Christoph Walter (49), langjähriger Geschäftsführer der ADAC Truckservice GmbH sowie ehemaliger Geschäftsführer des ADAC Südbayern e.V., verantwortet seit Januar 2024 als Chief Sales Officer (CSO) die strategische und personelle Weiterentwicklung der Abteilungen Sales & Business Development des Münchner Wasserstoffspezialisten KEYOU. Mit ihm gewinnt der Technologieführer im Bereich Wasserstoffmotoren einen vielseitigen Top-Manager, der aufgrund seiner Berufserfahrung über ein breites Netzwerk in die Logistik- und Transportbranche verfügt. Walter soll vor allem die vertrieblichen Aktivitäten weiter ausbauen und die Expansions- und Internationalisierungspläne des Unternehmens vorantreiben.

Christoph Walter begann seine berufliche Laufbahn als Projektmanager bei der bayerischen Landesbank in München. Anschließend wechselte der Diplom-Volkswirt als Business Development Manager und Strategy Consultant zum ADAC, wo er später den Vorsitz der Geschäftsführung und des Vorstandes der ADAC Truckservice GmbH & Co. KG sowie die Geschäftsführung des ADAC Südbayern e. V. übernahm. Nach seinem fast 20-jährigen Engagement beim ADAC war Walter zuletzt in seiner eigenen Managementberatung aktiv, mit der er sich auf Mobilitäts- und Dienstleistungsunternehmen sowie die Themen Flottenmanagement und Fuhrparkoptimierung fokussierte.

Walter verfügt über ein national und international breites Netzwerk in die Transport- und Logistikbranche sowie zu Politik und Verbänden. Neben seinem umfassenden Vertriebs-Know-how konnte Walter während seiner Zeit beim ADAC umfangreiche Erfahrungen im Serviceumfeld der Lkw- und Transportsparte aufbauen. In seiner Rolle als Geschäftsführer beim ADAC Südbayern e.V. war Walter darüber hinaus maßgeblich daran beteiligt, dass die IAA Mobility 2021 erstmals in München stattfand und trug gemeinsam mit der Stadt München entscheidend zum Aufbau und Erfolg der Kampagne „Ja zur IAA“ bei.  

„Mit Christoph Walter gewinnen wir einen erfahrenen und international gut vernetzten Manager für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Sales Departments. Als CSO kommt Christoph in der aktuellen Wachstumsphase zum absolut richtigen Zeitpunkt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen”, erklärt Thomas Korn, CEO und Mitgründer der KEYOU GmbH. „Mit unserer erst kürzlich gestarteten ‚H2 Mobility as a Service‘-Initiative bieten wir Flottenbetreibern ein Komplettpaket an, das nicht nur die Umrüstung von Lkw, sondern auch Service und Wartung, die Versicherung sowie bei Bedarf auch den Kraftstoff beinhaltet. In dieser neuen Phase ist Christoph eine große Bereicherung, gerade im Hinblick auf die diesjährige IAA Transportation, eines der wichtigsten Branchenevents“, so Korn weiter.

“KEYOU hat als Innovationsführer im Bereich Wasserstoffverbrennungsmotoren in den letzten Jahren durch zahlreiche Preise und Awards gezeigt, welcher Entwicklungsvorsprung hier erarbeitet wurde. Ich freue mich, KEYOU bei seinem Wachstum zu unterstützen und meine langjährige Erfahrung im europäischen Transport & Logistikmarkt einzubringen. Die Vision einer nachhaltigen und CO2-neutralen Mobilität im Güterverkehr wird mit KEYOU zur Realität so Walter über seine neue Rolle beim Münchner Technologieführer.

Vita Christoph Walter:         
Christoph Walter studierte an der Universität Augsburg Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Unternehmenspolitik sowie Finanz- und Bankwirtschaftslehre, welches er als Diplom-Volkswirt abschloss. Seine berufliche Laufbahn begann er 2001 bei der Bayerischen Landesbank als Projektmanager im Risikomanagement. 2003 wechselte er zum ADAC, wo er in 19 Jahren verschiedene Positionen bekleidete, angefangen beim Business Development Manager bis hin zum Geschäftsführer der ADAC Truckservice GmbH sowie des ADAC Südbayern e. V. Dadurch verfügt Walter über ein national und international breites Netzwerk in die Transport- und Logistikbranche sowie zu Politik und Verbänden. Neben seinem umfassenden Vertriebs-Know-how konnte Walter während seiner Zeit beim ADAC darüber hinaus umfangreiche Erfahrungen im Serviceumfeld der Lkw- und Transportsparte aufbauen.  Nach seinem fast 20-jährigen Engagement beim ADAC war Walter zuletzt in seiner eigenen Managementberatung aktiv, mit der er sich insbesondere auf Mobilitäts- und Dienstleistungsunternehmen und die Themen Flottenmanagement und Fuhrparkoptimierung fokussierte. Im Januar 2024 folgte der Wechsel zum Münchner Wasserstoffspezialisten KEYOU, wo Christoph Walter für den Ausbau und die strategische Weiterentwicklung von Vertrieb und Business Development verantwortlich zeichnet.

Über die KEYOU GmbH

KEYOU ist ein erfolgreiches High-Tech Unternehmen aus dem Bereich Clean Mobility, das innovative Was-serstofftechnologien, spezifische H2-Komponenten und Brennverfahren entwickelt, mit deren Hilfe kon-ventionelle Motoren kosteneffizient zu emissionsfreien Wasserstoffmotoren transformiert werden können – ohne großen Änderungsaufwand des Basismotors. Auf Basis der Motorumrüstung und der Integration eines H2-Tanksystems bietet KEYOU Flottenbetreibern CO2-freie Wasserstofffahrzeuge an, die Emissions-freiheit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit zugleich bieten – ohne Kompromisse bei Leistung, Kapazität und Reichweite. Die H2-Fahrzeuge gelten nach EU-Norm als Zero Emission und sind daher von der Maut be-freit.

Neben der reinen Modifikation und einem CO2-freien „Second Life“ für Bestandsfahrzeuge setzt KEYOU mit dem „Hydrogen Mobility as a Service“-Ansatz auf eine vollumfängliche Wasserstoff-Mobilitätslösung. Die im pay-per-use-Modell angebotene Gesamtlösung beinhaltet daher nicht nur die reine Modifikation von Fahrzeug und Motor, sondern auch die Bereitstellung des Kraftstoffs, die Versicherung sowie Service und Wartung. „Zero Emission Mobility“ wird mit KEYOU damit zur Realität.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KEYOU GmbH
Arnulfstraße 60
80335 München
Telefon: +49 89 6931484-0
http://www.keyou.de

Ansprechpartner:
Michelle Siegl
Marketing & Communications Manager
E-Mail: michelle.siegl@keyou.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel