Das Thema Sanierung von Bestandsgebäuden ist aktueller denn je. Werden neue Fenster oder ein Wärmedämmverbundsystem eingebaut, resultiert dies oft in einer luftdichten Bauweise, die einen nachträglichen Einbau eines Lüftungssystems erfordert. Die Planungsleistung für eine dezentrale Lüftungsanlage wird durch das Lüftungsgerät freeAir 100e erheblich erleichtert, da es für jede Anwendung das passende Rohbauset gibt und durch dieses Schnellbausystem die Installation vereinfacht wird. Da keine Zuluft- sowie Sensorleitungen notwendig sind, bietet es eine hohe Flexibilität beim Einbau und kann an bauliche Gegebenheiten optimal angepasst werden.
Die serienmäßige Sensorsteuerung ermöglicht eine bedarfsgerechte Luftführung, daher sind eine hohe Energieeffizienz und eine angenehme Raumluft garantiert. Das freeAir 100e-Lüftungsgerät erreicht bis zu 90 % Wärmerückgewinnung und senkt im Betrieb die Heizkosten. Es ist für Passivhäuser zertifiziert und erhält nach der EU-Ökodesign-Richtlinie die Bestnote A+. Dies hilft bereits bei der Planung eine höhere Effizienzklasse für das Gebäude zu erreichen und höhere Fördermittel sowie günstige Darlehen zu ermöglichen.
Die Nutzfläche bleibt trotz Wohnraumlüftung voll erhalten und der konsequente Feuchteschutz beugt Schimmel und Schäden an der wertvollen Bausubstanz vor. Bereits bei der Entwicklung des freeAir 100e-Lüftungsgerätes wurde bereits darauf Wert gelegt, dass das Geräuschaufkommen minimal und flüsterleise ist, für die erwünschte Ruhe im Wohn- und Schlafbereich. Mit seinem klaren Design fügt sich das Lüftungssystem dezent in das architektonische Gesamtkonzept ein.
Ergänzt wird das freeAir 100e-Lüftungsgerät durch den intelligenten Überströmer freeAir plus. Die Sensoren des Zwischenwand-Lüfters vergleichen die Qualität benachbarter Räume und leiten bei Bedarf die frische Luft weiter. Weitere Zuluft-Räume werden somit ganz ohne Leitungen an die Wohnraumlüftung angebunden. Das vereinfacht die Planung und den Einbau vor allem bei Sanierungen.
Das freeAir 100e-Lüftungssystem weist die aktuellsten technischen Standards aus dem Neubau auf, die nun auch für die Sanierung nutzbar gemacht wurden. Das Lüftungssystem von bluMartin ist somit keine Notlösung, sondern die optimale Wohnraumlüftung für Bestandsgebäude und die Zukunft des Sanierens.
bluMartin entwickelt, produziert und vertreibt Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung. Das bedarfsgeführte Lüftungssystem freeAir kombiniert die Vorteile dezentraler und zentraler Systeme und ist sowohl für Neubauten als auch für die Sanierung ideal geeignet. Das Lüftungsgerät freeAir 100e hat Energieeffizienz-Bestnote A+ und ist mit einer Wärmerückgewinnung von bis zu 90 Prozent hocheffizient.
Seit 2016 gehört bluMartin zur weltweit agierenden Swegon Group. Swegon ist skandinavischer Marktführer in den Bereichen energieeffiziente Lüftung, Gebäudeklimatisierung und Klimaanlagen für die gewerbliche und industrielle Nutzung.
bluMartin GmbH
Argelsrieder Feld 1B
82234 Wessling
Telefon: +49 (8153) 889033-0
Telefax: +49 (8153) 889033-99
http://www.bluMartin.de
Markering Manager
Telefon: +49 (8153) 889033-36
E-Mail: sg@blumartin.de