- Hyundai TUCSON seit 2015 aus tschechischem Werk in Nošovice für Europa
- Zwei von fünf in Europa verkauften TUCSON sind entweder Hybrid oder Plug-in-Hybrid
- Facelift des Bestsellers jetzt bestellbar
Stolzes Jubiläum: Letzte Woche lief der zweimillionste Hyundai TUCSON im Werk im tschechischen Nošovice vom Band. Dieser Meilenstein unterstreicht die Relevanz des Modells als das beliebteste Modell von Hyundai in Europa.
„Zwei Millionen produzierte Einheiten bei Hyundai Motor in Tschechien sind ein bedeutender Meilenstein für unseren weltweiten und auch europäischen Verkaufsschlager“, sagt Michael Cole, Präsident und CEO von Hyundai Motor Europe. „Hyundai hat den TUCSON von Anfang an mit Blick auf die europäischen Kunden entwickelt und produziert. Er hat sich weltweit und insbesondere in Europa zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt und steht perfekt für den kundenorientierten Ansatz von Hyundai.“
Von Nošovice nach ganz Europa
Die Erfolgsgeschichte des Hyundai TUCSON aus tschechischer Fertigung begann im Juni 2015 mit der dritten Generation des kompakten SUV. In mehr als fünf Jahren hat Hyundai insgesamt 1.180.445 TUCSON der dritten Generation in Nošovice hergestellt. Allein 2023 liefen 244.495 TUCSON der vierten Generation vom Band – was etwa 70 Prozent der Gesamtproduktion in Nošovice ausmacht. Von hieraus exportiert Hyundai den TUCSON in 70 Länder weltweit. In Europa geht der Großteil nach Großbritannien, Spanien, Deutschland und Frankreich. Jetzt folgt der Zwei-Millionen-Meilenstein. Das Jubiläumsfahrzeug ist in Sailing Blue Pearl lackiert und wird von einem 1.6 T-GDi Hybrid angetrieben (Hyundai TUCSON 1,6 T-GDI Hybrid DCT 215 PS 6-AT 4WD-215 PS 6-AT 2WD Energieverbrauch kombiniert 6,7-5,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 151-126 g/km. CO2-Klasse: E-D).
Der TUCSON trägt auch einen entscheidenden Anteil an der Elektrifizierungsstrategie von Hyundai. So sind die Modelle mit Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Antrieben sehr gefragt – zwei von fünf in Europa verkauften TUCSON der vierten Generation fahren mit einem der alternativen Antriebe vor.
Aktualisierter Hyundai TUCSON jetzt bestellbar
Drei Jahre nach dem Start der vierten Modellgeneration steht nun das Facelift des TUCSON zu Preisen ab 34.990 Euro (Hyundai TUCSON Select 1.6 T-GDI 118 kW (160 PS) Energieverbrauch kombiniert 7,1-6,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 162-152 g/km. CO2-Klasse: F-E) bei den Händlern bereit.
Das erfolgreiche Kompakt-SUV präsentiert sich umfassend aktualisiert: Neben dem geschärften, dynamischeren Design mit neu gestalteten Stoßfängern vorn und hinten, einem integrierten Unterfahrschutz und vergrößerten Tagfahrleuchten begeistert vor allem der umgestaltete Innenraum. Zwei 12,3 Zoll große Panoramadisplays im Curved Design bilden eine vernetzte, intuitiv bedienbare Schnittstelle. Die offizielle Bezeichnung lautet ccNC, Connected Car Navigation Cockpit. Es integriert Smartphones kabellos, natürlich sowohl über Android Auto™ als auch über Apple CarPlay™. Es gibt mehrere USB-C-Ladeanschlüsse und über Over-the-Air-Updates bleiben Infotainment- und Navigationssystem auf dem neuesten Stand.
Erstmals verfügt der Hyundai TUCSON im Facelift über ein optionales Head-up-Display. Bei den Smart Sense Assistenzsystemen kommen für den aktualisierten TUCSON drei wichtige Neuerungen hinzu: Der Seitenwindassistent erhöht die Fahrstabilität bei starkem Seitenwind und hohem Tempo. Der Insassenalarm bemerkt, wenn der Fahrer beim Aussteigen Kinder oder Haustiere im Auto vergisst. Und die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer des intelligenten Frontbeleuchtungssystems (IFS) leuchten die Straße perfekt aus, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI 160 PS 6-MT 2WD: kombiniert 7,1-6,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 162-152 g/km. CO2-Klasse: F-E.
Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI 48V-Hybrid 160 PS 7-DCT 2WD: kombiniert 6,5-6,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 148-140 g/km. CO2-Klasse: E.
Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI 48V-Hybrid 160 PS 7-DCT 4WD: kombiniert 7,1-6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 162-153 g/km. CO2-Klasse: F-E.
Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 CRDi 48V-Hybrid 136 PS 7-DCT 2WD: kombiniert 5,6-5,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 147-134 g/km. CO2-Klasse: E-D.
Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 CRDi 48V-Hybrid 136 PS 7-DCT 4WD: kombiniert 5,9-5,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 155-144 g/km. CO2-Klasse: E.
Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 215 PS 6-AT 2WD: kombiniert 6,1-5,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 137-126 g/km. CO2-Klasse: E-D.
Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 215 PS 6-AT 4WD: kombiniert 6,7-6,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 151-143 g/km. CO2-Klasse: E.
Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid 185 kW (252 PS) 6-AT 4WD: kombiniert 1,2-1,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 27-30 g/km. CO2-Klasse: B; Energieverbrauch bei entladener Batterie kombiniert 6,8-7,1 l/100 km; CO2-Klasse bei entladener Batterie kombiniert: E-F.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.
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