Im Rahmen der Verleihung der retail technology awards europe (reta) 2021 zeichnet das EHI Retail Institut Retresco als Top Supplier Retail in der Kategorie Best Enterprise Solution aus, während MediaMarktSaturn den renommierten reta award in der neuen Kategorie Best AI and Robotics Application erhält. Überzeugt hat die internationale Jury der Praxiseinsatz der automatischen Textgenerierungssoftware von Retresco, die MediaMarktSaturn zur skalierbaren und automatisierten Erstellung von mehreren hunderttausend Produktbeschreibungen in höchster Qualität und kürzester Zeit befähigt.
Die intelligente Software-as-a-Service Lösung zur Natural Language Generation (NLG) von Retresco erstellt automatisiert Texte aus technischen Produktattributen. Die Online-Shops von MediaMarkt und Saturn verfügen über mehr als 350.000 Produkte. Jede Woche werden mehrere tausend Produkte neu gelistet, wobei eine große Herausforderung darin besteht, dass nicht jeder Hersteller detaillierte Produktbeschreibungen für seine Produkte liefert. Durch den Einsatz der Automatisierungslösung von Retresco erstellte MediaMarktSaturn maschinell bereits mehr als 500.000 einzigartige Produktbeschreibungen in rund 400 Produktkategorien, die der Händler in seinen Onlineshops auf den jeweiligen Produktseiten zur Verfügung stellt.
Die Lösung optimiert Content Prozesse bei MediaMarktSaturn grundlegend. Die skalierbare Erstellung von Produktbeschreibungen wird nun auf Basis der Automatisierungslösung von Retresco von einem kleinen Experten-Team der MediaMarktSaturn effizient gesteuert. Das Unternehmen orchestriert so den gesamten Content Prozess selbst – von der strategischen Steuerung bis zur operativen Gestaltung und Ausspielung der Inhalte.
„Die Dynamik der Digitalisierung, steigender Wettbewerbsdruck und wachsende Kundenanforderungen stellen Unternehmen im Handel vor große Herausforderungen. Umso relevanter ist der Einsatz innovativer Technologien wie automatische Textgenerierung, die die operative Effizienz erhöhen sowie wettbewerbs- und zukunftsfähiges Wirtschaften ermöglichen“, kommentiert Johannes Sommer, CEO von Retresco. „MediaMarktSaturn geht mit dem Einsatz der Automatisierungslösung von Retresco innovativ voran und nimmt eine zukunftsweisende Vorreiterrolle ein.“
Christian Brandl, Bereichsleiter Stammdaten & Content Management bei MediaMarktSaturn, ergänzt: „Die Nutzung von AI und Machine Learning ermöglicht uns, skalierbare Prozesse zu etablieren und die Customer Journey unserer Kunden stetig zu verbessern. Die NLG Lösung von Retresco erlaubt uns eine effiziente Betextung unserer Sortimente, sichert eine stetige Aktualität der Beschreibungen und trägt letztendlich zu einem konsistenteren Kundenerlebnis an unseren digitalen Touchpoints bei.“
Mit der diesjährigen Verleihung der reta awards zeichnet das EHI Retail Institute, ein Forschungsinstitut für den Handel mit Sitz in Köln, bereits zum 14. Mal in Folge Unternehmen mit den besten Ideen für zukunftsorientierte Technologien im Handel aus. Die Gewinnerunternehmen präsentieren ihre Ideen am 15. März ab 14.00 Uhr im Rahmen der EHI Innovation Days, powered by EuroCIS.
Retresco befähigt Unternehmen zur automatisierten Erstellung von hochwertigen Texten auf der Basis von Daten. Als Pionier im Bereich der Natural Language Generation entwickelt das Berliner Tech-Unternehmen seit 2008 branchenübergreifende Lösungen zur effizienten und zukunftsfähigen Gestaltung von Geschäftsprozessen.
Retresco GmbH
Grünberger Straße 44a
10245 Berlin
Telefon: +49 (30) 609839600
Telefax: +49 (30) 609839608
http://www.retresco.de
Head of Communications
E-Mail: kristin.strauch@retresco.den