In der heute eröffneten Sonderausstellung ,Metaverse: Phänomenal Digital?‘ können sich Besucherinnen und Besucher im Deutschen Museum in Nürnberg über das Zukunftskonzept Metaverse aus technologischer, wirtschaftlicher, rechtlicher und sozialer Perspektive informieren. Im Rahmen der Ausstellung erfahren sie, warum Gleiss Lutz als erste führende Wirtschaftskanzlei eine Präsenz im Metaverse eröffnet hat und dort beratend tätig ist.

Prof. Dr. Eric Wagner, Resident Partner im Metaverse Büro von Gleiss Lutz, erläutert den Besucherinnen und Besuchern in einer Videoinstallation die Bedeutung des Metaverse aus Sicht einer Wirtschaftskanzlei für die Rechtsberatung:

"Das Metaverse als Megatrend der Digitalisierung bietet Unternehmen zahlreiche neue Geschäftsfelder und führt sie in ein völlig neues, virtuelles Umfeld. Wir beraten unsere Mandanten nicht nur umfassend zu den vielfältigen Rechtsfragen, die im digitalen Raum entstehen, sondern sind mit unserer 2022 eröffneten Gleiss Lutz-Präsenz dort selbst aktiv. Die Anfragen und individuellen Anliegen rund um digitale Handlungsräume sind vielfältig, der Beratungsbedarf hoch", erklärt Eric Wagner die Motivation von Gleiss Lutz, bereits seit Juli 2022 mit einem Büro im Metaverse präsent zu sein.

Bei der Verlagerung von Geschäftsaktivitäten ins Metaverse stellen sich dabei zahlreiche rechtliche Fragen, mit denen Neuland betreten wird: "Diese reichen von datenschutz- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen im Unternehmensalltag über die Sicherheit von künstlicher Intelligenz bis hin zur rechtlichen Einordnung dezentralisierter autonomer Organisationen als besondere Gesellschaftsform. Sie betreffen die unterschiedlichsten Bereiche des täglichen Zusammenlebens und des digitalen Wirtschaftens. Wir sehen es als unsere Aufgabe, bei der Beantwortung dieser Fragen eine Thought Leadership-Rolle einzunehmen."

Die bis zum 22. September 2024 geöffnete Ausstellung lädt außerdem zur Diskussion darüber ein, wo die Chancen und Potenziale, aber auch die gesellschaftlichen und rechtlichen Herausforderungen im Metaverse liegen. Begleitet wird die Sonderausstellung durch ein Rahmenprogramm mit interaktiven Workshops. Am 20. Februar findet ein ,Zukunftsplausch‘ mit Eric Wagner und weiteren Experten statt, der im Internet gestreamt wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft
Taunusanlage 11
60329 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 95514-0
Telefax: +49 (69) 95514-198
http://www.gleisslutz.com/

Ansprechpartner:
Jens Kampe
Communications Senior Specialist
Telefon: +49 (69) 95514-351
Fax: +49 (69) 95514-198
E-Mail: jens.kampe@gleisslutz.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel