Dieser Wettbewerb hat bereits die energetische Leistung von 200 nach ISO 50001 zertifizierten Unternehmen in 105 Ländern und aus über 50 Branchen gewürdigt – von Zement, Eisen und Stahl bis hin zu Flughäfen, Kommunen und Unternehmen des Gastgewerbes.
Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, muss jedes Unternehmen eine detaillierte Fallstudie einreichen, in der Erfahrungen mit dem eigenen Energiemanagement und die daraus resultierenden Vorteile beschrieben werden. Diese Fallstudien ermöglichen es Unternehmen in allen Stadien der ISO 50001, ihre einzigartige Geschichte zu erzählen und Tipps oder Best-Practice-Beispiele zu teilen. Alle Einreichungen werden von einer unabhängigen Jury aus anerkannten internationalen Experten bewertet. Gewinner erhalten den renommierten CEM 2021 Award of Excellence in Energy Management, alle weiteren qualifizierten Teilnahmen erhalten den Energy Management Insight Award.
Im Jahr 2020 erreichten die Teilnehmer (insgesamt 368 teilnehmende Einrichtungen aus 14 verschiedenen Ländern) gemeinsam eine durchschnittliche Energiekosteneinsparung von bis zu 37 Millionen US-Dollar (ca. 32,5 Millionen Euro) und eine Emissionsreduzierung von knapp 452.000 Tonnen Kohlendioxid.
Die diesjährige Bewerbungsfirst endet am 16. August 2021. Auf der (englischen) CEM Webseite sind alle weiteren Regeln, Anmeldungsvoraussetzungen, Formulare und Beispielfallstudien aus den letzten Jahren zu finden.
Mehr Informationen, wie Unternehmen und Organisationen einen Beitrag zur Klimaneutralität leisten können, gibt es auf der GUTcert-Infoseite www.klimaneutralitaet.de.
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de
E-Mail: lisa.ziersch@gut-cert.de