Viele Unternehmen stehen derzeit vor der Ablösung veralteter IT-Systeme. Die Übernahme vorhandener Daten in ein zentrales Archiv stellt dabei aber oft eine Herausforderung für Firmen und deren IT-Dienstleister dar. Ein Weiterbetrieb der Legacy-Systeme bindet Ressourcen, ist kostenaufwendig und kann zu parallelen Datenhaltungsstrukturen führen. Gleichzeitig müssen wichtige Dokumente sicher zugänglich sein und revisionssicher aufbewahrt werden.

ARTEC IT Solutions bietet mit EMA Print eine für dieses Szenario ausgelegte Erweiterung für das EMA Live-Archiv. Das Modul ermöglicht die Archivierung von Dokumenten während eines virtuellen Druckvorgangs. In vorhandenen Altsystemen muss so nur noch ein Druckvorgang angestoßen werden, um beliebige Dokumente automatisch in das rechtssichere Live-Archiv zu überführen. Dies kann auch im laufenden Betrieb erfolgen. Nach abgeschlossener Archivierung der benötigten Dokumente kann das Legacy-System dann problemlos abgeschaltet werden.

Bei der Archivierung über EMA Print erhalten alle Dokumente elektronische Zeit- und Datumsstempel, digitale Signaturen und werden verschlüsselt. Dies schafft maximale Sicherheit und sorgt für die rechtliche Absicherung der Aufbewahrung, um auch strenge Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Gleichzeitig wird der Umgang mit den Dokumenten wesentlich erleichtert. Denn durch die leistungsstarke EMA Volltextsuche lassen sich benötigte Informationen innerhalb kürzester Zeit auffinden. EMA Print lässt sich in unterschiedlichsten IT-Umgebungen einsetzen und fügt sich nahtlos in bestehende Arbeitsabläufe ein.

„Derzeit verzeichnen wir eine steigende Nachfrage mit Blick auf die Ablösung älterer IT-Systeme. EMA Print ist in diesem Fall häufig eine funktionale und effiziente Lösung. Dies gilt beispielsweise dann, wenn veraltete Systeme, die bereits nicht mehr operativ genutzt werden, noch drucken können“, sagt Nils Artishdad, Mitglied der Geschäftsführung der ARTEC IT Solutions GmbH. „Dies macht einen sehr niedrigschwelligen und problemlosen vollständigen Ausstieg aus diesen Systemen möglich, wodurch sich die Kosten für die IT-Infrastruktur in Summe oft deutlich senken lassen.“

EMA ist als Live-Archiv und globale Suchmaschine für Unternehmensdaten für ein ganzheitliches Informationsmanagement konzipiert. Die Lösung deckt sämtliche Prozesse entlang des Lebenszyklus von Unternehmensdaten ab: Von der zentralen Erfassung über die effiziente, kontrollierte Nutzung bis hin zur sicheren Speicherung und langfristigen, rechtssicheren Archivierung.

Über die ARTEC IT Solutions GmbH

Seit drei Jahrzehnten steht ARTEC IT Solutions für herausragende Lösungen im Bereich Archivierung, Datenmanagement und Datensicherheit. ARTEC entwickelt innovative Software, cloudbasierte Lösungen und Appliances für die hochsichere Aufbewahrung und schnelle Verfügbarkeit aller Unternehmensdaten. Die Produkte sind intuitiv, sehr einfach zu implementieren und bieten ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu gehören das modulare Datenmanagement-System und Live-Archiv EMA, EMA for SAP Solutions, der performante Massenspeicher VSTOR Vault und das Trusted Computing-basierte firegate zur sicheren Anbindung von Cloud-Diensten.

Das Live-Archiv EMA erfasst alle Datenquellen und macht sie effizient nutzbar. Alle Informationen – von operativen Daten über E-Mails, Scans, ERP- und Finanzdokumenten bis hin zu Voice-Recording – werden sicher aufbewahrt und stehen quellenübergreifend in Sekunden bereit. Damit wird EMA zur privaten Suchmaschine für jedes Unternehmen, auch mobil in der EMA-App.

Das Portfolio von ARTEC deckt das gesamte Spektrum der Digitalisierungsprozesse ab – von der Nutzung der Produktivdaten bis hin zur langfristigen, rechtskonformen Archivierung und der Optimierung von Backup- und Restore-Prozessen. Dies ermöglicht die Umsetzung eines zentralen oder dezentralen Datenmanagements ohne Veränderungen an der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Die ARTEC SMART Integration Tools sowie frei verfügbare API und SDK ermöglichen die nahtlose Integration in Fachanwendungen, Internet- und Intranet-Portale, SAP- und andere ERP-Systeme. Die OEM-Fähigkeit der Produkte erlaubt zudem die vollständige Integration in eigene Lösungen.

ARTEC hat seinen Hauptsitz in Deutschland und verfügt über Niederlassungen in den USA und Ostasien. Das Unternehmen arbeitet weltweit mit qualifizierten IT-Systemhäusern und Vertriebspartnern zusammen.

Weitere Informationen unter: www.artec-it.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARTEC IT Solutions GmbH
Robert-Bosch-Straße 38
61184 Karben
Telefon: +49 (6039) 9154-0
Telefax: +49 (6039) 9154-54
http://www.artec-it.de

Ansprechpartner:
Felix Hansel
Pressekontakt
Telefon: +49 (6039) 9154-7428
E-Mail: hansel@fx-kommunikation.de
Monika Testorf
Marketing & Communication
Telefon: +49 (6039) 9154-7414
E-Mail: m.testorf@artec-it.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel