Digitale Anwendungen sind heute allgegenwärtig. Umso wichtiger ist es, diese nicht nur bedienen zu können, sondern auch die Technologien dahinter zu verstehen. Dabei hilft der Erlebnis-Lern-Truck der Bildungsinitiative expedition d, der am 23. und 24.01. an der Kaufmännischen Schule in Geislingen zu Gast ist. Schülerinnen und Schüler probieren in der mobilen Ausstellung digitale Schlüsseltechnologien aus und lernen, welchen Einfluss die Digitalisierung auf nahezu alle Berufe ausübt. Die begleitenden Coaches informieren, wie die Jugendlichen nach ihrem Schulabschluss mit den richtigen Kompetenzen durchstarten können. Der Truck ist ein Angebot des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE, mit dem sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs im MINT-Bereich einsetzen.

Digitale Kompetenzen, also der sichere Umgang mit digitalen Medien, Technologien und Anwendungen, sind schon heute in vielen Berufen eine wichtige Grundvoraussetzung, um erfolgreich durchzustarten. Dies betrifft einerseits die Nutzung digitaler Tools im Arbeitsalltag in nahezu allen Branchen. Andererseits nimmt auch der Fachkräftebedarf im technischen Bereich und in der IT weiter zu. Unter dem Motto „Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe“ informiert die Bildungsinitiative expedition d deshalb junge Menschen darüber, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und in welchen Berufen sie diese Transformation mitgestalten können. Als Baustein des Programms COACHING4FUTURE tourt der expedition d-Truck während des gesamten Schuljahres durch Baden-Württemberg.

Am Donnerstag und Freitag, 23. und 24. Januar 2025, steht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf dem Parkplatz vor der Wölkhalle in Geislingen für angemeldete Schulklassen der Kaufmännischen Schule offen.

Technologien erkunden, Innovationen entwickeln

Zu Beginn ihres Rundgangs durch den expedition d-Truck diskutieren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Coaches Benjamin Wiest und Michael Nagel, wo ihnen digitale Technologien im Alltag begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, eine eigene Innovation zu entwickeln, wie zum Beispiel eine Smart Home App, oder eine Unterrichtsstunde im Jahr 2030 zu gestalten. Welche digitalen Lösungen sie dafür brauchen, finden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und Vielem mehr erfahren sie wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.

Gemeinsam programmieren die Teilnehmenden der Kaufmännischen Schule die Lichtanlage im Truck, trainieren eine künstliche Intelligenz, entschlüsseln Codes, steuern Sensoren, sortieren in der virtuellen Realität Planeten oder spielen mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. Die Jugendlichen arbeiten dabei mit Tablets, an einer sechs Meter langen Multimedia-Wand, aber auch an vielen Hands-on-Stationen.

Ampel schalten und KI besiegen: Abwechslungsreiches Mitmach-Programm

Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kom­petenzen für die digitale Welt. Workshops ergänzen das Programm. Bei einer „Future Challenge“ schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Fachleuten und erarbeiten im Team kreative Lösungen für unterschiedliche Herausfor­derungen wie die Gesundheitsversorgung oder die Städte der Zukunft. Gezielt gesetzte Impulse und provokante Fragen lassen sie dabei unerwartete Ereignisse in ihre Überlegungen mit einbeziehen.

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