- Erster Auftrag in Höhe von insgesamt über 4 Mio. EUR verzeichnet
- Auslieferung von Untertage-LHDs und LKWs in 2021 vorgesehen
- Strategische Partnerschaft mit Polymetal zur Entwicklung von Untertage-Elektrofahrzeugen trägt erste Früchte
Die SMT Scharf AG (WKN 575198, ISIN DE0005751986), ein weltweit führender Anbieter für kundenindividuelle Transportlösungen und Logistiksysteme für den Untertagebergbau, hat von dem Gold- und Silberproduzenten Polymetal International plc. einen ersten Auftrag von insgesamt über 4 Mio. EUR erhalten. Demnach wird SMT Scharf elektrobetriebene Fahrlader, sogenannte LHDs, sowie Untertage-LKWs der mittleren Leistungsklasse als Prototypen für Polymetal International entwickeln und produzieren. Diese sollen bis Oktober 2021 an das Unternehmen ausgeliefert werden. Die in Auftrag gegebenen Fahrzeuge werden in Russland zur Goldgewinnung untertage eingesetzt und dort als Grundlage für weitere Fahrzeuglieferungen des gleichen Typs getestet.
Der Vorstandsvorsitzende der SMT Scharf AG, Hans Joachim Theiß, kommentiert: „Im Untertagebergbau gewinnt die Reduzierung von Treibhausgasen und die damit einhergehende Verbesserung der Arbeitsbedingungen untertage an Bedeutung. Minenbetreiber denken intensiv über die Umstellung ihrer Flotten auf Elektro nach. Wir freuen uns, dass wir im nächsten Jahr die ersten Untertage-Elektrofahrzeuge an Polymetal International ausliefern werden und somit unsere strategische Partnerschaft mit Polymetal erste Früchte trägt. Unser Ziel ist es, SMT Scharf im Bereich der elektrobetriebenen Fahrzeuge für den Untertagebergbau noch stärker am Markt zu positionieren. Dazu werden wir unter anderem im Rahmen der Zusammenarbeit mit Polymetal die Entwicklung von elektrobetriebenen Nutzfahrzeugen weiter vorantreiben.“
Im dritten Quartal 2020 hatte SMT Scharf eine strategische Partnerschaft mit der Polymetal International zur Entwicklung von Untertage-Elektrofahrzeugen (EVs) geschlossen. Im Fokus der Zusammenarbeit steht eine gemeinsame Entwicklung, Implementierung und Prüfung von emissionsfreien Batterie-EVs. In diesem Zusammenhang sind nach den Tests der aktuellen Fahrzeuge künftig weitere Lieferungen, Neukonstruktionen und ggf. die Unterzeichnung von Vertriebsvereinbarungen geplant. Derzeit konzentriert sich die Zusammenarbeit auf Untertage-LHDs und LKWs der mittleren Leistungsklasse. Langfristig könnte die Partnerschaft auf weitere Nutzfahrzeuge ausgeweitet werden. Die strategische Zusammenarbeit ist auf einen Zeitraum von zehn Jahren angelegt mit der Möglichkeit einer weiteren Verlängerung.
Die SMT Scharf Gruppe entwickelt, baut und wartet Transportausrüstungen für den Bergbau unter Tage sowie für Tunnelbaustellen. Hauptprodukt sind entgleisungssichere Bahnsysteme, die weltweit vor allem in Steinkohlebergwerken sowie beim Abbau von Gold, Platin und anderen Erzen unter Tage eingesetzt werden. Sie transportieren dort Material und Personal bis zu einer Nutzlast von 48 Tonnen auf Strecken mit Steigungen bis zu 30 Grad. Daneben beliefert SMT Scharf den Bergbau mit Sesselliften. Zudem gehören seit 2018 gummibereifte Diesel- und Elektrofahrzeuge für den Berg- und Tunnelbau, darunter Fahrlader, Scherenarbeitsbühnen oder Untertage-LKWs, zum vielfältigen Portfolio von SMT Scharf. Im Zuge der weiteren Diversifizierung des Geschäfts wurde seit 2019 das Lieferspektrum erfolgreich um elektronische Komponenten und Steuerungen für den Bergbau und andere Industrien ergänzt. Insgesamt verfügt die SMT Scharf Gruppe über eigene Gesellschaften in acht Ländern sowie weltweite Handelsvertretungen. Einen Großteil der Umsätze erzielt SMT Scharf in den wachsenden Auslandsmärkten wie China, Russland, Polen und Südafrika. Die SMT Scharf AG ist seit dem Jahr 2007 im Prime Standard (Regulierter Markt) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
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