Zahlreiche Fachbesucher, die auch diesmal auf der Weltleitmesse IAA Transportation in Hannover innovative Lösungen für ihre Fuhrparks und Transportaufgaben suchen, dürften zuversichtlich ihre Schritte zum Stand E27 in Halle 27 lenken. Denn dort, auf rund 200 Quadratmetern Präsentationsfläche zeigt der Aussteller ORTEN Fahrzeugbau gemeinsam mit dem langjährigen französischen Partner Libner S.A. einige der neuesten Aufbaulösungen und berät kompetent über individuelle Möglichkeiten rund um ergonomisch und ökologisch ausgerüstete Fahrzeuge.

Im Fokus stehen diesmal ein 3-Achs-SafeServer Sattelauflieger mit Bär Ladebordwand sowie ein vollelektrisches Roll Open System R.O.S. auf Atego-Basis.

„Auch mit diesen Messe-Neuheiten möchten wir unsere Kompetenz im Bereich der Getränkeindustrie sowie der Entsorgungs- und Automobil-Logistik unter Beweis stellen“, sagt Firmenchef Robert Orten und erinnert daran, dass der Betrieb in Bernkastel-Kues in den vergangenen zwei Jahrzehnten allein mehr als 4000 Kettliner-Aufbauten an zufriedene Kunden verkauft hat.

Partnerschaft schafft Stärke

Neu: Auf der diesjährigen IAA Transportation präsentiert ORTEN auch die zur Gruppe gehörenden Schwestergesellschaften Christophorus Nutzfahrzeuge GmbH und GEBOKIT German Body Kit GmbH sowie Electric Trucks GmbH ETW.

Damit ist das Unternehmen in der Lage, ein Komplettangebot an innovativer Aufbau-Technik abzudecken – inklusive An- und Verkauf gebrauchter Nutzfahrzeuge sowie deren Vermietung und moderne Bausatztechnik als Kit.

In diesem Kontext betont Geschäftsführer Robert Orten: „Wir möchten das Geschäftsfeld von Kurz- und Langzeitvermietung von Getränkefahrzeugen forcieren und den Kunden die Möglichkeit bieten, Spitzen und saisonale Logistikengpässe abzudecken.“

Die auf 100 Prozent E-Antrieb umgerüsteten Nutzfahrzeuge für die Produktreihen Unimog / Atego / Sprinter / Vario / Iveco und DAF werden für Nischen mit Sonderaufbauten angeboten und sind auf Wunsch auch zur Miete erhältlich.

Reichlich Gesprächsstoff wird es laut Geschäftsführer Orten auch diesmal mit IAA-Besuchern geben. Denn: „Immer wenn schnellstmögliches leichtes Öffnen und Schließen des Aufbaus gewünscht wird oder die Entlastung des Fahrers von großer Bedeutung ist, kommt die Orten Aufbau- und Fahrzeugtechnik ins Spiel. Der persönliche Kontakt zu unseren langjährigen Kunden aber auch zu potentiellen Neukunden ist sehr wichtig. Es wird auf der größten weltweiten Nutzfahrzeugmesse erwartet, dass eine Vielzahl von Besuchern im persönlichen Gespräch zum Informationsaustausch kommen werden.“

Die Exponate

Der SafeServer erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und wird von vielen Anwendern zwischenzeitlich als das ideale Aufbausystem für die Getränkedistribution auf LKW / Gliederzug / Sattelauflieger betrachtet. Er ist sozusagen die „Mutter aller Schnellplanensysteme“ und mit zwischenzeitlich mehr als 3000 Einheiten im Markt fest etabliert. Das Besondere dieser Orten/Libner-Aufbautechnik sind die leichte Bedienung, schnellstmögliche Öffnung und Schließung der Ladefläche.

Das auf einem Atego aufgebaute R.O.S Roll Open System öffnet vollelektrisch die Seiten in Sekundenschnelle und gibt die gesamte Ladefläche zur Be- und Entladung frei. Der R.O.S braucht zum Öffnen und Schließen keinen seitlichen Verkehrsraum und bietet dem Fahrer bei der Getränkeverteilung schnellen und ergonomischen Zugang zur Ware.

Dieses Aufbau-System ist übrigens in Frankreich und Paris das exklusive Aufbau-System für die Getränke-Distribution innerhalb der Stadt. Es wurde im Rahmen der europaweiten Ausschreibung von der Heineken Brauerei als das modernste und zukunftsweisende Aufbau-System ausgewählt und wird seit Jahren auch für die österreichische Tochter Brau Union bevorzugt eingesetzt.

Im Freigelände vor der Halle 27 wird ein 3-Achs-Sattelauflieger mit C+ Schiebebügelplanen Aufbau-System zu sehen sein. Hierbei kann beispielsweise ein Plateausattel mit integrierten Container Verriegelungen für 20 Fuß und 40 Fuß Container durch die C+ Aufbautechnik zum Curtainsider geschlossen werden und ist tauglich für eine Rückladung.

Und noch ein Tipp für Brennstoffzellen-Interessierte: Orten präsentiert auf der IAA Transportation 2024 gemeinsam mit seinem Aachener Partner moion GmbH eine CO2-freie 18 t Sattelzugmaschine mit Wasserstoff/Brennstoffzellen-Antrieb, die sich als zukunftsträchtige Lösung für dekarbonisierte Transporte empfiehlt.

Fazit: Am Messestand des langjährigen IAA-Ausstellers ORTEN Fahrzeugbau und Libner S.A. werden auch diesmal – passend zu den aktuellen Trends in der Mobilität – vielfältige Lösungen aufgezeigt, die den Fuhrpark von heute und von morgen wirtschaftlich und ökologisch prägen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Orten Betriebs GmbH
Gewerbegebiet Wehlen 3
54470 Bernkastel-Kues
Telefon: +49 (6531) 503-0
Telefax: +49 (6531) 7403
http://www.orten.com

Ansprechpartner:
Sandra Eiserlo
Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (6531) 503-125
E-Mail: eiserlo@orten.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel