Wie werden wir in Zukunft fliegen? Welche Technologien werden erforderlich sein, um den modernen Flughafenbetrieb zu verbessern? Bei diesen Fragen wird die INFORM GmbH künftig noch mehr über den Tellerrand schauen und mit vielfältigen Kooperationspartnern Lösungen erarbeiten.

INFORM GmbH, ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Optimierungslösungen für Fluggesellschaften, Flughäfen und Bodenabfertiger, ist ab sofort Mitglied des Verbands German Airport Technology & Equipment (GATE). GATE ist ein Verband, in dem Dutzende Unternehmen aus verschiedenen Branchen und verschiedenen Kompetenzen Schlüsselfragen für die Zukunft der Luftfahrt beantworten und neue Lösungen entwickeln wollen. „Wir haben uns für eine Mitgliedschaft bei GATE entschieden, um bereits frühzeitig zukünftige Aviation-Aspekte zu diskutieren und mit unseren Software-Modulen einen positiven Beitrag für die Luftfahrtbranche leisten zu können“, erklärt INFORM Solution Manager Alexander Wendorff den Schritt. „Unser Bestreben ist es seit jeher, nicht ausschließlich auf unsere Produkte fokussiert zu sein, sondern auch über den Tellerrand hinauszuschauen und die unterschiedlichen Bedarfe der Kunden und des gesamten Marktes zu verstehen.“

Autonomes Fahren und Nachhaltigkeit

In zunächst zwei Arbeitsgruppen bringt INFORM seine Expertise ein. Die eine beschäftigt sich mit dem Thema Autonomes Fahren auf dem Vorfeld. Ob beim Gepäcktransport, beim Andocken von Fluggastbrücken oder beim Steuern von Passagierbussen sowie Tank- und Räumfahrzeugen: In allen Bereichen des Flughafens wird autonomes Fahren eine immer größere Bedeutung erlangen. Daher beschäftigt sich der Arbeitskreis mit Konzepten für den serienmäßigen Einsatz von autonomen Fahrzeugen auf dem Vorfeld.

Der andere Arbeitskreis ist rund um das Thema Nachhaltigkeit aktiv. Die Teilnehmer diskutieren und prüfen Lösungen, wie Flughäfen energieeffizienter und somit nachhaltiger werden können. Das letztliche Ziel ist ein CO2-neutraler Flughafen. GATE fördert diese Arbeitsgruppen und unterhält ein branchenweites und luftfahrtpolitisches Netzwerk. Die Mitglieder sind hauptsächlich in Deutschland ansässige Unternehmen, GATE ist aber auch europaweit tätig. Diese Vielfalt war ein weiterer Grund für INFORM für den Einstieg: „Produktinnovationen entstehen heute vielfach nicht in den jeweiligen Entwicklungsabteilungen eines einzelnen Unternehmens, sondern im Verbund mit mehreren Projektpartnern“, erklärt Alexander Wendorff. „Neue Ideen, Konzepte und Prototypen brauchen so früh wie möglich einen direkten Bezug zur Praxis, wo sie sich überprüfen und weiterentwickeln lassen.“

Daher hat GATE in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Rostock-Laage die Plattform InnoAirport geschaffen, auf dem Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen in der realen Umgebung entwerfen, optimieren, testen und präsentieren können. Die nächsten Sitzungen der jeweiligen Arbeitsgruppen sind für November 2020 und Januar 2021 geplant.

 

Über die INFORM GmbH

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und die bestmögliche Lösung dem Anwender zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 750 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, Flughäfen, Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände, Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen und im Zahlungsverkehr. www.inform-software.de

Mit GroundStar bietet INFORM die derzeit umfassendste auf dem Market vorhandene Software-Suite zur Optimierung von Luftfahrtprozessen. Sie erfüllt alle Anforderungen der am Flug- und Flughafenbetrieb beteiligten Unternehmen und deckt ein breites Spektrum an Lösungen ab, wie etwa für Ground Handling, Aircraft Engineering, Airport Operations sowie Hub- und Turnaround Management. GroundStar hilft den Kunden, ihren Betrieb reibungslos und kosteneffizient abzuwickeln und gleichzeitig die Pünktlichkeit und die Zufriedenheit der Passagiere zu verbessern. Hierfür hat INFORM Optimierungsalgorithmen auf Basis neuester IT-wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt. Als weltweit führendes Unternehmen mit über 200 Installationen an mehr als 170 Flughäfen weltweit beweist INFORM seine effektive und langfristige Innovationsfähigkeit jeden Tag aufs Neue.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de

Ansprechpartner:
Sandra Gaviria
Marketing Aviation
Telefon: +49 (2408) 9456-3024
E-Mail: sandra.gaviria@inform-software.com
Alexander Jatscha
Telefon: +49 (151) 17159-505
E-Mail: pressestelle@inform-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel