Verifysoft Technology, Spezialist für Embedded Code Coverage und statische Codeanalyse, stellt einen neuen Best-Practice-Bericht zur Integration des Code Coverage Analysers Testwell CTC++ in die Build- und Test-Umgebung Bazel vor. Die Integration wurde von der Tweag Scalable Builds Group im Rahmen eines Großkundenprojekts realisiert. Der Bericht bietet einen Überblick über die gelösten Herausforderungen und liefert konkrete Ansätze zur Umsetzung einer eigenen Integration.

Bazel: Plattformübergreifendes Open-Source-Tool für Softwareentwickler

Bazel ist eine von Google entwickelte Build-Umgebung. Der Fokus dieser plattformübergreifenden Open-Source-Lösung liegt vor allem auf der vollständigen Kontrolle des Build-Prozesses. Eine Integration von Tools wie beispielweise Testwell CTC++ in den Build-Prozess läuft daher weniger generisch ab, als dies zum Teil von anderen Build-Tools gewohnt ist.

„Wir haben bereits einige unserer Kunden erfolgreich bei der Integration von Testwell CTC++ in Bazel begleitet“, erklärt Dr. Sabine Poehler, Produktmanagerin Testwell-Tools bei der Verifysoft Technology GmbH. „Gleichzeitig stellt dieses Build-Tool viele unserer Anwender vor große Herausforderungen. Wir freuen uns deshalb sehr darüber, unseren Kunden mit dem aktuellen Praxisbericht der Tweag Scalable Builds Group weitere konkrete Lösungsvorschläge an die Hand geben zu können.“

Testwell CTC++ unterstützt verschiedenste Code-Coverage-Stufen

Testwell CTC++ ist ein Code Coverage Analyser, der auch höchste Ansprüche an die Messung der Testabdeckung erfüllt. Das Tool arbeitet mit sämtlichen Compilern und allen (selbst kleinsten) Embedded Targets. Testwell CTC++ ist vom TÜV Süd für die Nutzung in sicherheitskritischen Softwareprojekten nach IEC 61508, ISO 26262, EN 50128 und IEC 62304 zertifiziert. Dies vereinfacht beispielsweise den Einsatz in Bereichen und Branchen wie Automotive, Eisenbahn oder Medizinprodukte, da keine zusätzliche Qualifizierung erforderlich ist. Für die Nutzung im Luftfahrtbereich steht ein Qualification-Kit zur Verfügung.

Testwell CTC++ zählt international zu den führenden Code-Coverage-Tools und unterstützt verschiedenste, von den Normen verlangte Code-Coverage-Stufen wie Statement-, Branch- und Modified Condition/Decision Coverage (MC/DC). Zusätzlich werden Line-, Function-, Decision-, Condition- und Multicondition-Coverage angezeigt. Die Lösung wird aktuell bei über 750 Kunden in 43 Ländern erfolgreich bei der Absicherung der Softwarequalität eingesetzt.

Weitere Informationen:

Best-Practice-Bericht zur Integration: https://www.verifysoft.com/…

Testwell CTC++ https://www.verifysoft.com/…

Tweag Scalable Builds Group https://www.tweag.io/…

Über die Verifysoft Technology GmbH

Die Verifysoft Technology GmbH ist ein führender Anbieter von Tools, Dienstleistungen und Schulungen zur Steigerung der Softwarequalität und Senkung der Entwicklungskosten im Embedded-Bereich. Das 2003 gegründete Unternehmen betreut mit einem internationalen Beraterteam am Firmensitz in Offenburg über 750 Kunden in 43 Ländern weltweit. Ein Schwerpunkt von Verifysoft Technology ist die Messung und Dokumentation der Code Coverage (Testüberdeckung) und der Codequalität. Dazu bietet Verifysoft Technology mit Testwell CTC++, Testwell CMT++ und Testwell CMTJava Lösungen an, die in allen sicherheitskritischen Branchen zum Einsatz kommen. Zudem ist Verifysoft Technology Distributor für verschiedene komplementäre Tools zur Qualitätssicherung von Software, wie der Statischen Codeanalyse. Weitere Informationen zu Verifysoft Technology stehen unter www.verifysoft.com bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verifysoft Technology GmbH
In der Spöck 10
77656 Offenburg
Telefon: +49 (781) 1278118-0
Telefax: +49 (781) 6392029
http://www.verifysoft.com

Ansprechpartner:
Klaus Lambertz
Geschäftsführer, Direktor Marketing und Vertrieb
Telefon: +49 (781) 6392027
Fax: +49 (781) 6392029
E-Mail: lambertz@verifysoft.com
Felix Hansel
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 6230-3490
E-Mail: hansel@fx-kommunikation.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel