Die Stadtwerke Schwäbisch Hall zeigen, wie effektive Parkplatznutzung funktioniert: Auf dem Parkplatz ihrer Freizeitbadanlage, dem Schenkenseebad in Schwäbisch Hall, haben sie einen innovativen Solarcarport errichtet. Er vereint eine direkte Stromnutzung in der Bäderanlage und schützende Parkflächen für ihre Besucher.

Die Schwäbisch Haller Stadtwerke sind Treiber des Ausbaus erneuerbarer Energien in ihrer Region. Ein Leuchtturmprojekt bei der Erzeugung von grünem Strom haben die Stadtwerke Ende November in Betrieb genommen: einen Solarcarport in Schwäbisch Hall. Mit 1.344 Modulen bringt der Solarcarport eine Spitzenleistung von 517 kWp zustande und produziert rund 533.000 kWh Strom pro Jahr. 

„Das Besondere am Solarcarport ist, dass die Kabel der PV-Anlage direkt ins Schenkenseebad gehen. Damit decken wir den hohen Energiebedarf des Bads zu etwa 40 Prozent selbst und entlasten gleichzeitig das öffentliche Stromnetz“, erklärt Martin Menschl. Er leitet bei den Stadtwerken die Abteilung Planung und Projektierung.

Gebaut haben die Stadtwerke den Solarcarport auf dem dazugehörigen Parkplatz ihrer Freizeitbadanlage "Schenkenseebad". Die Vorteile der Fläche lagen auf der Hand: Sie ist groß und wird nicht beschattet. Das Ergebnis ist ein innovativer Solarcarport, der Besuchern als schützender Unterstand für ihre Fahrzeuge dient und gleichzeitig grünen Strom für das Schenkenseebad liefert.

Der Solarcarport der Stadtwerke hat Vorbildcharakter: Er zeigt eine vielversprechende Möglichkeit auf, erneuerbare Energien zu erzeugen und den geringen Platz in Städten optimal auszunutzen.

 

Über die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall stehen für über 50 Jahre zuverlässige und sichere Energieversorgung in Schwäbisch Hall und Umgebung. Aus dem im Jahr 1971 gegründeten Versorgungsunternehmen ist ein erfolgreicher Mittelständler mit über 650 Beschäftigten geworden, der durch sein Gestalten der Energiewende und durch vorausschauendes Handeln deutschlandweit als Pionier in der Energiewirtschaft anerkannt ist.

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind da, wo man sie braucht. Und sie übernehmen Verantwortung: für die Menschen, für die Umwelt und für unser aller Ressourcen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 401-0
Telefax: +49 (791) 401-142
http://www.stadtwerke-hall.de

Ansprechpartner:
Matthias Barie
Planung/Projektierung
Telefon: 0791 401-8205
E-Mail: matthias.barie@stadtwerke-hall.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel