Seit 2016 unterstützt Harry Neß die Ev.-luth. Immanuelkirche in Laatzen. Zum Gedenken an seine verstorbene Ehefrau Agnes, die dort Mitglied im Kirchenvorstand war, stiftete Herr Neß die neue Orgel in der Alten Kapelle. Bei der Orgel handelt es sich um ein von Wolfgang J. Braun (Rosenfeld) im Jahr 2015 erbautes Instrument mit mechanischer Traktur und Schleifladen. Zudem förderte Neß die Sanierung und Neumöblierung der Alten Kapelle und trägt so zum Erhalt der norddeutschen Backsteingotik bei.
Darüber hinaus fördert Harry Neß die Arbeit des kirchlichen Kindertreffs, einer hortähnlichen Betreuungseinrichtung, in der bis zu zwölf Kinder mit Migrationshintergrund individuell gefördert und ihre Familien im Alltag begleitet werden. Auch das Café Exposé, eine generations- und milieuübergreifende Begegnungsmöglichkeit für Menschen aus dem gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus, profitiert von seiner Förderung. Unter anderem durch diese Arbeit ist Immanuel zu einem kommunikativen Treffpunkt geworden.
Ehrenamtlich engagiert sich Harry Neß als Kirchenführer insbesondere in der Alten Kapelle. Kirchenführer bringen Einzelpersonen oder Gruppen die Besonderheiten des örtlichen Sakralbaus näher. Die Architektur von Kirchengebäuden ist häufig von reicher Symbolik geprägt, und aus der Art und Weise, wie in bestimmten Epochen die Kirchen gebaut wurden, kann man vieles über das religiöse Leben dieser Zeit erfahren. Neß ist zudem als „ständiger Gast“ im Café Exposé willkommen. Durch seine kommunikative Art prägt er die Atmosphäre dort zu einem guten Teil mit.
Ohne die großzügige Unterstützung durch Neß könnten viele der Angebote nicht oder nur eingeschränkt stattfinden. Der Laatzener möchte mit seinem Engagement das Vermächtnis seiner Frau fortführen. Als Dank für seine verlässliche Förderung hat der Kirchenvorstand im Dezember 2023 Harry Neß die erste und bislang einzige Dauerkarte auf Lebenszeit für Veranstaltungen der Ortskirchengemeinde Alt-Laatzen ausgehändigt.
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (511) 616229-58
E-Mail: frauke.bittner@region-hannover.de