„In der Planungsphase der neuen Unternehmens-Website war uns neben einem modernen und klar strukturierten Auftritt vor allem eine verstärkte Ausrichtung auf die stark wachsende Zahl der Privatempfänger wichtig. Sie sollen schnell und ohne Umwege durch eine intuitive Nutzerführung Antworten auf ihre Fragen bekommen“, erklärt IDS Geschäftsführer Michael Bargl.
Die Anforderungen haben sich geändert
Nicht erst seit Corona steigt der Anteil des Privatkundengeschäfts bei IDS kräftig an. Für diesen Empfängerkreis hat IDS frühzeitig spezielle Services entwickelt, wie beispielsweise die Ankündigung der Lieferung per E-Mail oder SMS. Kann er die bestellte Ware an diesem Termin nicht annehmen, hat er die Möglichkeit über einen Link zum IDS Avis-Portal einen anderen Zustelltermin zu wählen, eine Abstellgenehmigung zu erteilen, seine Sendung an einen Nachbarn liefern zu lassen oder die Auslieferung zu stoppen.
Die heute größte Herausforderung im Privatkundengeschäft sind die zahlreichen telefonischen Sendungsnachfragen der Privatempfänger sowie deren Aufklärung über die Abläufe und Leistungen im Stückgutbereich. Die Auswertungen der IDS Website-Besuche haben gezeigt, dass die Homepage zu 90 Prozent für die Sendungssuche verwendet und damit fast ausschließlich von Privatempfängern genutzt wird. Die alte Website war jedoch nicht auf die Privatempfänger und deren Bedürfnisse ausgerichtet, sondern vor allem auf das B2B-Geschäft fokussiert.
Die Lösung: Eine intuitive Website-Struktur für direkten Informationsfluss
Die neue IDS Website geht neben einem aktualisierten B2B-Bereich und einer erweiterten Karriereseite vor allem auf die Bedürfnisse der B2C-Empfänger ein – modernes Design mit aussagekräftigen Fotos und Bewegtbildern, eine klare Struktur und übersichtliche Navigationstechnik inklusive.
Hierfür wurde neben einer intuitiven Nutzerführung ein Self-Service-Bereich für Privatempfänger implementiert, der zum Beispiel Antworten auf häufig gestellte Fragen liefert, ein Glossar sowie Kontaktformulare enthält. Ebenso wurde die Sendungsverfolgung für die Privatempfänger überarbeitet, verständlicher formuliert und dargestellt.
Neu auf der IDS Homepage ist auch der Einstieg in weitere IDS Kommunikationskanäle: Dazu gehört vor allem die Verlinkung zu den IDS Social-Media-Accounts auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing. Hier ist IDS seit dem vergangenen Jahr verstärkt aktiv und gewinnt zunehmend mehr Follower. Außerdem geht im 2. Quartal ein IDS Online-Newsletter an den Start – als Ergänzung zum Kundenmagazin IDS facts. Die Anmeldung hierzu erfolgt über die IDS Homepage.
Neben der kompletten inhaltlichen Neugestaltung wurde die Website auch den neuesten aktuellen technischen Möglichkeiten angepasst: Sie ist über Suchmaschinen besser zu finden und auf allen Endgeräten einwandfrei nutzbar.
„Von der neuen Website erhoffen wir uns insbesondere eine deutliche Reduktion der aktuell täglich rund 1.400 telefonischen Serviceanfragen. Aber natürlich wollen wir auch hier noch besser auf vakante Jobs bei IDS aufmerksam machen, Leser für unseren Newsletter gewinnen und nicht zuletzt natürlich auch durch den auf der Website erlebten Service mehr und bessere Google-Bewertungen bekommen“, fasst Michael Bargl die Ziele der neuen Webseite zusammen.
Die IDS Logistik GmbH ist mit 50 Standorten, 14,7 Millionen Sendungen (2019) und 7.299 Beschäftigten die größte Stückgutkooperation in Deutschland. Transporte ins europäische Ausland realisiert IDS mit Landesgesellschaften seiner Franchisenehmer sowie mit ausgewählten Europapartnern. Das Full-Service-Angebot reicht von der Beschaffung über Lagerung und Distribution bis zum Retouren-Management. Das Unternehmen bedient Auftraggeber aus dem B2B und B2C-Versand.
IDS Logistik GmbH
Saaläckerstrasse 8
63801 Kleinostheim
Telefon: +49 (6027) 40903-0
Telefax: +49 (6027) 40903-92
http://www.ids-logistik.de
MAIN WORT
Fax: +49 (6021) 5835739
E-Mail: crecelius@main-wort.de