Auf den Herbstsitzungen des Industrieverbands Hygiene und Oberflächenschutz (IHO) wurde Frau Dr. Erika Mönch einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Fachbereichs Gesundheitswesen gewählt. Die promovierte Naturwissenschaftlerin mit einem Diplom in Biologie bringt eine beeindruckende 18-jährige Berufserfahrung in der chemischen Industrie mit, insbesondere in der Entwicklung, Anwendung und Regulatorik von Desinfektionsmitteln und Hygienelösungen für verschiedene Branchen, darunter Lebensmittel, Getränke, Kosmetik, Pharma und das Gesundheitswesen.

Dr. Erika Mönch verfügt über umfangreiche Erfahrungen in leitenden Positionen, darunter aktuell als Head of Microbiology bei BODE Chemie GmbH in Hamburg, wo sie ein wissenschaftliches Team als auch ein Laborteam leitet und für die Prüfung, Bewertung als auch mikrobiologische Qualitätskontrolle von Produkten verantwortlich ist. Vor ihrer aktuellen Position war Frau Dr. Mönch als Leiterin der Abteilung Mikrobiologie und Hygiene bei Diversey Deutschland GmbH & Co. oHG in Mannheim tätig. Dort war sie als Produkt- und Anwendungsspezialistin für Desinfektion verantwortlich für die korrekte Implementierung von Hygienelösungen in verschiedenen Industriezweigen und war auch Vorsitzende der Projektgruppe Desinfektionsmittelliste im IHO. Zudem war sie als Head of R&D International bei ANTI-GERM International in Memmingen und auch als Manager Regulatory Affairs Biocides bei SCC GmbH in Bad Kreuznach tätig.

In Bezug auf ihre neue Aufgabe als Vorsitzende des Fachbereichs Gesundheitswesen beim IHO äußerte sich Dr. Erika Mönch wie folgt: "In meiner neuen Rolle als Vorsitzende des Fachbereichs Gesundheitswesen beim IHO schätze ich die umfassende Kompetenz und das engagierte Miteinander der Mitglieder. Hier werden offen und kritisch wichtige Themen in Bezug auf Gesetzgebung und Marktsituation diskutiert. Ein solcher Austausch ist für alle Beteiligten bereichernd, und man kann sicher sein, dass kein relevantes Thema unbeachtet bleibt. Die stetig verschärften Regularien machen die Hygiene zunehmend komplex, das Angebot schrumpft, und Kennzeichnungen werden weniger verständlich. Daher sehe ich es als unsere Verantwortung an, klar und verständlich im Markt zu kommunizieren und aufzuklären. Hygiene in der heutigen Zeit sollte nicht nur wirksam, sondern auch sinnvoll und nachhaltig sein. Gemeinsam können wir diesen Weg gestalten und die Branche zukunftsorientiert voranbringen."

Dr. Thomas Rauch, Geschäftsführer im IHO, teilt mit Freude mit, dass Frau Dr. Erika Mönch ab sofort die Position als Vorsitzende des Fachbereichs Gesundheitswesen beim IHO übernimmt. Ihrem Vorgänger, Herr Dr. Henning Mallwitz, wird für sein erfolgreiches Engagement seit 2021 gedankt. Frau Dr. Mönch bringt umfassende Fachkenntnisse und langjährige Erfahrungen mit, um die zukünftigen Herausforderungen im Bereich Hygiene und Gesundheitswesen aktiv mitzugestalten. Der Verband freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Über IHO Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung

Der IHO ist der Branchenverband der Reinigungs- und Desinfektionsmittelhersteller für die professionelle Anwendung in Deutschland. Zu den Geschäftsfeldern der 53 Mitgliedsunternehmen gehören die Bereiche Gesundheitswesen, Großküchenhygiene, Gebäudereinigung, Lebensmittelindustrie, Großwäschereien und Metallindustrie. Die Branche der professionellen Reinigungsindustrie setzt in Deutschland über 1 Milliarde Euro um und beschäftigt national mehr als 7.000 Mitarbeiter. Die Unternehmen weisen eine überdurchschnittliche Forschungs- und Innovationsquote auf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHO Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung
Mainzer Landstr. 55
60329 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 2556-1246
Telefax: +49 (69) 2556-1254
http://www.iho.de

Ansprechpartner:
Anna-Sophia Neitmann
Referentin für Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (69) 2556-1246
E-Mail: neitmann@iho.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel