Renault Trucks geht mit einem leuchtenden, einzigartigen, vollelektrischen Lkw auf Europa-Tour. Dieses besondere Fahrzeug, ein Renault Trucks E-Tech T mit dem Namen "Diamond Echo", verfügt über ein einzigartiges Elektrolumineszenz-Design. Der Lkw legt mehr als 10.000 Kilometer in sieben Ländern zurück und dabei mehr als 60 Stopps ein.

Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende – insbesondere für die Elektromobilität. Das französische Unternehmen bietet als einziger und erster OEM (Original Equipment Manufacturer) die komplette vollelektrische Produktpalette an – vom 650 Kilogramm E-Lastenfahrrad bis zur 44 Tonnen schweren Sattelzugmaschine. Full Range. 100 % Elektro. Jetzt geht der französische Hersteller mit einem elektrischen und elektrolumineszenten Lkw auf Europatournee: dem Renault Trucks E-Tech T Diamond Echo. Das Fahrzeug wird am 11. April 2024 vom Werk in Bourg-en-Bresse aus starten, in dem es gefertigt wurde.

Renault Trucks E-Tech T mit einzigartigem Elektrolumineszenz-Design

Der Renault Trucks E-Tech T Diamond Echo ist mit lumineszierender Farbe lackiert. Dieser außergewöhnliche Lkw ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Fahrerinnen und Fahrern sowie Design- und Lackspezialistinnen und -spezialisten. Der von Demon Paint aufgetragene Lack basiert auf der Lumilor-Technologie und leuchtet, wenn er einem elektrischen Impuls ausgesetzt wird. So zeigt sich das strahlende Ergebnis vor allem im Dunkeln.

Erste Europatournee mit einem 100 % elektrischen Lkw

Der Renault Trucks E-Tech T Diamond Echo ist der erste 100 % elektrische Lkw, der von April bis Juli durch Europa tourt. Er wird mehr als 10.000 Kilometer in sieben Ländern zurücklegen und dabei über 60 Stopps machen. An jeder Station trifft Renault Trucks dabei auf Branchenspezialistinnen und –spezialisten aus dem Transportwesen und nutzt die Gelegenheit, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Elektromobilität zu demonstrieren sowie die E-Tech-Produktplatte als auch die Expertise der Marke Renault Trucks zu präsentieren.

Vom 26. Juni bis 14. Juli 2024 bringt der Diamond Echo Deutschland zum Leuchten.

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung – vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-Lkw her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Wichtige Kennzahlen:
9.400 Beschäftigte weltweit
4 Produktionsstandorte in Frankreich
1.500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit
70.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahre 2023

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Kim-Maylin Kühn
Press Relations & Launch Communication
Telefon: +49 (151) 67028235
E-Mail: kim-maylin.kuehn@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel