Wie können wir als Nutzfahrzeughersteller in der Transportindustrie zur Begrenzung der globalen Erwärmung beitragen? Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks, gibt tiefe Einblicke und erklärt in der siebenteiligen Filmreihe "The Good Move, zur Dekarbonisierung verpflichtet", wie sich Renault Trucks aufstellt und erhebliche Maßnahmen ergreift, um den CO2-Fußabdruck schnell und effizient zu reduzieren. Die Serie wird ab 17. November 2023 in Deutschland ausgestrahlt.

"Die globale Erwärmung ist allgegenwärtig und wir sind alle individuell für unsere Entscheidungen und Handlungen verantwortlich. Was bedeutet das für mich als Präsident von Renault Trucks, einem Unternehmen, das Lkw herstellt, die weltweit auf den Straßen unterwegs sind?“ Mit diesen Worten eröffnet Bruno Blin die Filmreihe "The Good Move, zur Dekarbonisierung verpflichtet".

Da der Gütertransport auf der Straße aktuell 7 % der Treibhausgasemissionen ausmacht, bildet dieser einen Schlüsselsektor im Kampf gegen den Klimawandel. "Wir sind Teil des Problems, was bedeutet, dass wir eine grundlegende Rolle bei der Lösung spielen müssen", sagt Bruno Blin. "Weil wir uns nicht länger mit kleinen Schritten zufriedengeben können, haben wir bei Renault Trucks uns verpflichtet, dazu beizutragen unsere Industrie zu dekarbonisieren und Ressourcen zu sparen. Viele konkrete Maßnahmen wurden bereits ergriffen. Die Serie zeigt, wie unser Unternehmen gegen den Klimawandel vorgeht."

In "The Good Move, zur Dekarbonisierung verpflichtet", einer siebenteiligen Filmreihe im Dokumentarstil, trifft Bruno Blin in Begleitung eines Mitarbeiters diverse Experten: einen Fachmann für Batterierecycling, einen Werksleiter, einen Spezialisten für urbane Logistik sowie einen Glaziologen und Mitglied des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC). Sie alle eint der Wunsch, gemeinsam einen Wandel herbeizuführen, der das Klima rettet – in der Praxis, in Modellen und vor allem in der Denkweise. Denn die Bewältigung des Klimawandels gelingt nur durch Zusammenarbeit und Innovation.

Jede der sieben Episoden der Webserie unterstreicht das Engagement von Renault Trucks, die Umstellung auf nachhaltigen Verkehr voranzutreiben und nimmt einen bestimmten Aspekt des Umstellungsprozesses Richtung CO2-Reduzierung in den Fokus. Die erste Folge dieser wöchentlichen Serie wird am 17. November 2023 online verfügbar sein. Hier geht’s zum Video.

"The Good Move, zur Dekarbonisierung verpflichtet" wurde von Régis Granet in Zusammenarbeit mit der französischen Agentur Alunites produziert.

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung – vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-Lkw her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer.
Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Kim-Maylin Kühn
Press Relations & Launch Communication
Telefon: +49 (151) 67028235
E-Mail: kim-maylin.kuehn@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel