- Arvato Systems ist schon jetzt mit allen Bestandskunden der Marktkommunikation Strom AS4-ready
- Die Fachexperten von Arvato Systems verfügen nun über Ressourcen, Unternehmen in dieser kritischen Situation zeitnah zu unterstützen
Turbulenter Endspurt bei der Umstellung der Marktkommunikation auf den AS4-Standard – und alle Bestandskunden von Arvato Systems sind schon jetzt AS4-ready. Aber zwei Wochen vor Ablauf der Übergangsfrist am 31. März 2024 gibt es offenbar nach wie vor etliche Strommarktteilnehmer, die für den Wechsel noch nicht bereit sind.
Dass eine rechtzeitige Umstellung für alle Arvato Systems Kunden sogar unter derart hohem Zeitdruck möglich war, beruhte auf dem technischen Umstand, dass Arvato Systems seine AS4-Lösung auf einer Plattform als Software as a Service hostet. Dadurch konnten Marktteilnehmer unkompliziert und kurzfristig als neue Mandanten an Bord geholt werden. Jetzt geht es an kleine Nacharbeiten und Optimierungen einzelner Prozessschritte. Dass dabei eine AS4-Infrastruktur auch mit einem kurzfristig hohen Datenvolumen umgehen muss, zeigt das kürzliche abgeschlossene Umsetzungsprojet mit Thüga SmartServices GmbH.
Doch noch immer sind nicht alle Marktteilnehmer im deutschen Energiemarkt so weit. „Wir erhalten fast täglich Anfragen von Unternehmen, die kurzfristig Hilfe benötigen“, berichtet Bastian Schwartz, Produktmanager Service Marktkommunikation bei Arvato Systems. „Da wir unsere Stammkunden bereits komplett umgestellt haben, verfügen wir über personelle Ressourcen, Unternehmen in dieser kritischen Situation zeitnah zu unterstützen.“ Projektleiterin Christine Hoffmann ergänzt: „Voraussetzung dafür ist allerdings, dass diese Unternehmen über die nötigen Basiszertifikate einer Sub-CA verfügen. Werden diese bereitgestellt und lassen sich die Systeme problemlos koppeln, können wir nach wie vor dabei helfen, AS4-ready zu werden.“
BDEW kritisiert Umsetzungsstand
Der BDEW schätzt, dass zwei Wochen vor der verbindlichen Umstellung auf AS4 erst 50% der Marktteilnehmer die Vorgaben der BNetzA erfüllen. Weiter weist der Verband auf die enormen Auswirkungen im Strommarkt hin, sollte die BNetzA die Marktteilnehmer tatsächlich von der Marktkommunikation ausschließen, die es nicht geschafft haben, bis 1. April 2024 auf AS4 umzustellen.
„Sprechen Sie uns an“
Ob die BNetzA einen weiteren Nachschlag gewährt – ursprünglich sollte AS4 schon ab 1. Oktober 2023 funktionieren – ist offen. In dieser Situation die Hände in den Schoß zu legen und auf ein gnädiges Schicksal zu hoffen, sei für Unternehmen ohne AS4-Ticket keine Option, meint Bastian Schwartz. „Wir raten auf jeden Fall dazu, den Sprung zu versuchen und im Idealfall noch rechtzeitig zu schaffen. Sprechen Sie uns einfach an.“
Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Rund 3.300 Mitarbeitende an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato Group ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Durch unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP stärken wir unser Know-how kontinuierlich und setzen auf modernste Technologie. We Empower Digital Leaders. www.arvato-systems.de
Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de
Chief Marketing Officer
E-Mail: press@arvato-systems.de