Als zentrales Werkzeug des Ressourcenmanagements schaffen ERP-Systeme elementare Grundlagen für die strategische Unternehmensführung. Dabei zeigt sich immer wieder, dass der Erfolg im Sinne der optimalen Nutzung der unterschiedlichen Möglichkeiten, die ein ERP-System bietet, auch von seiner Benutzerfreundlichkeit abhängt. Insbesondere Anwenderfehler, etwa im Bereich der Erfassung grundlegender Stammdaten, stehen dem optimalen Betrieb eines ERP-Systems im Wege.
Bei Unsicherheiten, von der Implementierung bis zum täglichen Einsatz eines ERP Systems, sind Anwender in erster Linie von der Unterstützung durch den Software-Anbieter abhängig. Neben einer initialen Schulung bei Einführung eines neuen Systems und klassischem Herstellersupport sind Unternehmen langfristig auf Dokumentationen angewiesen. Auch wenn diese digital aufbereitet vorliegen, gestalten sich Einarbeitung und situative Unterstützung beim Nachvollziehen von Bedienungsschritten oder der Fehlersuche allein aufgrund ihres Umfangs oft wenig produktiv. Dies verstärkt anwenderbezogene Berührungsängste und führt statt einer Stärkung zu einer Schwächung der Effizienz des gesamten Systems. Mit wachsender Komplexität der Systeme zeigen klassische Hilfe-Systeme mit konventioneller Suchfunktion und FAQ deutliche Schwächen. Hier schaffen neue Technologien im Bereich der künstlichen Intelligenz beeindruckende Möglichkeiten, die Interaktion zwischen dem ERP-System und dem Anwender zu verbessern und die Bedienung umfassend zu vereinfachen.
Seit 2022 stellen sich im Rahmen des vom anbieterunabhängigen ERP-Experten MQ result consulting AG moderierten Cyber ERP Contest jeweils zwei Anbieter Live-Tests zur Benutzerfreundlichkeit ihrer Systeme. Dem diesjährigen Online-Wettbewerb am 15. November 2024 von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr unterzieht sich die Comarch AG der kritischen Prüfung.
Im Rahmen des Cyber ERP Contest 2024 wird die Benutzerfreundlichkeit von Comarch ERP Enterprise in der praktischen Anwendung auf die Probe gestellt. In Gestalt der Anlage eines fiktiven Artikels aus deutscher Produktion sowie für eine britische Vertriebsgesellschaft wird ein klassischer Anwendungsfall simuliert. Der Datensatz umfasst eine deutsche sowie eine englische Produktbezeichnung, den Intercompany Verrechnungspreis und unterschiedliche Verkaufspreise.
Neben der Demonstration der Grundfunktionen bietet der Cyber ERP Contest den Verantwortlichen der Comarch AG Gelegenheit, die Einbindung künstlicher Intelligenz in die Benutzerführung vorzustellen. Mit ChatERP bietet Comarch Anwendern die Möglichkeit, in natürlicher Sprache mit dem System zu kommunizieren. Der KI-Assistent unterstützt bei der Einarbeitung sowie bei der Beantwortung individueller Fragen im Rahmen der Bedienung des ERP-Systems. Dabei punktet das System zusätzlich durch sein „Gedächtnis“: ChatERP merkt sich den Verlauf eines Gesprächs mit dem Anwender und kann dieses so zu einem späteren Zeitpunkt effizient fortsetzen und an bereits beantwortete Fragen anknüpfen. Das System ist dabei nahtlos in die grafische Benutzeroberfläche (GUI) des Comarch ERP-Systems integriert. So gelingt eine komfortable Benutzerführung, bei der das System zum Beispiel direkt in die für eine Anfrage relevante Ansicht springen kann, anstatt den Weg hierhin durch vielschichtige Menüs nur zu erklären.
Die Anmeldung zum Cyber ERP Contest 2024 ist ab sofort über die Event-Website der MQ result consulting AG möglich.
Über Comarch
Comarch ist ein weltweiter Anbieter von IT-Lösungen (ERP, Loyalty Marketing, BI, E-Invoicing, EDI, ICT, Financials, Cloud-Lösungen u.v.a.) für den Mittelstand, größere Unternehmen, kleine Betriebe, Banken & Versicherungen, Telekommunikation sowie Healthcare. Nahezu 6.400 Mitarbeiter sind rund um den Globus in zahlreichen Ländern im Einsatz. Durch hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung bietet Comarch ein umfassendes Spektrum innovativer IT-Lösungen, welche bei Kunden und Analysten einen hohen Stellenwert genießen. Weitere Informationen unter: www.comarch.de
Comarch ist ein 1993 gegründetes globales Software-Unternehmen und Anbieter von innovativen IT-Produkten und Dienstleistungen. Nahezu 6.400 Comarch-Mitarbeiter sind in 100 Ländern für unsere Kunden im Einsatz. Das Portfolio umfasst z.B. Business-Software für große und mittelständische Unternehmen (ERP, IoT, Finanzen, Loyalty Marketing, E-Invoicing, Dokumentenaustausch, Dokumentenmanagement und ICT). Auch in Bereichen wie Healthcare, Telekommunikation, Banking & Versicherungen stellt Comarch umfassende Lösungen bereit. 2023 erzielte Comarch mehr als 401 Millionen Euro Umsatz. Jedes Jahr wird intensiv in Forschung & Entwicklung investiert. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt Comarch über zehn Standorte.
Comarch AG
Riesstraße 16
80992 München
Telefon: +49 (89) 14329-0
Telefax: +49 (89) 14329-1114
http://www.comarch.de
Produkt Marketing ERP
E-Mail: presse@comarch.de