Unter dem Motto „The Future of Automotive is now” findet das Automotive Summit 2024 von Reuters Events statt. Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland, ist Teil der Podiumsdiskussion „Establish the New OEM Business Model“.

Vom 23. bis 24. Mai 2024 veranstaltet Reuters Events in München das Automotive Europe 2024 „Establish the New OEM Business Model“. Gemeinsam mit René Müller, COO von smart Europe GmbH, führt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland, ein Podiumsgespräch mit dem Titel „Establish the New OEM Business Model“.

In der Podiumsdiskussion geht es um Methoden, die früher beim Auto- oder Lkw-Kauf ausschlaggebend waren, heute jedoch nicht mehr relevant sind. Beispielsweise dominieren Themen wie PS / Leistung nicht mehr das Denken der Kunden. Stattdessen stehen in der Automobilbranche der Umgang mit dem Klimawandel und alternative Antriebe, wie z. B. die Elektromobilität, im Vordergrund. Es ist wichtig, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und entsprechende Services anzubieten, z.B. den 360°-Beratungsansatz beim Kauf eines vollelektrischen Fahrzeugs von Renault Trucks.

„Wir können uns als ‚Electric Coach‘ bezeichnen“, sagt Ruesche. „Im Gespräch mit Kunden hören wir oft von Sorgen und Ängsten, wie beispielsweise zur Reichweite. Um diese Zweifel bezüglich vollelektrischer Trucks auszuräumen, hat Renault Trucks den 360°-Beratungsansatz etabliert, der einen reibungslosen Umstieg auf Elektromobilität gewährleistet. Beginnend mit der Analyse der Bedürfnisse und Ziele des Kunden erarbeiten wir gemeinsam eine individuelle Komplettlösung und implementieren diese anschließend erfolgreich in den Betrieb. Unsere Elektromobilitätsspezialisten stehen dem Kunden bei jedem Schritt zur Seite. Denn auch für uns ist klar: Ein Umstieg zur Elektromobilität ist nicht von heute auf morgen erledigt, aber er ist unerlässlich, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.“

Renault Trucks Deutschland hat im Oktober 2023 den internationalen Reuters Automotive D.R.I.V.E. Honours Award in der Kategorie „Reducing Emissions“ gewonnen. Der Nutzfahrzeughersteller hebt sich durch seine Dekarbonisierungsstrategie von der Konkurrenz ab und punktet mit Vision, Tragweite und Skalierbarkeit.

Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der seine komplette Range vollelektrisch anbietet. Vom 2,8 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen schweren Fernverkehrs-Lkw sind alle Segmente mit Renault Trucks elektrisch abgedeckt. Darüber hinaus ist Renault Trucks der erste Hersteller, der im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw umbaut. Der französische Hersteller hat sich verpflichtet, die Dekarbonisierung in seinem Unternehmen zu beschleunigen, um dem Temperaturanstieg auf der Erde entgegenzuwirken. Ziel ist es, für die ab 2040 auf den Markt gebrachten Fahrzeuge Kohlenstoffneutralität zu erreichen.

Über Reuters Events
Reuters Events ist eines der größten und am schnellsten wachsenden Veranstaltungsunternehmen der Welt. Das Unternehmen bedient eine Vielzahl von Branchen und konzentriert sich auf die Herausforderungen und Chancen, die sich aus technologischen und strategischen Innovationen ergeben. Weitere Informationen zum Automotive Europe 2024 finden Sie an dieser Stelle.  

Über Renault Trucks

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv. In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller schon seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet zudem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Kim-Maylin Kühn
Press Relations & Launch Communication
Telefon: +49 (151) 67028235
E-Mail: kim-maylin.kuehn@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel