Die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) lädt am 24. Januar 2024 ab 18.00 Uhr zum Austauschtreffen aller Handels- und Gewerbevereine aus dem Bodenseekreis und Herdwangen-Schönach in den Ratskeller des Rathauses in Immenstaad am Bodensee ein. Darüber hinaus sind alle herzlich willkommen, die ein Gewerbe oder Einzelhandelsgeschäft betreiben oder im Bereich des Stadtmarketings aktiv sind. Themenschwerpunkte des Abends werden aktuelle Vereinsentwicklungen in unserer Region sowie der Stand der Digitalisierung im regionalen Handel und Gewerbe sein. Auch sonstige Interessierte können an der kostenfreien Veranstaltung teilnehmen.

Im ersten Teil des Austauschtreffens geben Stimmen aus Handels- und Gewerbevereinen unserer Region jeweils kurze Statements über ihre aktuelle Situation. Mit Blick auf die regionalen Vereinsentwicklungen werden erfolgreiche Praxisbeispiele vorgestellt. Denn Handels- und Gewerbevereine, City-Marketing und andere regionale Interessengemeinschaften sind für die Standortentwicklung wichtige und verlässliche Partner der Kommunen. Die Widerstandsfähigkeit und das Wachstum lokaler Unternehmen wären ohne sie gefährdet.

Im zweiten Teil des Abends geht es um den Stand der Digitalisierung im Einzelhandel und Gewerbe in unserer Region und darum, wie wir auch diese Herausforderung meistern können. Der Trendbericht 2025 des Handelsverband Deutschland prognostizierte bereits 2016, dass es für Handelsunternehmen, gleich welcher Größe, kein Vorbei an der Digitalisierung geben wird, um auf dem Markt weiter bestehen zu können. Die Voraussagen des Verbands wurden durch die aktuelle „Polycrisis“ nur noch verstärkt. Omni-Channel-Angebote und digitale Services werden laut dieser Studie von der Kundschaft längst vom Einzelhandel erwartet und sogar vorausgesetzt.

„Ein kontinuierlicher, offener Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Handel- und Gewerbetreibenden, Gemeinden und weiteren Interessengruppen sind entscheidend, um unsere lokale Wirtschaft zu stärken, bestehende Handels- und Gewerbevereine zu unterstützen und negativen Auswirkungen für unseren Standort entgegenzuwirken.“, betont WFB-Geschäftsführer Benedikt Otte. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter wf-bodenseekreis.de/news-events/veranstaltungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH
Spatenstraße 10
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 38588-0
Telefax: +49 (7541) 38588-33
http://www.wf-bodenseekreis.de

Ansprechpartner:
Stefanie Rudolf
Veranstaltungen & Projekte
Telefon: +49 (7541) 38588-60
Fax: +49 (7541) 38588-33
E-Mail: rudolf@wf-bodenseekreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel