebnisse für Streaming-Zuschauer auf ihren TV-Bildschirmen, verbindet Supply-Side-Plattformen (SSPs) mit einzigartigem CTV-Inventar und trägt dazu bei, die Rendite der Publisher zu steigern. Durch die Übernahme wird das CTV-Angebot von IAS nun Publicas Unified Auction, Over-the-Top (OTT) Header Bidding für programmatischen Einkauf, Audience Management, Kampagnenmanagement, Server-Side Ad Insertion (SSAI), Ad-Pod-Automatisierung und fortschrittliche Analysen umfassen. Diese Akquisition erweitert die aktuellen CTV-Fähigkeiten von IAS, zu denen auch die branchenweit erste CTV-Verifizierungslösung für globalen Invalid Traffic (IVT) und Sichtbarkeit für programmatischen und direkten Einkauf auf allen Apps und Anbietern gehört. IAS plant, in den kommenden Monaten eine umfassende Lösung für Markensicherheit und -eignung für CTV-Werbetreibende und -Publisher einzuführen, die durch die bestehende Plattform von Publica und CTV-Daten unterstützt wird. „Die Zuschauer sind bereits dazu übergegangen, CTV und mehr werbefinanzierte Inhalte als je zuvor zu sehen. Durch den Beitritt zu IAS bieten wir Marken und Publishern eine vertrauenswürdige Plattform, um mehr Werbegelder in CTV zu investieren“, sagte Ben Antier, Co-Founder & CEO, Publica. „Wir haben die gemeinsame Vision, die CTV-Werbung mit einem datengesteuerten Ansatz zu verändern, von dem die gesamte Branche profitiert und gleichzeitig ein außergewöhnliches Nutzererlebnis bietet.“ Publica liefert jeden Monat über 3 Milliarden Anzeigen auf CTV aus. Mit der Übernahme von Publica gewinnt IAS ein talentiertes Team mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung von führenden Video- und CTV-Werbeprodukten, das gleichzeitig Ergebnisse für einige der weltweit größten Publisher liefert. Der Mitbegründer und CEO von Publica, Ben Antier, wird nun direkt an Lisa Utzschneider, CEO bei IAS, berichten. Die Marke Publica wird Teil des Produktportfolios von IAS.
Konditionen und finanzielle Auswirkungen
Im Rahmen der Vereinbarung hat IAS Publica in einer Transaktion im Wert von 220 Millionen US-Dollar erworben, die sich zu etwa 75 Prozent aus Barzahlungen und zu 25 Prozent aus IAS-Aktien zusammensetzt. IAS wird den erwarteten Beitrag der Übernahme zu seinem Finanzausblick bei der Veröffentlichung der Ergebnisse für das zweite Quartal 2021 am 12. August erläutern.
Über Publica
Publica ist eine führende Werbeplattform für Connected TV (CTV) und arbeitet mit vielen der weltweit größten Fernsehsender, TV-Hersteller und OTT-Apps zusammen. Publica hat seinen Hauptsitz in Palo Alto und bietet Lösungen für Publisher zur Maximierung ihrer Einnahmen über ihr CTV-Inventar durch Schlüssellösungen wie Unified Auction, Ad Pod Management, Audience Management und Server-Side Ad Insertion (SSAI). Publica schaltet jeden Monat über 3 Milliarden Anzeigen auf CTV und liefert hochwertige Werbeerlebnisse für Crunchyroll, E. W. Scripps, Fox, IGN, MLB, Philo, Samsung, ViacomCBS, XUMO und andere. Weitere Informationen finden Sie unter https://getpublica.com/.