• Der Anlass markiert „einen Schritt weiter" in Richtung der zukünftigen Ära der Elektrifizierung
  • Auslieferung des 100-millionsten Fahrzeugs, eines IONIQ 5, im Werk Ulsan an einen Kunden

Die Hyundai Motor Company feiert heute einen bedeutenden Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: Die Produktion von weltweit über 100 Millionen Fahrzeugen. Diese Leistung wurde in nur 57 Jahren seit der Gründung des Unternehmens erreicht und ist damit eine der schnellsten in der globalen Automobilindustrie. Zu Ehren dieses Meilensteins veranstaltete Hyundai Motor eine Zeremonie in seinem Werk in Ulsan in Südkorea.

Als Zeichen der Dankbarkeit für die Unterstützung und das Vertrauen seiner Kunden lieferte das Unternehmen sein 100-millionstes Fahrzeug, einen Hyundai IONIQ 5, direkt an einen Kunden im Rahmen einer besonderen im Werk Ulsan aus.

„Das Erreichen einer weltweiten Produktion von 100 Millionen Fahrzeugen ist ein bedeutender Meilenstein, der dank unserer Kunden auf der ganzen Welt möglich war, die sich von Anfang an für Hyundai Motor entschieden und sie unterstützt haben", sagt Jaehoon Chang, President und CEO der Hyundai Motor Company. „Die Annahme mutiger Herausforderungen und das ständige Streben nach Innovation haben es uns ermöglicht, ein schnelles Wachstum zu erzielen und werden uns in die Lage versetzen, ‚einen Schritt weiter‘ in Richtung weiterer 100 Millionen Einheiten zu gehen, um die Mobilität zu verändern."

Das Werk in Ulsan, das 1968 in Betrieb genommen wurde, hat als Geburtsort der Entwicklung der koreanischen Automobilindustrie eine bedeutende historische Bedeutung. Bemerkenswert ist, dass das Werk 1975 Koreas erstes in Serie produziertes eigenständiges Modell, den Pony, produzierte. Derzeit ist das Werk in Ulsan ein zentraler Knotenpunkt für die Elektrifizierung, und das Unternehmen errichtet an diesem Standort eine eigene Anlage für Elektrofahrzeuge (EV).

„Jeder einzelne Mitarbeiter von Hyundai Motor hat durch seine harte Arbeit und sein Engagement zu dem Meilenstein von 100 Millionen Einheiten beigetragen", sagt Dong Seock Lee, President und Leiter und Chief Safety Officer der Produktion der südkoreanischen Werke der Hyundai Motor Company. „Dieser bedeutende Anlass ist nur der erste Schritt in Richtung der zukünftigen Ära der Elektrifizierung, die Hyundai Motor anführen wird."

Dieser historische Erfolg folgt auf das kontinuierliche Wachstum von Hyundai Motor, das durch die Einführung der Premiummarke Genesis, der Hochleistungsmarke N und die Einführung von Elektrofahrzeugen wie dem IONIQ 5 auf Basis der dedizierten elektrischen globalen modularen Plattform (E-GMP) vorangetrieben wurde. Die globale Präsenz des Unternehmens hat sich mit Produktionsstätten in der Türkei, Indien, den USA und der Tschechischen Republik erweitert und trug zu Rekorderfolgen bei, darunter die Überschreitung von 50 Millionen hergestellten Fahrzeugen im Jahr 2013.

Im vergangenen Jahr baute Hyundai Motor auf dieser Dynamik auf und gründete das Hyundai Motor Group Global Innovation Center Singapore (HMGICS), ein neues Konzept für ein intelligentes urbanes Mobilitätszentrum. Die innovativen Fertigungsplattformen und fortschrittlichen Technologien, die dort entwickelt werden, darunter künstliche Intelligenz (KI), Roboter und intelligente Fabriken, sollen in zukünftigen Produktionsstätten wie beispielsweise der Hyundai Motor Group Metaplant America (HMGMA) eingeführt werden, um die Produktionseffizienz zu maximieren. Das Unternehmen setzt seine Innovation und Expansion fort und baut dabei auf seinem Erfolg und seinem Engagement für Exzellenz auf.

Um das Gedenkvideo anzusehen, klicken Sie hier.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Christopher Rux
Telefon: +49 (171) 2213798
E-Mail: christopher.rux@hyundai.de
Nicole Welscher
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel