In Deutschland werden immer mehr Elektroautos zugelassen. Geladen werden sie nach wie vor hauptsächlich zu Hause oder am Arbeitsplatz, denn nicht überall steht eine flächendeckende öffentliche Ladeinfrastruktur zur Verfügung. Deshalb hat der Staat die private Anschaffung von Wallboxen in den vergangenen Jahren stark gefördert. Viele dieser Fördertöpfe sind inzwischen jedoch leer.

Aber es gibt gute Nachrichten: Mit der JOINON I-CON-Wallbox KfW 442 präsentiert Elektrotechnikexperte GEWISS auf der light+building 2024 eine neue förderfähige Ladelösung zur Solarstromnutzung.

Die JOINON I-CON-Wallbox KfW 442 wurde mit sofortiger Wirkung in die KfW-Förderung "Solarstrom für Elektroautos" aufgenommen.

Das Wichtigste in Kürze dazu:

Wer kann Anträge stellen? Natürliche Personen (Privatpersonen), die Eigentümer/in von bestehenden, selbst bewohnten Wohngebäuden in Deutschland sind und deren Haushalt ein Elektroauto besitzt oder verbindlich bestellt hat.

Was wird gefördert?
Der Erwerb und die Errichtung eines fabrikneuen Gesamtsystems zur Eigenstromerzeugung und -nutzung für Elektroautos im nicht-öffentlichen Bereich von Wohngebäuden, bestehend aus:

  • Photovoltaikanlage mit mindestens 5kWp Spitzenleistung
  • Solarstromspeicher mit mindestens 5kWh nutzbarer Speicherkapazität
  • Nicht öffentlich zugängliche Ladestation mit mindestens 11 kW Ladeleistung

Voraussetzung: Alle drei Komponenten müssen fabrikneu beschafft werden.
Für Ladestationen, die bidirektionales Laden ermöglichen, gibt es zusätzlich zur Förderung der Ladestation einen Innovationsbonus.

Im Haushalt der antragstellenden Person muss zwingend ein Elektroauto zugelassen oder zum Zeitpunkt der Antragstellung verbindlich bestellt sein.

Die Vorteile für private Nutzer

Keine Überlastung:
Die Wallbox findet stets ein adäquates Gleichgewicht, um Überlastung zwischen Ladeleistung, Verbrauch und PV-Produktion zu vermeiden.

Smart und sicher:
– einfache Verwaltung via Handy oder Tablet
– stets auf dem neusten Stand dank OTA- (Over The Air) Updates
– komfortables, sicheres Laden durch regelmäßige Software-Updates

Immer zur Hand:
Konfiguration nach Belieben mit der kostenlosen JOINON-App:
– Ladevorgang unterbrechen und neu starten
– Zeitpläne erstellen
– Datenverläufe anzeigen und verwalten
– Zugänge/Berechtigungen für alle registrierten Nutzer managen

Robust und einfach zu bedienen:
– mehr Sicherheit durch Stoßfestigkeit IK11
– Einhandbedienung
– entspanntes Laden von E-Fahrzeugen

Die Vorteile  für Installateure

Schnelle Installation:
– Öffnung der Vorderseite mit ¼-Umdrehungsschrauben
– elektrischer Anschluss über schraubenlose Klemmen
– sichere elektrische Verbindung
– schnelle Wartung

Sicherheit zuerst:
– Die Ladestation ist mit 6-mA-DC-Fehlerstromschutz ausgestattet.
– kein teurer Fehlerstromschutzschalter Typ B notwendig

Einfache Konfiguration (via kostenloser JOINON-App):
– problemlose Verbindung der Wallbox mit dem örtlichen WLAN
– weitere Vorgänge konfigurieren
– Aufladen im Voraus planen
– Verbrauch genau überwachen

Hohe Flexibilität:
– geeignet für die Installation im privaten Bereich
– lässt sich auf verschiedene Arten montieren (teilversenkte Montage, Wandmontage, Bodenmontage mit einseitiger oder doppelseitiger Halterung)

GEWISS begleitet Kunden bei der Umstellung auf nachhaltige Energielösungen und leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastungen.

Besuchen Sie GEWISS auf der Light + Building 2024 in Halle 12.0, Stand B68.

Für Kurzentschlossene hält das Unternehmen noch kostenlose Messetickets bereit.

Über die GEWISS DEUTSCHLAND GmbH

Die internationale GEWISS Gruppe ist einer der führenden Anbieter im Bereich der Elektrotechnik. Das hochwertige und breite Produktportfolio umfasst mehr als 20.000 innovative und qualitativ exzellente Produkte zu einem hervorragenden Preis-/Leistungs-Verhältnis. In den Bereichen Elektroinstallationstechnik, Energieverteilung und Leitungsführung, Gebäudesystemtechnik sowie Lichttechnik bietet die GEWISS Gruppe ihren Kunden innovative und integrierte Komplettlösungen aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEWISS DEUTSCHLAND GmbH
Industriestr. 2
35799 Merenberg
Telefon: +49 (6471) 501-0
Telefax: +49 (6471) 5412
https://www.gewiss.com/de/de/

Ansprechpartner:
Frederick Bausch
PR & Kommunikation
Telefon: +49 (6471) 50158
E-Mail: frederick.bausch@gewiss.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel