• Wärmerückgewinnung bei bis zu 94 Prozent
  • Geringerer Energiebedarf

Auf dem Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand gibt es einige Herausforderungen, die genommen werden müssen. Darunter auch die Fragestellung, wie die energieeffizienten aber zugleich äußerst dichten Gebäude in Zukunft effektiv und energieschonend gelüftet werden. Europas führendes Wohnungsunternehmen Vonovia startet nun ein Pilotprojekt in seinem Germeringer Bestand und setzt dabei auf die Lüftungssysteme von bluMartin aus Weßling.

Die heutige Bauweise von Gebäuden wird immer dichter. Ob bei Neubauten oder energetischen Sanierungen, eine Lüftungsanlage sollte Teil des Konzeptes sein. Vonovia beschreitet seit 2019 einem mit dem Fraunhofer Institut aufgestellten Klimapfad und modernisiert seine Gebäude in ganz Deutschland, um spätestens 2045 einen klimaneutralen Bestand zu haben. Auch in der Germeringer Eugen-Papst-Straße, in der Vonovia 38 Wohnungen hat, wurden in den zurückliegenden Jahren die Gebäude klimafit gemacht. Neben einer komplett neuen Dämmung erhielten die Gebäude neue dreifach-verglaste Fenster und ein neues Heizungssystem.

Um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten, wurden sechs Wohnungen nun in einem Pilotprojekt mit dem free Air 100e von bluMartin ausgestattet. Dr. Reiner Borsdorf, Geschäftsführer der bluMartin GmbH erklärt: „Durch die Ausstattung der Wohnungen der Vonovia SE mit unseren Lüftungsgeräten kann sichergestellt werden, dass die Bausubstanz gesichert und das Raumklima für die Bewohner nachhaltig verbessert wird.“

Frederic Neumann, Leitung Strategie, Unternehmensentwicklung & Nachhaltigkeit bei Vonovia ergänzt: „Neben ausreichenden Luftaustausch und einer effektive Feuchteabfuhr, gewährleistet das Lüftungssystem eine Wärmerückgewinnung von bis zu 94 Prozent. So sparen unsere Mieterinnen und Mieter Heizenergie und damit im besten Fall auch bares Geld.“ Zudem wird die Luftqualität verbessert und das Risiko von Schimmelbildung verringert. Die dezentrale Lüftungsanlage wird an einer Stelle in der Wohnung in die Außenwand platziert. Durch Zweitraumanschlüsse innerhalb der Wohnung können zusätzlich mehre Zimmer gleichzeitig ohne Lüftungsleitungen belüftet werden. „Die Umrüstung pro Wohneinheit erfolgte innerhalb eines Tages“, erzählt Neumann weiter.

Bei erfolgreichem Piloten soll das System auch in weiteren Vonovia-Wohnungen zum Einsatz kommen. Vonovia hat in Germering über 450 Wohnungen – in gesamt Bayern sind es rund 17.800.

Über Vonovia

Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern.    

Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.   

Vonovia beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch. 

Zusatzinformationen:

Zulassung: Regulierter Markt / Prime Standard, Frankfurter Wertpapierbörse ISIN: DE000A1ML7J1 WKN: A1ML7J, Common Code: 094567408 Sitz der Vonovia SE: Bochum, Deutschland, Amtsgericht Bochum, HRB 16879, Verwaltung der Vonovia SE: Universitätsstraße 133, 44803 Bochum, Deutschland.

Diese Pressemitteilung wurde von der Vonovia SE und/oder ihren Tochtergesellschaften ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Diese Pressemitteilung kann Aussagen, Schätzungen, Meinungen und Vorhersagen in Bezug auf die erwartete zukünftige Entwicklung der Vonovia („zukunftsgerichtete Aussagen“) enthalten, die verschiedene Annahmen wiedergeben betreffend z.B. Ergebnisse, die aus dem aktuellen Geschäft der Vonovia oder von öffentlichen Quellen abgeleitet wurden, die keiner unabhängigen Prüfung oder eingehenden Beurteilung durch Vonovia unterzogen worden sind und sich später als nicht korrekt herausstellen könnten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben aktuelle Erwartungen gestützt auf den aktuellen Businessplan und verschiedene weitere Annahmen wieder und beinhalten somit nicht unerhebliche Risiken und Unsicherheiten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher nicht als Garantie für zukünftige Performance oder Ergebnisse verstanden werden und stellen ferner keine zwangsläufig zutreffenden Indikatoren dafür dar, dass die erwarteten Ergebnisse auch erreicht werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag der Ausgabe dieser Pressemitteilung an die Empfänger. Es obliegt den Empfängern dieser Pressemitteilung, eigene genauere Beurteilungen über die Aussagekraft zukunftsgerichteter Aussagen und diesen zugrundeliegenden Annahmen anzustellen. Vonovia schließt jedwede Haftung für alle direkten oder indirekten Schäden oder Verluste bzw. Folgeschäden oder -verluste sowie Strafen, die den Empfängern durch den Gebrauch der Pressemitteilung, ihres Inhaltes, insbesondere aller zukunftsgerichteten Aussagen, oder im sonstigen Zusammenhang damit entstehen könnten, soweit gesetzlich zulässig aus. Vonovia gibt keine Garantie oder Zusicherung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf die Informationen in dieser Pressemitteilung. Vonovia ist nicht verpflichtet, die Informationen, zukunftsgerichtete Aussagen oder Schlussfolgerungen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu korrigieren oder nachfolgende Ereignisse oder Umstände aufzunehmen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung bekannt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bluMartin GmbH
Argelsrieder Feld 1B
82234 Wessling
Telefon: +49 (8153) 889033-0
Telefax: +49 (8153) 889033-99
http://www.bluMartin.de

Ansprechpartner:
Robert Opiela
Referent Quartierskommunikation
Telefon: +49 (89) 121529-64
E-Mail: robert.opiela@vonovia.de
Olaf Frei
Pressesprecher Süden
Telefon: +49 (234) 314-2800
E-Mail: olaf.frei@vonovia.de
Matthias Wulff
Leiter Regionales
Telefon: +49 (234) 314-1817
E-Mail: matthias.wulff@vonovia.de
Sabrina Gramisci
Markering Manager
Telefon: +49 (8153) 889033-36
E-Mail: sg@blumartin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel