Sophos, ein weltweit führender Anbieter innovativer Sicherheitslösungen zur Abwehr von Cyberangriffen, gab heute eine strategische Partnerschaft mit Pax8, dem führenden Cloud-Commerce-Marktplatz, bekannt. Damit steht den mehr als 40.000 Managed Service Providern (MSPs) im Pax8-Netzwerk das umfassendste Portfolio an Cybersicherheitslösungen von einem Anbieter als One-Stop-Shop zur Verfügung – darunter Sophos Managed Detection and Response (MDR), Sophos Endpoint powered by Intercept X und Sophos Firewall. Dies revolutioniert die Möglichkeiten für Vertriebspartner, Abläufe zu rationalisieren, Abrechnungen zu vereinfachen und die Komplexität des Cybersicherheitsmanagements für alle Kunden erheblich zu reduzieren.  

Laut dem Report „Sophos MSP Perspectives 2024“ können MSPs, die ihre Cybersecurity-Strategie mit einem einzigen Anbieter realisieren, die tägliche Verwaltungszeit im Schnitt um fast die Hälfte reduzieren – eine potentielle Ersparnis, die sich sogar auf 69 Prozent erhöht, wenn IT-Fachhäuser mit sechs oder mehr Sicherheitsanbietern jonglieren. Durch die Partnerschaft mit Pax8 beseitigt Sophos eine wichtige betriebliche Hürde für MSPs und ermöglicht ihnen die nahtlose Verwaltung der Cybersicherheit über eine einzige Anbieterplattform: Die Lösungsintegration wird rationalisiert und die Effizienz gesteigert, während gleichzeitig die Sicherheitslage gestärkt und Cloud-Beschaffungszyklen vereinfacht werden.

„Sophos und Pax8 sind sich in ihrer Mission sehr ähnlich. Es geht darum, MSPs mit erstklassigen End-to-End-Sicherheitsdiensten und -produkten auszustatten und gleichzeitig das Lebenszyklusmanagement dieser Lösungen zu vereinfachen und den Betriebsaufwand zu reduzieren“, so Joe Levy, CEO von Sophos. „MSPs suchen Anbieter, die ihren Arbeitsalltag vereinfachen, und die Zusammenarbeit von Sophos und Pax8 liefert genau diese Einfachheit. Geschwindigkeit und Innovation sind bei der Cybersicherheit entscheidend für die Abwehr von Angreifern. Die Partnerschaft mit Pax8 beschleunigt den Zugriff auf wichtige Cybersicherheitstools und ermöglicht es MSPs, ihre Kunden in einer immer komplexeren und volatileren Bedrohungslandschaft besser zu schützen.“ 

Zu den wichtigsten Vorteilen der Partnerschaft zwischen Sophos und Pax8 für MSPs gehören: 

  • Erschließung neuer Umsatzmöglichkeiten für Partner durch Bereitstellung des umfassendsten Portfolios an Sicherheitsangeboten eines einzelnen Anbieters auf dem Pax8-Marktplatz.   
  • Reduzierung der Gemeinkosten und Freisetzung abrechnungsfähiger Arbeitszeit der Partner durch Vereinfachung der Beschaffung und Abrechnung über ein vollständig integriertes Pax8-Marketplace-Programm. 
  • Reibungslose Geschäftsabwicklung durch koordinierte MSP-Aktivierungs-, Support- und Vertriebsschulungsinitiativen. 
  • Kompatible und umfassende Sicherheit rund um die Uhr für Microsoft-Defender-Kunden mit dem MDR-Service von Sophos für Microsoft-Umgebungen.

„MSPs benötigen heute Lösungen, die zu ihrer Arbeitsweise passen – cloud-first, flexibel und einfach im großen Maßstab zu verwalten“, so Pax8-CEO Scott Chasin, CEO. „Pax8 revolutioniert die Art und Weise, wie MSPs auf cloudbasierte Lösungen zugreifen und diese bereitstellen, und Cybersicherheit ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets. Indem wir die innovativen Sicherheitsangebote von Sophos auf unseren Marktplatz bringen, bietet Pax8 seinen Partnern Zugang zu Sicherheitslösungen der Enterprise-Klasse für ihre KMU-Kunden – und das auf eine Weise, die die Verwaltung vereinfacht, Risiken reduziert und die Rentabilität steigert.“ 

Umfassende Sicherheit, beispiellose Effizienz 

„MSPs gehen davon aus, dass sie ihre tägliche Verwaltungszeit durch die Konsolidierung auf eine einzige Cybersicherheitsplattform um 50 Prozent und mehr reduzieren könnten – und Sophos ermöglicht ihnen, dieses Ziel zu erreichen“, so Raja Patel, Chief Product Officer bei Sophos. „Durch die Verwaltung der gesamten Cybersicherheit ihrer Kunden über die cloudbasierte Sophos-Central-Plattform können MSPs die Arbeitsbelastung reduzieren und wertvolle Abrechnungsstunden freisetzen. Darüber hinaus genießen Pax8-MSPs mit dem umfassenden Portfolio an Sophos-Cybersicherheitslösungen viele Möglichkeiten, zusätzliche umsatzgenerierende Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, die den sich ständig steigernden Cybersicherheitsanforderungen ihrer Kunden gerecht werden.“

Unterstützt durch Echtzeit-Bedrohungsinformationen von Sophos X-Ops, einem globalen Team von Bedrohungsjägern und Sicherheitsanalysten, bieten die Lösungen von Sophos proaktiven, KI-gesteuerten Schutz vor Cyberangriffen. Zudem sorgt Sophos MDR, das größte reine Cybersicherheitsangebot von MDR-Diensten mit über 28.000 Kunden weltweit, für beispiellosen Schutz für MSPs und ihre Kunden. Automatisierte Bedrohungserkennung, verwaltete Reaktion und umfassende Sicherheitseinblicke in die Portfolios von Sophos versetzen MSPs in die Lage, ihre Abwehrmaßnahmen zu verbessern, Risiken zu minimieren, Schutz auf Enterprise-Niveau bereitzustellen und die Verwaltungskomplexität zu reduzieren. 

Bessere Sicherheit für Microsoft-Umgebungen 

Mehr als 60 Prozent der Sophos-MDR-Kunden werden über MSPs verwaltet, wodurch Sophos beispiellose Einblicke in Angriffe auf von MSPs verwaltete Umgebungen erhält. Sophos nutzt diese Erkenntnisse, um die Abwehrmaßnahmen der Kunden in Echtzeit zu aktualisieren, ihren Schutz vor sich ständig weiterentwickelnden Angriffen zu optimieren und so sowohl Kunden als auch Partnern optimale Sicherheit zu bieten. Darüber hinaus können Pax8-MSPs mit dem MDR-Service von Sophos für Microsoft-Umgebungen die Sicherheit von Kunden erhöhen, die Microsoft Defender verwenden, und auf diese Weise gleichzeitig eine höhere Rendite der Microsoft-Investitionen ermöglichen.

Der Sophos-MDR-Service über Pax8 unterstützt MSPs auf verschiedene Weise. Sie können den Managed Service von Sophos entweder vollständig nutzen oder modular zur Verstärkung der internen Abteilung ihrer Kunden einsetzen – einschließlich der Abdeckung nachts und an Wochenenden. Diese Zeiten sind für die Verteidigung von Netzwerken von entscheidender Bedeutung, da Angreifer dann besonders häufig zuschlagen. Für MSPs, die interne MDR-Dienste anbieten, ermöglicht der neue AI Assistant in Sophos XDR IT-Fachleuten aller Erfahrungsstufen, schneller und effektiver auf Angriffe zu reagieren, indem sie vorhandene Bedrohungsuntersuchungen und Reaktionsinformationen von Sophos-MDR-Analysten an vorderster Front nutzen. 

Das Sophos-Angebot wird ab dem 28. Februar 2025 auf dem Pax8 Marketplace verfügbar sein. Pax8-Partner, die mehr über die Sophos-Angebote auf dem Pax8 Marketplace erfahren möchten, können sich unter www.sophos.com/msp informieren und anmelden.

Über die Sophos Technology GmbH

Sophos ist ein weltweit führender und innovativer Anbieter fortschrittlicher Sicherheitslösungen zur Abwehr von Cyberangriffen. Das Unternehmen übernahm Secureworks im Februar 2025 und brachte damit zwei Pioniere zusammen, die die Cybersicherheitsbranche mit ihren innovativen, nativen und KI-optimierten Dienstleistungen, Technologien und Produkten neu definiert haben. Sophos ist der größte, reine Anbieter von Managed Detection and Response Services (MDR) und unterstützt mehr als 28.000 Organisationen. Zusätzlich zu MDR und anderen Dienstleistungen umfasst das komplette Portfolio von Sophos branchenführende Endpunkt-, Netzwerk-, E-Mail- und Cloud-Sicherheitslösungen, die über die Sophos-Central-Plattform zusammenarbeiten und sich für bestmöglichen Schutz kontinuierlich anpassen. Secureworks bietet das innovative, marktführende Taegis XDR/MDR, Identity Threat Detection and Response (ITDR), SIEM-Funktionen der nächsten Generation, Managed Risk und ein umfassendes Angebot an Beratungsdienstleistungen. Sophos vertreibt all diese Lösungen über Reseller-Partner, Managed Service Provider (MSPs) sowie Managed Security Service Provider (MSSPs) und schützt damit mehr als 600.000 Organisationen weltweit vor Phishing, Ransomware, Datendiebstahl sowie anderer alltäglicher und staatlich initiierter Cyberkriminalität. Die Lösungen stützen sich auf historische und Echtzeit-Bedrohungsdaten von Sophos X-Ops sowie der neu hinzugefügten Counter Threat Unit (CTU). Der Hauptsitz von Sophos befindet sich in Oxford, U.K. Weitere Informationen unter www.sophos.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sophos Technology GmbH
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 5858-0
Telefax: +49 (611) 5858-1042
http://www.sophos.de

Ansprechpartner:
Jörg Schindler
PR Manager EMEA
Telefon: +49 (721) 25516-263
E-Mail: joerg.schindler@sophos.com
Arno Lücht
TC Communications
Telefon: +49 (8081) 954619
E-Mail: sophos@tc-communications.de
Thilo Christ
TC Communications
Telefon: +49 (8081) 954617
E-Mail: sophos@tc-communications.de
Ulrike Masztalerz
TC Communications
Telefon: +49 (30) 55248198
E-Mail: sophos@tc-communications.de
Ariane Wendt
TC Communications
Telefon: +49 (172) 4536839
E-Mail: sophos@tc-communications.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel