Golden Compound, ein auf nachhaltige Innovationen spezialisiertes Unternehmen, steht kurz vor einem Meilenstein in der Entwicklung eines revolutionären Produkts für den Gartenbau: Der nicht nur umweltfreundliche, sondern auch äußerst praktische Pflanztopf NATURALpot durchläuft derzeit die Zertifizierungsphase OK biodegradable Soil und hat die ersten strengen Toxizitätstests bereits erfolgreich bestanden.

Der innovative Pflanztopf erfüllt bereits die Anforderungen an flüchtige Feststoffe und Schwermetalle nach EN 13432 (2000), ASTM D640 (2023), CAN/BNQ 0017-088 (2010) und ISO 18606 (2013). Die Anforderungen an Fluor nach EN 13432 (2000) wurden ebenfalls erfüllt. Diese Standards sind wesentliche Kriterien für die Sicherheit und Umweltverträglichkeit von kompostierbaren Materialien, was den Pflanztopf von Golden Compound zu einem zukunftsweisenden Produkt macht.

Ein weiterer entscheidender Vorteil des Golden Compound Pflanztopfes ist seine praktische Erprobung in verschiedenen Gartenbaubetrieben. Er lässt sich nahtlos in bestehende Automatisierungsprozesse integrieren und ist damit eine wirtschaftliche und effiziente Lösung für den professionellen Pflanzenanbau. Nach der Pflanzung ist der Topf vollständig abbaubar, so dass keine zusätzliche Abfallentsorgung erforderlich ist.
Besonders hervorzuheben ist die kulturstabile Rezeptur des Pflanztopfes, die je nach Bedarf zwischen 6 und 12 Monaten angepasst werden kann. Diese Flexibilität bietet Gärtnereien und Pflanzenliebhabenden die Möglichkeit, den Topf den Wachstumszyklen ihrer Pflanzen anzupassen.

Der Pflanztopf ist vollständig biologisch abbaubar und besteht aus Sonnenblumenschalen, einem Abfallprodukt der Lebensmittelindustrie. Diese ressourcenschonende Materialwahl macht den Pflanztopf zu einem umweltfreundlichen Produkt, das nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Natur schont. Um die biologische Abbaubarkeit garantieren zu können, befindet sich der Topf derzeit im Zertifizierungsprozess für OK biodegradable Soil beim TÜV Austria. Jetzt heißt es nur noch abwarten, bis der Zersetzungsprozess fortgeschritten ist.

Mit verschiedenen Größen im Sortiment, insbesondere den gängigen 10,5 cm und 12 cm Töpfen, ist der Pflanztopf von Golden Compound bereits Marktführer in diesem Segment. Seine Fähigkeit, Wasser zu speichern, bietet den zusätzlichen Vorteil, dass die Pflanze optimal versorgt ist und nicht umgetopft werden muss.

Golden Compound steht mit diesem Produkt an der Spitze des Marktes für nachhaltige Pflanztöpfe und beweist, dass Innovation und Umweltfreundlichkeit Hand in Hand gehen können. Die Zertifizierung wird mit Spannung erwartet, denn sie könnte den endgültigen Durchbruch dieses Produkts im internationalen Markt bedeuten. Dieser Pflanztopf könnte die Art und Weise, wie wir Pflanzen kultivieren und in den Boden setzen, nachhaltig verändern.

Über die Golden Compound GmbH

Golden Compound GmbH: Nachhaltige Biowerkstoffe mit Sonnenblumenkernschalen

Die Golden Compound GmbH ist ein innovativer Compoundierbetrieb aus dem niedersächsischen Holdorf, der sich auf die Herstellung hochwertiger Biokomposite spezialisiert hat. Das im Jahr 2014 gegründete Unternehmen verwendet Sonnenblumenkernschalen als Füll- und Verstärkungsstoff in verschiedenen (Bio-)Kunststoffen und hat sich darauf das weltweite Patent gesichert. So liefert Golden Compound seine Biokomposite an Kunden auf der ganzen Welt und trägt zu einer nachhaltigeren Zukunft der Kunststoffindustrie bei.

Weitere Informationen: www.golden-compound.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Golden Compound GmbH
Turmtannen 10
49451 Holdorf
Telefon: +491708071513
http://www.golden-compound.com

Ansprechpartner:
Donner
Marketing Manager
E-Mail: j.donner@golden-compound.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel