Insgesamt erweitert der Logistikdienstleister seine Flotte um fünfzehn Fahrzeuge von Renault Trucks. Die vollelektrischen Trucks absolvieren werktäglich an sieben deutschen Dachser-Standorten Touren im Nah- und Fernverkehr.

Bereits fünf E-Lkw vom Typ Renault Trucks E-Tech D befinden sich für Dachser im Einsatz. Sieben weitere Fahrzeuge dieser Art und drei Sattelzugmaschinen des Modells Renault Trucks E-Tech T werden jetzt ausgeliefert. Letztere werden bei Dachser in Öhringen, Neuss und Langenhagen eingesetzt.

„Wir sind davon überzeugt, dass auf Dauer nur die Unternehmen eine Zukunft haben, die sich nachhaltig aufstellen“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser. „Wir wollen deshalb einen werthaltigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten und mit Maßnahmen auf vielen Ebenen ein Impulsgeber für die Logistikbranche zu sein. Eine wichtige Rolle spielt dabei, emissionsfreie Fahrzeuge in den Praxiseinsatz zu bringen. Mit Renault Trucks haben wir einen verlässlichen Partner, mit dem wir die aus heutiger Sicht noch lange Reise zur Dekarbonisierung unserer Straßenverkehre in Angriff nehmen können.“

Der Logistikdienstleister Dachser bereitet sich im Rahmen seiner Nachhaltigkeits- und Klimaschutzstrategie auf die schrittweise Transformation hin zu Null-Emissions-Fahrzeugen und der entsprechenden Lade-Infrastruktur vor. Seinen Strom bezieht das Unternehmen seit dem 1.1.2022 weltweit komplett aus Erneuerbaren Energien. Dachser will die Zahl von BEV (battery electric vehicles) und FCEV (wasserstoffbetriebene) Lkw sowohl im Nah- und Fernverkehrsnetz stetig in Abhängigkeit von Leistungsfähigkeit, Ladeinfrastruktur und Wirtschaftlichkeit steigern.

„Dass wir nur gemeinsam eine langfristige Klimaschutzstrategie durchsetzen können, ist uns bei Renault Trucks bewusst“, sagt Frederic Ruesche. „Umso mehr freut es mich, dass wir zusammen mit Dachser die Reduktion von CO2-Emissionen im Nah- und Langstreckenbereich vorantreiben.“

Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der die komplette Range als vollelektrische Lkw anbietet. Vom 2,8 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen schweren Lkw für den Fernverkehr kann jedes Segment elektrisch bedient werden. Darüber hinaus baut Renault Trucks als erster Hersteller im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw um.

Über Dachser

Mit rund 34.000 Mitarbeitern an weltweit 382 Standorten erwirtschaftete das Familienunternehmen Dachser im Jahr 2023 einen konsolidierten Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister bewegte insgesamt 77,4 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 40,0 Millionen Tonnen. Dachser ist mit eigenen Landesgesellschaften in 43 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu Dachser finden Sie unter dachser.de.

Über Renault Trucks

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv. In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller schon seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet zudem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Kim-Maylin Kühn
Press Relations & Launch Communication
Telefon: +49 (151) 67028235
E-Mail: kim-maylin.kuehn@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel