Im Dezember hat die EtherCAT Technology Group (ETG) alle Mitglieder zu ihrem zweiten Plug Fest eingeladen, welches sich ausschließlich an Entwickler und Hersteller von Geräten mit Safety-over-EtherCAT (FSoE)-Funktionalität richtet. Gastgeber war diesmal die ETG-Mitgliedsfirma CODESYS GmbH, die es den Teilnehmern am Firmenstandort in Kempten ermöglichte, kostenfrei an dem Interoperabilitätstreffen teilzunehmen.

Neben den regulären EtherCAT Plug Fests bietet die ETG ihren Mitgliedern seit 2019 die Möglichkeit, an Interoperabilitätstreffen teilzunehmen, die sich speziell an Entwickler und Hersteller von FSoE-MainInstance- und FSoE-SubInstance-Geräten sowie von FSoE-Software-Stacks und Tools mit Safety-over-EtherCAT-Technologie richten.

Mit über 40 Teilnehmern war das Event wieder sehr gut besucht, was den Bedarf an Veranstaltungen dieser Art verdeutlicht. Während des zweitägigen FSoE Plug Fests wurden insgesamt 7 FSoE-MainInstance- und 15 SubInstance-Implementierungen untereinander auf ihre Interoperabilität getestet. Unterstützt wurden die Tests durch das von der ETG gepflegte Konformitätstest-Tool für Sub- und MainInstances mit FSoE-Funktionalität. Darüber hinaus hatten die Anwesenden bei der Veranstaltung die Möglichkeit, sich mit den FSoE-Experten der ETG auszutauschen und offene Fragen zu klären.

Besonders hervorzuheben ist die große Anzahl an sicheren Steuerungen (FSoE-MainInstance-Geräten), die getestet wurden. Dr. Guido Beckmann, Leiter der Arbeitsgruppe Safety bei der ETG, fasst zusammen: „Die große Teilnehmerzahl bei diesem spezifischen FSoE Plug Fest spiegelt die Akzeptanz und Verbreitung der FSoE-Technologie wider. Mit weit über 50 Herstellern von FSoE-Geräten, die in der ETG gelistet sind, ist dieses Protokoll das am weitesten verbreitete sichere Kommunikationsprotokoll in der industriellen Automation. Die Anzahl der Sicherheitssteuerungen mit FSoE-Unterstützung ist einzigartig.“

Auch in Zukunft sind weitere Safety-over-EtherCAT Plug Fests der EtherCAT Technology Group geplant. Alle Termine finden sich zu gegebener Zeit auf der Homepage der ETG. 

Über EtherCAT Technology Group

Die EtherCAT Technology Group ist eine internationale Anwender- und Herstellervereinigung, in der Anwender aus verschiedenen Branchen mit führenden Automatisierungsanbietern zusammenarbeiten, um die EtherCAT-Technologie zu unterstützen, zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Sie wurde im November 2003 gegründet und hat über 7.500 Mitgliedsfirmen aus 74 Ländern.

Über EtherCAT®:

EtherCAT ist die Industrial Ethernet-Technologie, die sich durch herausragende Performance, niedrige Kosten, flexible Topologie und einfache Handhabung auszeichnet. EtherCAT wurde 2003 erstmals vorgestellt, ist seit 2007 internationaler IEC- sowie SEMI-Standard. EtherCAT ist eine offene Technologie: Jeder ist eingeladen, EtherCAT zu implementieren und zu nutzen.

Weitere Informationen erhältlich im Internet unter www.ethercat.org.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EtherCAT Technology Group
Ostendstr. 196
90482 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5405620
Telefax: +49 (911) 5405629
http://www.ethercat.org

Ansprechpartner:
Christiane Hammel
Telefon: +49 (911) 54056-226
Fax: +49 (911) 54056-29
E-Mail: c.hammel@ethercat.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel