Die Comsol Multiphysics GmbH ist Sponsor von zwei Formula Student Electric Teams, dem Team Starkstrom Augsburg und dem Göttinger Team Blue Flash. Im Rahmen des Sponsorings erhalten die Teams Lizenzen der COMSOL Multiphysics Simulationsumgebung sowie weitere finanzielle Unterstützung. Mithilfe von COMSOL Multiphysics optimieren die Teams in der aktuellen Saison das thermische Management der Zellverbinder (Busbar) in ihren selbstdesignten Akku Packs. Darüber hinaus setzt Starkstrom Augsburg die Software ein, um das Design ihres Elektro Motors zu verbessern.

Während das Team Starkstrom Augsburg schon seit einigen Jahren von COMSOL unterstützt wird, wurde das Blue Flash Team zum ersten Mal in 2016 mit entsprechenden Simulationskapazitäten ausgestattet. Umso erfreulicher ist es daher, dass das noch relativ junge Blue Flash Team in kürzester Zeit in der Formula Student Electric bereits mit nennenswerten Erfolgen in den Konstruktionswettbewerben aufwarten kann. So konnte der eHAWK_17 bei seinem Formula Student Debüt in der Formula SAE Italy nicht nur einen Sieg in der Effizienz-Wertung und einen sehr guten fünften Platz in der Gesamtwertung erzielen, das Team wurde darüber hinaus mit dem ZF Safety Award für ihr ausgeklügeltes Sicherheitskonzept ausgezeichnet. „Grundlage dafür war ein mit COMSOL Multiphysics optimierter Akku Pack“ sagt Laurent Matthies, Projektleitung Technik. Und auch die Formula Student Germany (FSG) im August war ein wichtiger Auftritt für das Team, das mit seinem Boliden an allen dynamischen Disziplinen teilnehmen konnte.

Seit Jahren erfolgreich beim FSG dabei sind die Studenten des Teams Starkstrom Augsburg e.V., die in diesem Jahr mit gleich zwei Rennwagen, dem „Fenja – UASA1706“ und dem auf Driverless umgebauten Vorgänger „Silencio – UASA1605“, an den Start gingen. Das studentische Team konnte mittels der Simulationssoftware COMSOL Multiphysics das Design des Elektro-Fahrzeugs weiter verbessern.

„Dank COMSOL Multiphysics konnten wir das thermische Management unseres Batteriesystems innerhalb kürzester Zeit optimieren“, sagt Maxim Kaufmann, Vorstandsmitglied des Formula Student Team Starkstrom Augsburg. „Wir freuen uns, dass wir zum ersten Mal mit gleich zwei Fahrzeugen in der Formula Student Germany an. Formula Student antreten und mit unserem allerersten automatisierten Rennwagen bereits gute Ergebnisse in der neuen Driverless Kategorie erzielen konnten.“

„Wir freuen uns sehr über die Erfolge der von uns unterstützten Formula Student Teams, da uns die Nachwuchsförderung in den Ingenieurberufen besonders am Herzen liegt“, sagt Dr. Bernhard Fluche, Geschäftsführer der Comsol Multiphysics GmbH. „Um im internationalen Wettbewerb weiterhin erfolgreich zu bestehen, ist es gerade im Umfeld der E-Mobility unerlässlich, dass wir die Innovationskraft angehender Ingenieure fördern und unser Wissen und unsere Kreativität bei der Entwicklung marktfähiger Produkte und Technologien konsequent nutzen und umsetzen. Durch unser Sponsoring im Bereich der Formula Student möchten wir diese Ziele unterstützen.“

Über die COMSOL Multiphysics GmbH

Über COMSOL
COMSOL wurde 1986 in Stockholm (Schweden) gegründet und ist ein international agierendes Unternehmen mit über 21 Niederlassungen und über 480 Mitarbeitern weltweit. Die Hauptprodukte COMSOL Multiphysics® und COMSOL Server™ ermöglichen die Modellierung und Simulation von technischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Der vollständig in COMSOL Multiphysics integrierte Application Builder versetzt Ingenieure in die Lage, aus Ihrem COMSOL Multiphysics-Modell schnell eine einfach zu bedienende App zu erstellen, die von Ihren Kollegen und Kunden eingesetzt werden kann. In Verbindung mit dem COMSOL Server™ können Designteams, Fertigungsabteilungen und Ingenieure die Simulations-Apps weltweit nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter www.comsol.de.

COMSOL, COMSOL Multiphysics, Capture the Concept und COMSOL Desktop sind eingetragene Handelsmarken von COMSOL AB. COMSOL Server und LiveLink sind Handelsmarken von COMSOL AB. Andere Produkt- oder Markennamen sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

COMSOL Multiphysics GmbH
Robert-Gernhardt-Platz 1
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 99721-0
Telefax: +49 (551) 99721-29
http://www.comsol.de

Ansprechpartner:
Julia Fricke
Marketing Manager
Telefon: +49 (551) 997210
Fax: +49 (551) 99721-29
E-Mail: julia.fricke@comsol.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.