Als generelle Besonderheit ist hervorzuheben, dass diese Lösung sowohl für Netzbetreiber (Auftraggeberseite) als auch für Installationsfirmen (Auftragnehmerseite) sehr viele Vorteile bietet, die unten im Einzelnen genannt werden.
So kann der Workflow zum Beispiel aussehen: In der Arbeitsvorbereitung wird festgelegt, welcher Bauabschnitt bearbeitet werden soll. Zentral vom Büro aus werden Adressdaten und Voreinstellungen auf die Messtechnik der Techniker übertragen. Die führen ihre Arbeiten aus und übermitteln ihre Messergebnisse direkt von der Baustelle zurück ans Büro. So bleibt der Baufortschritt sichtbar und es kann jederzeit nach Abschluss des Projekts zentral ein Übergabeprotokoll erstellt werden, so dass die Monetarisierung schneller erfolgen kann. Ebenso ist es möglich, die Messungen auf Plausibilität zu überprüfen und beispielsweise Verdoppelungen auszuschließen.
Vorteile im Einzelnen
Größere Konformität und Effizienz in Arbeitsvorbereitung und -ausführung
Sie können vordefinierte Testsequenzen und Schwellwerte festlegen, den Technikern Aufträge zuweisen und die Testergebnisse kontrollieren. So gewinnen Sie eine Echtzeit-Sichtbarkeit über den Fortschritt der Arbeiten.
Automatisches Management der Testergebnisse
EXFO EXchange erlaubt kompatiblen Testgeräten, die Testergebnisse in Echtzeit in die Cloud hochzuladen. Daten können exportiert werden, um sich nahtlos in Ihr bestehendes IT-Ökosystem einzufügen.
Selbst in Offline-Umgebungen ist es möglich, die Daten nachträglich hochzuladen, so dass ein flexibles Management Ihrer Testabläufe gewährleistet bleibt.
Bessere Zusammenarbeit und Sichtbarkeit
Sie haben die Möglichkeit, ausgewählte Nutzer aus dem Unternehmen oder zuverlässige externe Partner in Ihren Workspace auf EXFO EXchange einzuladen. So stärken Sie die Zusammenarbeit, teilen Einblicke und erhöhen die Sichtbarkeit über Ihre Testabläufe im Feld.
Lückenlose Berichterstellung
Mit nur wenigen Klicks erstellen Sie umfassende Testberichte und Abnahmeprotokolle. EXFO Exchange versetzt Sie in die Lage, die Berichtsprozesse rationeller zu gestalten, Zeit zu sparen und die Produktivität insgesamt zu steigen.
Features von Exchange
- Komplette Cloud-basierte Umgebung zum Managen von Glasfasertests
- Bindet MAXTester und FTBs ein
- Bindet Handheld-Geräte ein
- Smartphone Integration (Bilder und GPS-Daten)
- Automatisierte Datenakquirierung
- Job Management
- Datenorganisation & Zusammenarbeit über Abteilungen hinaus
- Ergebnisse durchsuchbar
- Ergebnisanzeige
- Ergebnis-Export
- Reporterstellung direkt aus der Cloud
- FastReporter-Schnittstelle
Weitere Informationen bei Opternus
Über Opternus:
Die Opternus GmbH versteht sich als Lösungsanbieter für alle Fragen der Installation und des Betriebs von Glasfaserstrecken und der Bearbeitung von Spezialfasern.
Das Unternehmen mit Sitz in Bargteheide bei Hamburg hat im Jahr 2022 sein 20 jähriges Bestehen gefeiert.
Im Portfolio befinden sich marktführende Produkte wie die Spleisstechnik von Fujikura, Messtechnik von Arden, EXFO und Luciol sowie Glasfasereinblastechnik von Fremco. Darüber hinaus werden ergänzende Produkte der Glasfasertechnik und Zubehör angeboten. Opternus versteht sich daher als Lösungsanbieter, denn nicht nur das einzelne Produkt zählt, sondern die Summe aus Produkt und Leistung. Dazu gehört auch ein breites Schulungsprogramm als Präsenz- und Online-Angebot.
Der kontinuierliche Ausbau des herstellerzertifizierten Servicebereichs im eigenen Haus sowie der Pre- und Aftersales-Support garantieren den Kunden der Opternus GmbH stets kompetente Ansprechpartner und Hilfe, wenn es mal darauf ankommt.
Das Vertriebsgebiet erstreckt sich auf Deutschland, Österreich und Luxemburg.
Seit dem Jahr 2019 gehört die Opternus GmbH zur Hexatronic Group AB (publ).
Opternus GmbH Optische Spleiss- und Messtechnik
Bahnhofstraße 5
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 2044-0
Telefax: +49 (4532) 2044-25
http://www.opternus.de
Zentrale/ Presse
Telefon: +49 (4532) 2044-168
E-Mail: h.erichsen@opternus.de