Die Handwerkskammer Potsdam engagiert sich auch in diesem Sommer aktiv, um jungen Menschen den Start in eine Ausbildung zu erleichtern und unterstützt erneut auch die Initiative „Sommer der Berufsausbildung“.

Besonders im Fokus stehen dabei jene, die noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben. „Unser Ziel ist es, möglichst vielen jungen Menschen den Start in ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen. Durch unsere vielfältigen Beratungsangebote und Veranstaltungen wollen wir gezielt unterstützen und Perspektiven schaffen, die das Handwerk tausendfach bietet,“ sagt die Abteilungsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer Potsdam, Steffi Amelung.

Aktuell ist die Ausbildungsbörse der Handwerkskammer noch reichlich gefüllt. Über 1000 freie Lehrstellen in rund 70 Ausbildungsberufen warten auf die unversorgten jungen Menschen. Sie können allein oder mit ihren Eltern aus folgenden Angeboten wählen.

Regelmäßige Lehrstellenberatung

Die Lehrstellenberater der Handwerkskammer Potsdam stehen jungen Menschen und ihren Eltern an festen Tagen zur Verfügung, um individuell zu beraten und bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz zu unterstützen:

  • Jugendberufsagentur Potsdam: Jeden Dienstag von 9:00 bis 16:00 Uhr
  • Jugendberufsagentur Brandenburg an der Havel: Jeden letzten Donnerstag im Monat von 9:00 bis 15:00 Uhr

Nicht ohne Ausbildung in die Ferien

Mit der Veranstaltungsreihe „Nicht ohne Ausbildung in die Ferien“ sind die Lehrstellenberaterinnen und Lehrstellenberater der Handwerkskammer Potsdam in den Regionen Westbrandenburgs aktiv und bietet direkt vor Ort Beratung und Vermittlung an. Die nächsten Termine sind:

  • Schule am Schloss, Esplanade, 14469 Potsdam: 19. Juni 2024
  • Agentur für Arbeit Oranienburg: 17. Juni 2024, 14:00 – 17:00 Uhr
  • Agentur für Arbeit Neuruppin: 27. Juni 2024, 14:00 – 17:00 Uhr
  • Agentur für Arbeit Nauen: 15. Juli 2024, 14:00 – 17:00 Uhr

Darüber hinaus beteiligt sich die Handwerkskammer auch an der diesjährigen Bus-Tour „Brandenburg will Dich“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) und präsentiert die Ausbildungsmöglichkeiten im westbrandenburgischen Handwerk im Rahmen der World Freestyle Skatebording Championships an der Regattastrecke in Brandenburg am 29. Juni 2024 sowie dem Contest für Skateboarding und Graffiti in Velten am 13. Juli 2024.

Job- und Ausbildungsmessen

Die Handwerkskammer ist auch auf verschiedenen Messen präsent, um Jugendlichen die Möglichkeiten im Handwerk näherzubringen:

  • JOBinale Potsdam: 12. Juni 2024
  • Perspektivmesse Falkensee: 13. Juni 2024

Workshops für Ausbildungsstarter

Für junge Menschen, die bereits einen Ausbildungsplatz gefunden haben, bietet die Handwerkskammer zudem spezielle Workshops an, um den Einstieg in die Ausbildung zu erleichtern:

  • Start im Handwerk für ausländische Azubis: 10. Juli 2024
  • Willkommen im Handwerk: 29. August 2024, 12. September 2024, 15. Oktober 2024

Weitere Informationen und individuelle Beratungstermine können über die Handwerkskammer Potsdam vereinbart werden.

Über Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die Handwerkskammer Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die Handwerkskammer Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de

Ansprechpartner:
Ines Weitermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 3703-120
Fax: +49 (331) 3703-134
E-Mail: presse@hwkpotsdam.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel