„Mit der freiwilligen Anhebung der Löhne und Gehälter folgen wir der Empfehlung der Arbeitgeberverbände. Wir geben damit unsere persönliche Wertschätzung an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter, die mit ihrem außerordentlichen Einsatz den Erfolg unseres Familienunternehmens sichern“, betont Alexander Weiss, geschäftsführender Gesellschafter. „Als großer Arbeitgeber und als wichtiger Akteur der Baubranche streben wir zudem an, dass so schnell wie möglich eine Einigung herbeigeführt wird, die im Sinne der Arbeitnehmer- und der Arbeitgeberseite ist.“
Mit einer Lohn- und Gehaltserhöhung von 5 % im Westen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie einer Anhebung der Vergütung für Auszubildende und duale Studenten setzt das familiengeführte Bauunternehmen ein deutliches Zeichen für seine Beschäftigten.
Die niedrigste Lohngruppe 1 wird bundesweit auf 14 Euro angehoben. Die Vergütungen für Auszubildende/duale Studenten steigen im ersten Ausbildungsjahr auf 1.000 Euro, wobei für die Vergütungen im zweiten, dritten und vierten Ausbildungsjahr unterschiedliche Erhöhungen vorgesehen sind, die durchweg und deutlich über dem gescheiterten Schlichtungsspruch liegen.
LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 7.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist. Die Firmenphilosophie ruht im Wesentlichen auf den Säulen partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue, Schaffung von Werten und ganzheitliches Bauen. Eine intensive unternehmenseigene Forschungsarbeit bildet die Basis für wegweisende Technologien, die wirtschaftlich und zugleich umweltfreundlich arbeiten.
Mit drei schlank organisierten operativen Geschäftsbereichen, dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem Straßen- und Netzbau sowie dem Gleisinfrastrukturbau, wird der vielfältige europäische Markt bedient. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand – von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Auftraggeber der 31 Standorte und 11 Tochterunternehmen in Deutschland sind nicht nur namhafte Großunternehmen, sondern auch viele kleine, starke Mittelständler sowie Bund, Länder und Gemeinden. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen in den Regionen Skandinavien, Baltikum und Mittel-/Osteuropa mit Niederlassungen und Tochterunternehmen präsent.
Einen besonderen Stellenwert genießt bei LEONHARD WEISS die Ausbildung junger Menschen und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Neben den jeweils vorgegebenen Lerninhalten legt man bei LEONHARD WEISS zusätzlich Wert auf die Zusammenarbeit auf der Baustelle, Qualitätssicherung, Führungsfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. Zahlreiche Erfolge der Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene bestätigen das durchdachte System und sichern dem Unternehmen, als mehrfach in Folge ausgezeichnetem „TOP-Arbeitgeber Bau“ (2014 – 2023) und als „Bester Ausbildungsbetrieb Bau“ (2016 – 2022), auch in Zukunft einen soliden Mitarbeiterstamm.
LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Leonhard-Weiss-Straße 22
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 602-0
Telefax: +49 (7161) 602-1224
http://www.leonhard-weiss.de
Referentin für Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7951) 332553
E-Mail: j.schueler@leonhard-weiss.com