Beispiele für die ausgezeichneten Talente und ihre Ausbildungsbetriebe sind die Braumanufaktur GmbH Forsthaus Templin in Potsdam mit ihrem Brauer- und Mälzer-Gesellen Max Leon Uhlich,
die Richter Fliesenleger GmbH, Ludwigsfelde mit ihrem Fliesen-Platten-Mosaikleger-Gesellen, Abdullah Rahimi oder
die Meister Möhring – Bäckerei & Konditorei, Rathenow mit ihrer Konditor-Gesellin Fenya Jannika Reuver.
Diese stehen stellvertretend für die 30 Preisträgerinnen und Preisträger aus 28 Handwerksberufen (siehe Komplettaufstellung), die jetzt von der Handwerkskammer Potsdam geehrt wurden.
Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, zeichnete die jungen Handwerkerinnen und Handwerker persönlich aus. Er betonte: „Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden dank ihres Ehrgeizes und beruflicher Ziele zu Spitzenreitern in ihren Berufen. Ihre Auszeichnung als die Besten ihrer Gewerke in Westbrandenburg, auf Kammer-, Landes- oder Bundesebene stimmt uns hoffnungsvoll und zeigt, dass das Handwerk auch in Zukunft durch jungen Nachwuchs getragen wird und wir mit Ihnen die Zukunftsaufgaben gemeinsam umsetzen können. Beharrlichkeit, Talent und Leidenschaft waren der Schlüssel zum Erfolg. Sie sind Vorbilder für andere Auszubildende und tragen eine große Verantwortung als junge Botschafterinnen und Botschafter für unser Handwerk. Ich ermutige Sie, nutzen Sie Ihr wunderbares Potential und feilen Sie weiter an Ihrer persönlichen beruflichen Karriere: mit einer Meisterausbildung oder den vielen Möglichkeiten, die das Handwerk bietet. Wir begleiten und unterstützen Sie als Handwerkskammer gemeinsam mit ihrem künftigen Arbeitgeber auf diesem Weg.“
Auch den Ausbildungsbetrieben, den Bildungsstätten der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung und Berufsschulen zollte der Handwerkskammerpräsident für den geleisteten Beitrag Respekt. So haben Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen und Eltern gemeinsam maßgeblich zur Entwicklung dieser jungen Handwerkerinnen und Handwerker beigetragen. Dieser Dreiklang sei eine wichtige Grundlage, um jungen Menschen in Brandenburg Zukunftsperspektiven zu bieten.
Die Landessiegerinnen und Landessieger erfüllen mit ihrem Erfolg die Voraussetzungen für eine Bewerbung um die Begabtenförderung berufliche Bildung, ein Stipendienprogramm, das beruflichen Aufstieg unterstützt.
Die „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ zeigt in den 130 Handwerksberufen das Potenzial der besten jungen Gesellinnen und Gesellen, stellt sie ins Licht der Öffentlichkeit und fördert die Vielfalt und Kreativität des Handwerks.
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in 137 Gewerken.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.
Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.
www.hwk-potsdam.de
Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 3703-120
Fax: +49 (331) 3703-134
E-Mail: presse@hwkpotsdam.de