Potentieller Käufer sorgt für Kursanstieg:
Intel Corp (INTC) stieg am Freitag um +9,25 %, nachdem Berichte über das Interesse eines neuen potenziellen Käufers bekannt wurden. Das Unternehmen steht unter Druck, Marktanteile gegen AMD und NVIDIA zu verteidigen. Trotz des Kursanstiegs bleibt die Aktie weit unter ihrem 52-Wochen-Hoch. Eine Übernahme könnte auf rechtliche Hindernisse stoßen, während Qualcomm sein Interesse daran aufgegeben hat. Analysten bleiben angesichts sinkender Gewinne und Exportbeschränkungen durch die neue US-Regierung skeptisch.
Finanzielle Lage und Prognosen:
Ein Blick auf die finanzielle Lage von Intel zeigt eine Liquidität von etwa 24 MRD USD und eine gesamt Schuldenlast von ca 50 MRD USD. Die Schulden bilden somit mehr als das doppelte der Liquidität. In 2025 wird für den Umsatz ein Anstieg von etwa +6% auf ca. 55,8 MRD USD erwartet.
INTC Chart:
Die Intel Aktie befindet sich aktuell in einem Abwärtstrend, der sich seit Anfang 2024 erstreckt. Durch den hohen Kursanstieg am Freitag, ist die Aktie auf dem Weg diesen Abwärtstrend zu testen. Sollte der Kurs doch zurückkommen befindet sich die nächste Unterstützung bei etwa 18,80 USD. Ein möglicher Widerstand befindet sich bei ca. 25 USD.
JRC Capital Management: Bewertung der Intel Aktie
Intel verzeichnete durch die Übernahmespekulationen einen deutlichen Kursanstieg, bleibt jedoch weiterhin in einem langfristigen Abwärtstrend. Intel steht durch die Konkurrenten AMD und NVIDIA unter Druck. Die finanzielle Lage belastet die Stabilität von Intel, trotz erwartetem Umsatzanstieg sind Analysten skeptisch. Der Kurs hat aktuell zwar etwas Momentum, dennoch sollte man aufpassen und abwarten ob der Kurs den Abwärtstrend überhaupt testet, oder doch nochmal zurückkommt.
Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an fünfzehn EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.
Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.
Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.
JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com
Telefon: +49 (30) 84788220
E-Mail: rehmke@jrconline.com
E-Mail: jwuttig@jrconline.com