Um weiter in die Zukunftsfelder alternative Antriebe, Digitalisierung und Automatisierung investieren zu können, muss MAN zunächst einen umfassenden Restrukturierungsprozess durchlaufen. Ziel ist eine nachhaltige Verbesserung der Ertragslage.
Beide Seiten stellen ihre Verhandlungsteams selbst zusammen. Auf Arbeitgeberseite werden sowohl die zuständigen Mitglieder des Vorstands, als auch die zuständigen Bereichsleiter und der Personalbereich vertreten sein. Auf Arbeitnehmerseite wird neben den Betriebsratsvertretern auch die IG Metall einbezogen sein.
Dr. Martin Rabe, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der MAN Truck & Bus SE, ist optimistisch: „Nur gemeinsam können Arbeitnehmerseite und Vorstand unser Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich, innovativ und nachhaltig in die Zukunft führen. Deshalb bin ich froh, dass wir nun in konstruktive Verhandlungen eintreten konnten. Dabei sind sich alle Parteien ihrer Verantwortung bewusst: Es geht um die erfolgreiche Zukunft von MAN! Daher bin ich zuversichtlich, dass wir bis Jahresende zu einem tragfähigen Abschluss kommen werden."
MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen mit jährlich rund 11 Milliarden Euro Umsatz (2019). Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON SE und beschäftigt weltweit mehr als 37,000 Mitarbeiter.
MAN Truck & Bus SE
Dachauer Straße 667
80995 München
Telefon: +49 (89) 1580-01
Telefax: +49 (89) 1503972
http://www.mantruckandbus.com
Manager Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 36098-562
E-Mail: manuel.hiermeyer@man.eu