„Schleupen gibt uns die größere Sicherheit“, fasst Simone Friedrich, als Prokuristin zuständig für die kaufmännischen Dienstleistungen, die Gründe für den Wechsel zu Schleupen zusammen. „Die Schleupen SE hat uns schon immer durch die Funktonalität ihrer Softwareplattform überzeugt. Durch den Wechsel zur Komplettlösung für die Gateway-Administration bekommen wir alles aus einer Hand. Das bedeutet, wir müssen uns nicht mehr um Schnittstellen kümmern und keine dritte Partei mehr einbinden. Das vereinfacht die Umsetzung und den Betrieb. Außerdem kennen wir unsere Ansprechpartner. Bis jetzt konnten wir uns immer darauf verlassen, dass Schleupen unsere Probleme löst“, so Friedrich.
Neben den praktischen Erwägungen des Betriebs spielt die Zukunftsfähigkeit der Lösung eine wichtige Rolle. Insgesamt befinden sich mehr als drei Millionen Zählpunkte in der Umstellung auf intelligente Messsysteme. Die Größe sichert den wirtschaftlichen Betrieb in einem Markt, der sich zunehmend konsolidiert. Deshalb erscheint die Investition in die Umstellung nicht nur sinnvoll, sondern auch langfristig sicher.
„Wir freuen uns über die hohe Akzeptanz, die unsere GWA-Komplettlösung im Markt erfährt. Deshalb werden wir weiter in das Produkt investieren, wie wir es bereits mit der Umstellung auf die Administrationssoftware von Sagemcom Fröschl getan haben. Kunden wie die Stadtwerke Döbeln zeigen, dass wir mit unserer Lösung im Wettbewerb gut aufgestellt sind“, freut sich Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE über die Entscheidung.
Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2023 mit rund 560 Mitarbeitenden einen Umsatz von 82,7 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.
Schleupen SE EWW
Galmesweg 58
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 9120
Telefax: +49 (7243) 321-1901
http://www.schleupen.de
Bereichsleiterin Marketing
Telefon: +49 2841 912 1410
E-Mail: markom@schleupen.de
Marketing
Telefon: +49 2841 912 1425
E-Mail: markom@schleupen.de