Vom 14. bis 22. Oktober findet die „infa“ in diesem Jahr statt – es ist Deutschlands größte Einkaufs- und Erlebnismesse. Auf dem Messegelände in Hannover präsentieren 1.400 internationale Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Frei nach dem Motto „Erleben – entdecken – einkaufen“ erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, Unterhaltung inklusive. Die Attraktivität der Veranstaltung, die 1954 als „Hausfrauenmesse“ an den Start ging, sorgt bis heute für ein ungebrochenes Besucherinteresse weit über Deutschland hinaus.
Ticketing heute: Zeitgemäß-digital und einfach …
Gewandelt hat sich indes das Ticketing: Seit 2013, also zum fünften Mal in Folge, steht für die „infa“ die Eventsoftware „miovent“ im Zentrum. Die Software übernimmt das Einladungs- ebenso wie das Betreuungsmanagement für die Gäste vor Ort. „miovent“ bietet verschiedene Funktionen an, die die Datenverwaltung bis hin zur Gestaltung von Rückmeldeseiten, Einladungen und Tickets umfassen.
Die Software bietet darüber hinaus einen automatisierten Datenaustausch zwischen den Ausstellern und der Messe, um die Kapazitäten am Messestand zu planen. Für die „infa“ 2017 erstellt miovent zusätzlich einen Online-Ticketshop. Integriert sind hier gängige Zahlungsmethoden wie etwa Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Lastschrift. Vor Ort werden die Tickets über das Smartphone eingescannt und ausgedruckt, sofern dies nicht schon zu Hause erledigt wurde.
Klaus Wenzel, Leiter der Abteilung Technischer Aussteller- und Besucherservice, ist begeistert: „Gemeinsam mit miovent hat die Fachausstellungen Heckmann GmbH vor vier Jahren den Ticketshop zur ‚infa‘ 2013 entwickelt. Auf diesem zeitgemäßen wie servicefreundlichen Weg kaufen mittlerweile 24 Prozent der ‚infa‘-Besucher ihre Tickets online – Tendenz weiter steigend.“
Ticket-Buchung – so einfach geht‘s
Infa-Besucher können ihre Tickets bequem und schnell über miovent erstellen und die Vorzüge des Systems direkt selbst kennenlernen: https://cp0991.miovent.de/…
Tätigkeitsschwerpunkt der miovent AG aus Hannover sind die Planung und Organisation von Kongressen, Messen und Events. Dies geschieht mithilfe der selbst entwickelten, webbasierten Eventsoftware "miovent", die Aufgaben wie das Teilnehmermanagement und das Controlling übernimmt. Seit fünf Jahren arbeiten 17 Mitarbeiter kontinuierlich an der Weiterentwicklung – Kundenwünsche werden dabei berücksichtigt. Die Software unterstützt im Messebereich bereits Ticketshops, die einen mobilen Einlass ermöglichen. Die Referenzen sprechen für sich: miovent betreut das Teilnehmermanagement von Veranstaltungen wie der "infa", der "Infotage dental" sowie der "Premium" (im Rahmen der "Mercedes-Benz Fashion Week" in Berlin).
miovent AG
pelikanplatz 7-9
30177 hannover
Telefon: +49 (511) 866846-99
http://www.miovent.de
Telefon: +49 (511) 866846-99
E-Mail: weiland@miovent.de