• Gezieltes Management von nutzerbezogenen Risiken fördert die Sicherheitskultur und stärkt die Cyberresilienz von Unternehmen
  • Human Risk Management hilft IT-Sicherheitsverantwortlichen, Ressourcen dort einzusetzen, wo das Risiko am höchsten ist
  • Geringerer Schulungsaufwand für weniger gefährdete Mitarbeiter

Mimecast Limited (Mimecast), ein führendes Unternehmen im Bereich Cybersicherheit, stellt seine Human Risk Management (HRM)-Plattform vor. Der Anbieter moderner Sicherheitslösungen erweitert damit sein Portfolio um einen wichtigen Bereich zeitgemäßer IT-Sicherheitskonzepte. Human Risk Management ist der Prozess der Identifizierung, Minderung und Überwachung von Risiken, die sich aus dem Verhalten von Nutzern und / oder deren höherer Vulnerabilität für Cyberangriffe in einer vernetzten Welt ergeben.

Das Konzept eines gezielten Human Risk Managements ist relativ neu. Als Reaktion auf die gestiegene Bedrohungslage und die Nachfrage nach adäquaten Sicherheitslösungen erwarb Mimecast Ende 2023 den HRM-Anbieter Elevate Security. Die daraus entstandene Plattform bietet Einblicke in Risikoprofile von Nutzern und Unternehmen. Sie ermöglicht es Sicherheitsteams, Nutzer anhand dieser Profile gezielt zu schulen und, wenn nötig, verstärkt zu schützen.  

Warum eine HRM-Plattform?

Nutzerzentrierte Risiken haben in den vergangenen fünf Jahren stark zugenommen. In unserer immer stärker vernetzten Welt mit zahlreichen Zugriffspunkten haben viele Mitarbeiter Zugang zu sensiblen Daten. Das macht sie zu exponierten Zielen für komplexe Angriffe wie Business-E-Mail-Compromise (BEC) und Phishing. Gleichzeitig erhöht eine hohe Arbeitsbelastung und das gleichzeitige Arbeiten mit immer mehr Geräten und Tools die Wahrscheinlichkeit für Fehler. Dazu gehören zum Beispiel das versehentliche Anklicken eines Schadlinks oder das Öffnen eines bösartigen Anhangs.

Die vernetzte HRM-Plattform von Mimecast baut auf einer zentralen Risiko-Engine auf. Sie bietet Analysen sowie konkrete Ansätze für die Risikominimierung im Zusammenhang mit derartigen versehentlichen Nutzeraktionen.

Die Vorteile der HRM-Plattform auf einen Blick

  • Sichtbarkeit: Das Dashboard bildet die gesamte Kooperations- und Kommunikationslandschaft (E-Mail und Collaboration Tools) ab.
  • Strategische Einblicke: Die HRM-Plattform hilft, Cyber- und personenbezogene Risiken zusammenzuführen und sie auf Basis detaillierter Erkenntnisse zu minimieren und zu managen. Diese Erkenntnisse dienen auch CISOs und Sicherheitsanalysten als Entscheidungsgrundlage für das Einleiten geeigneter Maßnahmen.
  • Proaktive Handlungsfähigkeit: Die KI-gestützte Plattform wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass Bedrohungen sofort erkannt und beseitigt werden können. Sie unterstützt dadurch eine zielgerichtete, schnelle Entscheidungsfindung.

Das Human Risk-Dashboard  

Das Dashboard der Plattform ermöglicht eine Bewertung von Human Risk auf der Grundlage von Ereignisdaten. Diese können sowohl aus nativen Mimecast-Metriken stammen als auch aus aktuellen und zukünftigen Integrationen von Drittanbieter-Tools.

Neben Einblicken auf Unternehmens-, Gruppen- und individueller Ebene quantifiziert das Dashboard auch Angriffshäufigkeiten und Schweregrad von Bedrohungen. Dies erfolgt u.a. durch die Analyse eingehender Phishing-Versuche, blockierter Malware oder bösartiger Inhalte, die von besuchten Websites geladen werden. Mit Hilfe dieser Informationen können Unternehmen ihre Sicherheitsstrategien feinjustieren und beispielsweise gefährdete Individuen gezielt schulen und vorbereiten. Das dient auch der Produktivitätssteigerung, da Mitarbeiter mit geringerem Risiko seltener Schulungen absolvieren müssen.

Mimecast Engage®: Zielgenaue Anpassung von Sicherheitsmaßnahmen an Risikoprofile

Möglich wird das auch durch das neue Schulungsangebot Mimecast Engage® zur Sensibilisierung für Risiken durch Nutzerverhalten. Herkömmlichen Security Awareness-Programmen fehlen Werkzeuge, die Sicherheitsverantwortlichen in die Lage versetzen, Mitarbeiter mit hohem Risiko zu identifizieren oder risikobehaftetes Nutzerverhalten gezielt zu adressieren.

Die Mimecast Engage-Technologie beruht auf der Integration der im Dezember 2023 erworbenen Elevate Security-Technologie in Mimecasts Awareness-Angebot. Sie beseitigt blinde Flecken, indem sie mit Hilfe des Dashboards die Anpassung von Maßnahmen an individuelle Risikoprofile ermöglicht. „Mimecast Engage nutzt die Risikoerkenntnisse aus dem Mimecast-Ökosystem und darüber hinaus, um gezielt zu intervenieren und so zu einer sichereren Arbeitsumgebung beizutragen“, sagt Marc van Zadelhoff, CEO von Mimecast, über das neue Tool.

Human Risk Management trägt zu Cyberresilienz und Compliance bei

Durch die Integration von Human Risk Management in sein Cybersecurity-Portfolio unterstützt Mimecast Unternehmen beim Umgang mit immer raffinierteren Angriffsmethoden und zunehmend strengeren IT-Sicherheitsauflagen des Gesetzgebers wie etwa der NIS-2-Direktive.

„Die Plattform ist darauf ausgerichtet, Unternehmen vor Nutzerfehlern zu schützen und Mitarbeiter stärker in die Risikominderung einzubeziehen. Mit der Integration von Human Risk führen wir Technologien von Mimecast und Dutzenden von Partnern in einer einzigen Lösung zusammen und bieten so einen umfassenden Ansatz für das Management von kooperationsbezogenen Cyberrisiken“, so Marc van Zadelhoff.

Weitere Informationen finden Sie unter mimecast.com. Die Pressemitteilung als Download und ein Porträtbild von Marc van Zadelhoff finden Sie hier.

Über die Mimecast Germany GmbH

Mimecast ist eine KI-gestützte, API-fähige und vernetzte Human Risk Management-Plattform. Sie wurde entwickelt, um Unternehmen vor dem gesamten Spektrum von Cyberbedrohungen zu schützen. Dafür integriert sie moderne, benutzerfreundliche Technologie mit Strategien für das Erkennen von Risiken und den Aufbau von Sicherheitskompetenz, die immer den Nutzer im Fokus behalten. Darauf ausgelegt, unsichtbare Risiken sichtbar zu machen und Dateneinblicke so aufzubereiten, dass sie als Entscheidungsgrundlage dienen können, eröffnet sie Unternehmen proaktive Handlungsmöglichkeiten. Sie hilft, Kommunikations- und Kollaborationslandschaften zu schützen, kritische Daten zu sichern, Mitarbeiter aktiv in das Risikomanagement einzubeziehen und eine Sicherheitskultur zu fördern, die mit Unternehmenszielen wie Geschäftskontinuität und Steigerung der Produktivität in Einklang steht. Über 42.000 Unternehmen weltweit vertrauen Mimecast, um der sich dynamisch entwickelnden Bedrohungslandschaft einen Schritt voraus zu sein. Von internen Risiken bis hin zu externen Gefahren – Mimecast bietet Kunden mehr. Mehr Sichtbarkeit. Mehr Einblicke. Mehr Agilität. Mehr Sicherheit.

Mimecast, das Mimecast-Logo und Work Protected sind entweder eingetragene Marken oder Marken von Mimecast Services Limited in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Elevate Security ist entweder eine eingetragene Marke oder eine Marke von Elevate Security. Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen in dieser Pressemitteilung enthaltenen Marken und Logos Dritter sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mimecast Germany GmbH
Kistlerhofstraße 172
81379 München
Telefon: +49 (89) 904200800
http://www.mimecast.com/de/

Ansprechpartner:
Bernd Hohlweg
Director Marketing, DACH
Telefon: +49 (160) 91935437
E-Mail: bhohlweg@mimecast.com
Franziska Kast
Senior Manager, Media Relations
Telefon: +49 (30) 20351247
E-Mail: FKast@webershandwick.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel