• ServiceMax AI unterstützt Techniker durch natürliche Sprache über eine intuitiv nutzbare Chat-Oberfläche.
  • GenAI-Funktionalitäten sind spezifisch für den Außendienst entwickelt.
  • ServiceMax AI übernimmt die Terminplanung, automatisiert manuelle Aufgaben und bietet Zugang zur Service- und Anlagenhistorie und zu Wissen aus zahlreichen Quellen.

PTC (NASDAQ: PTC) hat ServiceMax AI veröffentlicht, einen Assistenten auf Basis von generativer künstlicher Intelligenz (GenAI), der dem Außendienst ein effizienteres Arbeiten ermöglicht. Über eine nutzerfreundliche Chat-Oberfläche erhalten Techniker wichtige Informationen in Echtzeit, etwa zur Servicehistorie, Terminplanung oder zur technischen Dokumentation. Hierfür greift ServiceMax AI auf alle Daten zu, die in einer ServiceMax®-Instanz gespeichert sind und gibt die Information in natürlicher Sprache an den Außendiensttechniker weiter.

Aktuell verfügt ServiceMax AI über drei spezialisierte Agenten:

  • Historie: Informationen zu Arbeitsaufträgen, zu ausgetauschten Teilen und zur Servicehistorie
  • Terminplanung: Verwaltung von anstehenden und künftigen Terminen inklusive Änderungen
  • Wissenszugang: Informationen aus PDFs, Handbüchern und unstrukturierten Dokumenten

Auf Basis von fortschrittlichen KI-Technologien wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) wählt ServiceMax AI dynamisch die relevanten Agenten für die jeweilige Fragestellung aus und kombiniert diese. Im Gegensatz zu klassischen Systemen mit starren Datenzugriffsstrukturen, kann ServiceMax AI so den natürlichen Denkprozess erfahrener Techniker nachahmen und auch komplexe Fragen in Echtzeit kontextbezogen und präzise beantworten.

Die Chat-Oberfläche ist speziell für Techniker im Außendienst entwickelt. Sie bietet überall eine natürliche Möglichkeit zur Interaktion, so als würde man einen Kollegen fragen – sei es auf der Baustelle, im Fahrzeug oder beim Kunden.     

„ServiceMax AI verbindet jahrzehntelange Erfahrung im Außendienst mit der neuesten GenAI-Technologie“, erklärt Joseph June, General Manager, ServiceMax bei PTC. „Dabei ist die aktuelle Lösung erst der Anfang. Die KI-Technologie entwickelt sich rasant weiter und mit zunehmender Nutzung werden wir ServiceMax AI auf Basis des Kundenfeedbacks weiter verfeinern und optimieren.“

Weitere Informationen unter: https://www.ptc.com/en/blogs/corporate/servicemax-ai-the-next-evolution-in-field-service

Über PTC

PTC (NASDAQ: PTC) ist ein globales Softwareunternehmen, das es Industrie- und Fertigungsunternehmen ermöglicht, die Art und Weise der Entwicklung, Herstellung und Wartung der physischen Produkte, auf die sich die Welt verlässt, zu digitalisieren. PTC hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter und unterstützt mehr als 30.000 Kunden weltweit. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.ptc.com.

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