Die ADV wurde 1986 gegründet und ist auf Apothekensoftware spezialisiert, wie z.B. mit ihren Softwarelösungen GAWIS und Optipharm. Mit diesen beiden Produkten unterstützt die ADV über 400 Apotheken auf dem deutschen Markt im Bereich der Warenwirtschaft, Medikationsberatung, dem E-Rezept und dem Rechnungswesen. Im Zuge der Übernahme wird die ADV künftig unter dem Namen und als Pharmagest Germany im Markt geführt
Rupert Sierp, bisheriger Geschäftsführer der ADV und künftig operativer Leiter bei PHARMAGEST Germany, kommentiert: „Das deutsche Gesundheitswesen steht in den nächsten Jahren vor starken Veränderungen mit komplexen Herausforderungen für alle Beteiligten. Mit Equasens Germany als Mutterkonzern hat ADV einen starken, erfahrenen Partner an der Seite, mit dem die Herausforderungen der Zukunft aktiv gestaltet werden können. Die bestehenden ADV- und Optipharm-Teams betreuen weiter auf hohem Niveau unsere Apotheken-Anwender und werden zusätzlich durch Fachleute von Equasens unterstützt. Somit wird ADV weiter wachsen und zusammen mit Equasens zukunftsorientierte Lösungen für die Apotheken vor Ort entwickeln.“
Die Übernahme der ADV ist ein weiterer Schritt in der Strategie von Equasens, sich im Kerngeschäft der Apothekensoftware auf dem deutschen Markt zu etablieren. Das börsennotierte französische Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von IT-Lösungen im Gesundheitswesen spezialisiert. Software für Apotheken macht rund drei Viertel des Umsatzes aus. Equasens ist eine Tochtergesellschaft von La Coopérative Welcoop, einer Apotheker-Genossenschaft von 4.000 Apothekerinnen und Apothekern. Sie bietet zahlreiche Lösungen zur Unterstützung von Apothekern, medizinischem Fachpersonal und ihren Patientinnen und Patienten. Der Technologiebeitrag und der patientenzentrierte Ansatz der Equasens-Gruppe werden es Pharmagest Germany ermöglichen, in den nächsten Jahren zu einem bedeutenden Akteur in Deutschland zu werden.
"Unser Ziel ist es, innerhalb von fünf Jahren einer der drei führenden Softwarehersteller in Deutschland zu werden, indem wir innovative Lösungen in einen Markt einbringen, in dem die digitale Transformation rasant voranschreitet", betont Denis Supplisson, Generaldirektor der Equasens-Gruppe.
Dr. Philipp Siebelt, Vorstandssprecher der ARZ Haan Unternehmensgruppe ergänzt: „Bei der ARZ Haan AG mit über 50jähriger Geschichte und als standeseigenes Unternehmen steht die Unterstützung der Kernaufgaben der Apotheken vor Ort im Zentrum unserer Unternehmensentwicklung. Mit dem Joint Venture innerhalb der EQUASENS Germany werden wir unser Engagement für eine erfolgreiche Zukunft der Apotheken-Branche weiter vorantreiben.“
Die ARZ Haan AG gehört mit neun operativen Tochtergesellschaften und rund 1.000 Mitarbeitern an mehr als zehn Standorten zu den führenden Dienstleistern im deutschen Gesundheitssystem. In den spezialisierten Tochtergesellschaften werden innovative Dienstleistungskonzepte für den Gesundheitsbereich entwickelt und zur Marktreife gebracht. Von digitalen Softwarelösungen bis hin zu IT-basierten Finanzdienstleistungen werden Leistungserbringer durch die Services der Unternehmensgruppe entlastet. Über 17.000 Kundinnen und Kunden aus 30 verschiedenen Berufsgruppen, wie zum Beispiel Apothekerinnen und Apotheker, Pflegedienste und -einrichtungen, Heilmittelerbringer, Hilfsmittelanbieter, Hebammen, Sanitätshäuser, Krankentransportunternehmen oder auch Zahnärztinnen und Zahnärzte, vertrauen auf die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Unternehmensgruppe.
ARZ Haan AG
Landstr. 39-41
40474 Düsseldorf
Telefon: 021295563185
https://www.arz.de/
Bereichsleiter
Telefon: +49 (2129) 5563185
E-Mail: p.tiedjen@arz.de