Wie so vieles im Leben, hat auch eine Krise zwei Seiten. Während sie zunächst einfach katastrophal zu sein scheint, bieten sich bei genauerem Hinsehen oft Möglichkeiten durch die neue Situation. Wir werden aus unseren Routinen gerissen, zum Umdenken und Handeln gezwungen. Die Coronakrise ist auch an dem Ibbenbürener Software-Unternehmen bps zunächst nicht spurlos vorbei gegangen. Neukundengewinnung wurde schwieriger, die Baubranche war zurückhaltend, hat erstmal abgewartet. Für bps software DER Grund ihre Marke, Produkte und deren Außendarstellung auf den Prüfstand zu stellen.

„WIR LIEFEN GEFAHR, UNSERE VORREITER-ROLLE AUS DEN AUGEN ZU VERLIEREN“

1997 ging bps software mit ihrem ERP-System bps bau an den Start und war Vorreiter, wenn es um die Digitalisierung mittelständischer Bauunternehmen ging. Seither kamen viele Produkte dazu, sodass bps heutzutage in der Lage ist, eine All-in-One-Lösung für die Baubranche anzubieten. Doch die Vielzahl an Softwarelösungen, ihre Komplexität, die wachsende Firma und der größer werdende Kundenstamm gaben auch Raum für Verzettelungen. „Wir liefen Gefahr unsere Vorreiter-Rolle aus den Augen zu verlieren und uns ausschließlich auf die Herausforderungen des Alltags zu konzentrieren“, sagt Geschäftsführer Carsten Brockmann.

DIE DIGITALEN VORARBEITER

Doch dann kam die Krise, die Welt fiel in eine Schockstarre, während im Marketingbüro des Software-Hauses auf Hochtouren gearbeitet wurde.

„Wie helfen unsere Produkte der Baubranche? Was sind die großen Probleme, die unsere Software im Stande ist zu lösen? Welche Alleinstellungsmerkmale haben wir und was ist der größte Nutzen für Neukunden? Alles Fragen, die wir uns viel zu lange nicht gestellt haben“, sagt bps Marketing Managerin Christina Witusch. Es wurde Zeit, Marke und Produkte des Unternehmens zu überarbeiten. Mit ihrem neuen Slogan „Die digitalen Vorarbeiter“ stelle bps den direkten Bezug zur Baubranche her, während er gleichzeitig die Haltung implementiere voranzugehen und Innovator zu sein. Dies zeige sich natürlich nicht nur in der neuen Außendarstellung, sondern auch intern wurde einiges umgestellt. Produkte, die keine klaren Antworten auf oben gestellte Fragen liefern konnten, wurden eingestellt. Produktegruppen neu geordnet und längst überfällige Features eingebaut.

NÄHER AM KUNDEN

bps vereinfacht und optimiert Prozesse, nicht der Prozesse wegen, sondern für Menschen. Witusch sagt zur bps Bildmarke: „Die Bedeutung werden wir im Logo beibehalten. Inmitten der Prozesse steht als einzig andersfarbiger Kreis bps. Als Dreh- und Angelpunkt zur Digitalisierung der Prozesse in der Baubranche.“ bps Kunden sollen sich in Ruhe auf das Wesentliche konzentrieren: ihre Baustellen. Zudem sollen es Neukunden zukünftig einfacher haben, schnell und übersichtlich die für sie passende Softwarelösung ausfindig zu machen.

Die Krise hat vielen gezeigt, worauf es wirklich ankommt – privat aber auch im Berufsalltag. Während es vorher noch einige Zweifler gab, ist nun wirklich allen klar, dass ein nicht-digitalisiertes Unternehmen zukünftig keine Chance haben wird. „In der Digitalisierung sehen wir insbesondere für mittelständische Unternehmen DIE Chance, sich zu entlasten, leichter, effektiver und damit handlungsfähiger zu sein. Von hier aus kann die ganze Branche an Auftrieb und Image gewinnen. Das ist der Spirit, aus dem heraus wir entwickeln“, verdeutlicht Brockmann. So schaffte es das Ibbenbürener Unternehmen während des letzten Jahres trotz aller Umstände zu wachsen und sich vor allem in den Bereichen Support und Qualitätsmanagement stärker aufzustellen. 

Über die bps software GmbH &Co. KG

2.000 Kunden, 12.000 Anwender, 65 Mitarbeiter, 4 Niederlassungen, 1 Familienunternehmen: bps software.

Das 1997 gegründete Software-Haus wird in 2. Generation geführt. Seit jeher ist das Ziel, sämtliche Aspekte eines Bauunternehmens zu digitalisieren. Kunden aus Hoch-, Tief-, SF-, Straßen- und Erdbau greifen zur branchenspezifischen Software. Auch die Abbruchbranche sowie zahlreiche Ingenieurbüros aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe sind überzeugt von der Lösung für Bauunternehmen. Dank der langjährigen Branchenerfahrung und der vollständigen Konzentration auf das Baugewerbe gehört bps software heute zu den führenden Anbietern von modernen und anwenderfreundlichen Komplettlösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bps software GmbH &Co. KG
Ignatz-Wiemeler-Str.22
49477 Ibbenbüren
Telefon: +49 (5451) 5933-3
https://www.bps-software.de/

Ansprechpartner:
Christina Witusch
Marketing Managerin
Telefon: 05451593352
E-Mail: presse@bps-software.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel