• Das „Ready-to-use"-Armaturenbrett ist auf den Fahrer ausgerichtet, lässt höchsten Komfort erleben und hat mit dem serienmäßigen, voll digital konfigurierbaren 10,25-Zoll-Cluster eine neue Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) sowie ein innovatives Infotainment-Angebot.
  • Einsatzorientierte Optimierungen wie Keyless Entry & Go für einen größeren Mehrwert im innerstädtischen Verteilerverkehr und ein umfassendes Serviceangebot ermöglichen ein neues Maß an Unternehmensproduktivität.
  • Neue kundenorientierte Konnektivitätsfunktionen wie Fernsteuerungen und Profileinstellungen gewähren Fahrern und Flottenbesitzern mehr Effizienz und Benutzerfreundlichkeit.
  • Das einzige leichte Nutzfahrzeug mit Leiterrahmen, das die neuen GSR-Anforderungen in der 3,5-Tonnen-Klasse erfüllt.
  • Neue Fahrerassistenzsysteme (ADAS), die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, wie der Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer (VRU), und autonomes Fahren auf Level 2 sorgen für ein sicheres und stressfreies Fahrerlebnis.
  • Der Daily ist nachhaltiger denn je, hat die gesamte Modellpalette auch als Elektrovariante im Programm und als Alleinstellungsmerkmal einen Bio-CNG-Motor.

Die kultige leichte Nutzfahrzeugbaureihe von IVECO setzt ihre rasante Entwicklung fort. Produktverbesserungen und modernste Konnektivität als Standard in der gesamten Baureihe eröffnen eine Welt der Services und eine Vielzahl von Funktionen. So wird der Arbeitsalltag der Fahrer an Bord komfortabler, ein exzellentes und sicheres Fahrerlebnis geboten und gleichzeitig die Produktivität und Nachhaltigkeit des Unternehmens des Kunden gesteigert.

Der Daily bleibt seiner DNA als echter Partner für den Geschäftserfolg seiner Kunden treu und unterstreicht seinen fahrerfokusierten Ansatz mit einer deutlich verbesserten Ergonomie im Fahrerhaus und in der Bordelektronik sowie mit neuen Connectivity-Services für die gesamte Baureihe. So wird er zum Liebling der Fuhrparkmanager und Fahrer.

IVECO kann nun die Nutzlast des Fahrzeugs weiter erhöhen und bietet eine neue Komposit-Querblattfeder an der Vorderachse der einzelbereiften Versionen sowie optional Komposit-Federn für die Hinterachse an. Komposit-Material ist ein Verbund-Werkstoff aus verschiedenen Grundstoffen mit hoher Bruchfestigkeit und gleichzeitig hoher Elastizität, der deutlich leichter als Stahl ist. 

Der neue Daily ist auch als Elektro- und Bio-CNG-Variante erhältlich. Mit vollumfänglichen Services bekommen Kunden eine komplette Mobilitätslösung und werden so beim Umstieg auf alternative Antriebe unterstützt.

Neue Funktionen im Fahrerhaus für ein hervorragendes Erlebnis

Der Daily verfügt über eine Reihe von Merkmalen, die den Arbeitsalltag des Fahrers komfortabler machen. Das neue Armaturenbrett mit großzügigen offenen Ablagefächern erleichtert es dem Fahrer, Sachen zu organisieren und alles Nötige griffbereit zu haben. Mit den speziellen Fächern für mobile Geräte, den neuen USB-Anschlüssen des Typs A und C und der neuen Ladeschale für kabellosen Laden braucht der Fahrer nicht mehr zu befürchten, dass ihm der Strom ausgeht.

Ein herausragendes Merkmal ist das neue konfigurierbare, volldigitale 10,25-Zoll-Cluster, das in der gesamten Baureihe zur Serienausstattung gehört. Die wichtigsten Fahrzeuginformationen sind auf dem großen Display mit großer Schrift klar dargestellt. Drei Bildschirmlayouts stehen zur Wahl, somit kann der Fahrer seine bevorzugte Konfiguration aussuchen und schnell über das Multifunktionslenkrad umschalten.

Das neue Infotainment-System mit 10-Zoll-Farbdisplay ist in der Mitte des Armaturenbretts integriert und zeigt neue Funktionen, die das Fahrerlebnis an Bord ebenfalls verbessern. Über Apple CarPlay und Android Auto können Fahrer ihren digitalen Alltag mit an Bord nehmen und Funktionen wie Beleuchtung, Fensterheber und Klimaanlage per Sprachbefehl über den IVECO Driver Pal steuern, der jetzt in das System integriert und noch leichter einzurichten ist. Darüber hinaus kann der Fahrer die fortschrittlichen TomTom-Live-Navigationsdienste des neuen Infotainment-Systems nutzen, um stets die beste Route auf der Grundlage der Verkehrslage in Echtzeit zu planen.

Auf der Straße kommen die Fahrer in den Genuss der Hi-Matic Wandler-Automatik, der durch den neuen Wählhebel mit zwei festen Gassen und einem separaten Schalter für die Fahrprogramme Power und Eco noch weiter gesteigert wird. Damit ist die Bedienung komfortabler und die Auswahl des Fahrprogramms einfacher.

Die optionale Rückfahrkamera mit dynamischer Linienführung für Fahrgestelle und Kastenwagen, die zusätzlich zu den serienmäßigen Einparksensoren erhältlich ist, bietet eine klare Sicht auf den rückwärtigen Bereich und macht das Rückwärtsfahren sicherer und bequemer. Ebenfalls erhältlich ist das neue 7-Zoll-Touchscreen-Radio, das das Angebot mit einer Reihe von Funktionen wie Lenkradfernbedienung, Mobile Mirroring und IVECO Driver Pal abrundet.

Verbesserte digitale Funktionen sorgen für mehr Produktivität und Effizienz

Die serienmäßige Konnektivität des Daily erlaubt eine Vielzahl neuer Funktionen und Services, die die Produktivität des Kunden steigern. Fahrer und Fuhrparkmanager können das Fahrzeug über die Easy Daily App oder das IVECO ON-Portal fernsteuern und so noch effizienter nutzen. Über das Portal kann der Flottenmanager den Status von Fahrzeugfunktionen wie Hi-Matic-Einstellungen und den Eco-Modus überprüfen und festlegen, um so sicherzustellen, dass das Fahrzeug mit maximaler Kraftstoffeffizienz betrieben wird. Mit dieser Funktion lassen sich auch jederzeit die ADAS-Einstellungen des Fahrzeugs fernsteuern und somit alle Fahrzeuge innerhalb der Flotte gleich einstellen, damit sie die Sicherheit der Fahrer unterstützen und zu sichereren Straßen beitragen.

Für Flottenfahrer bedeutet die Profile-Setting-Funktion, dass sie ihre bevorzugte Konfiguration von ADAS-, Cluster- und Infotainment-Einstellungen über die Easy Daily App speichern können und diese automatisch auf ein anderes Fahrzeug übertragen werden.

Tür-zu-Tür-Lieferungen werden mit Keyless Entry & Go schneller und komfortabler: Der Daily ist das einzige leichte Nutzfahrzeug auf dem Markt, das die Türen komplett freihändig ver- und entriegelt. 

Die Produktivität der Kunden wird durch die IVECO Services verbessert, die darauf ausgelegt sind, die Betriebszeit des Fahrzeugs zu maximieren. Sie umfassen Over-the-Air-Updates, damit entfallen zeitintensive Werkstattaufenthalte. Proaktives Fehlermanagement auf Basis täglicher Zustandsdaten geben dem Kunden die Möglichkeit, Werkstattbesuche effizient zu planen. IVECO Uptime Monitoring & Management verwandelt potenzielle ungeplante Stopps in geplante. 

Beste Sicherheit mit dem neuen Daily

Neue Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und autonomes Fahren auf Level 2 sorgen für ein stressfreies Fahrerlebnis und erhöhen die Sicherheit im und um das Fahrzeug. Sie gehen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus und schützen schwächere Verkehrsteilnehmer. Ermüdungserscheinungen an langen Fahrtagen werden durch den neuen Traffic Jam Assist reduziert, der automatisch dem Verkehrsfluss folgt. Das Advanced Lane Centering lenkt und hält das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur, und die Adaptive Cruise Control with Stop & Go hält Schritt mit dem vorausfahrenden Fahrzeug und bremst ebenfalls ab, wenn der Vordermann bremst. Dank des Intelligent Speed Assist & Traffic Sign Recognition Safety Warnings kann der Fahrer die Geschwindigkeitsbegrenzung akzeptieren und festlegen und so sicher und stressfrei unterwegs sein.

Die Sicherheit des Fahrers erhöhen AEBS und City Brake, die auch schwächere Verkehrsteilnehmer schützen, sowie der neue Turn Assist, der bei Bedarf in Kurven automatisch bremst, um eine Kollision zu vermeiden.

Blind Spot Warning warnt den Fahrer, wenn sich beim Spurwechsel ein Fahrzeug im toten Winkel nähert. Das Manövrieren im Stadtverkehr wird damit sicherer und stressfreier, da sich das System meldet, wenn sich ein Radfahrer auf dem Gehweg nähert. Rear Cross Traffic Braking unterstützt den Fahrer beim Rückwärtsfahren mit Informationen über Fahrzeuge und Hindernisse um das Fahrzeug herum und bremst bei Bedarf automatisch. Will der Fahrer aussteigen, so signalisiert Door Opening Warning herannahende Fahrzeuge oder Radfahrer, was wiederum die Sicherheit im Stadtverkehr erhöht.

Der Daily führt außerdem neue passive Sicherheitsfunktionen ein, die die GSR-B-Anforderungen bereits ab der 3,5-Tonnen-Klasse und natürlich auch für Varianten mit Aufbau erfüllen. Die gesamte Baureihe, die für die Robustheit des einzigartigen Leiterrahmens bekannt ist, wurde durch die Neugestaltung des Vorderteils des Fahrgestells weiter gestärkt.

IVECO Services: Vervollständigung und Anpassung der IVECO Mobilitätslösung an die Anforderungen der Kunden

IVECO zeigt auf dem Weg zur Servitization weitere Fortschritte in Richtung eines neuen Geschäftsmodells, das alle Möglichkeiten digitaler Technologien nutzt. Der Daily verfügt über ein ganzheitliches Serviceportfolio, um die Produktivität und Rentabilität der Kunden zu verbessern, indem die Betriebszeit und Effizienz der Fahrzeuge, die Sicherheit der Fahrer und der Umweltschutz maximiert werden. Ziel ist eine komplette Mobilitätslösung, die aus dem Fahrzeug und perfekt integrierten Services besteht und optimal auf die Kundenanforderungen zugeschnitten ist.

Darüber hinaus bietet IVECO CAPITAL den Kunden in allen Märkten eine umfassende Finanzlösung mit Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsdienstleistungen.

Uptime Services sind darauf ausgelegt, die Ausfallzeiten des Fahrzeugs zu minimieren, indem ungeplante Stillstände durch Echtzeitmonitoring, Ferndiagnose und Wartungspläne vermieden werden. Productivity & Efficiency Services helfen den Kunden, den Kraftstoffverbrauch zu senken, die Routen zu optimieren und den Fahrstil zu verbessern. Die Services Driver Care und Safety & Security sind darauf ausgerichtet, einen sichereren Fahrstil zu fördern, Feedbacks zu Fahrleistungen zu geben und die Sicherheit zu erhöhen. Parts & Accessories umfasst ein umfangreiches Angebot zur Individualisierung des Fahrzeugs.

Mit dem modularen Ansatz des IVECO Serviceangebots können die Kunden die Services auf ihre spezifischen Anforderungen noch besser zuschneiden. IVECO hat auf der Grundlage seiner Erfahrung auch einige Services gebündelt. 

Der Start Pack erleichtert die Verwaltung des Fahrzeugs wie das Monitoring des Fahrzeugs und die Optimierung der Flotteneffizienz über das IVECO ON-Kundenportal. Uptime Monitoring & Management unterstützt bei der Maximierung der Betriebszeit des vernetzten Daily, und die neue Easy Daily App entlastet den Arbeitsalltag des Fahrers.

Der Kunde kann die Servicelösung mit einer Auswahl an Premium-Paketen individuell anpassen. Das Productivity Pack umfasst IVECO ON Plus sowie die ADAS-Fernsteuerung, die Fahrzeug-Lokalisierungs-Updates und eine Web-API, mit der Kunden ihr eigenes Flottenmanagementsystem nutzen können, um angeschlossene IVECO Fahrzeuge einzubeziehen. Das Safety Pack bietet neben IVECO ON Plus auch den Professional Safety Report zur Bewertung und Verbesserung des Fahrstils. Das Driver Assistance Pack erweitert die TomTom Live-Services und den IVECO Driver Pal für zwei Jahre.

IVECO zeigt darüber hinaus eine Reihe spezieller Services auf, die Kunden bei der Entscheidung für die CNG- oder Elektroversion des Daily helfen. Dazu gehören die eMobility Services, die den Umstieg auf Elektromobilität durch die Maximierung der Fahrzeugverfügbarkeit, der Fahrzeugreichweite und der Energieeffizienz unterstützen, sowie GATE, das innovative All-inclusive-Pay-per-Use-Modell für die Langzeitmiete umweltfreundlicher Nutzfahrzeuge.

Über die IVECO Magirus AG

IVECO ist ein Unternehmen der Iveco Group N.V. (EXM:IVG). IVECO entwirft, produziert und vermarktet ein umfassendes Produktportfolio an leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Nutzfahrzeuge für Offroadeinsätze und Fahrgestelle für eine Vielzahl an Aufbauten. Das Produktportfolio des Unternehmens unterliegt einer ständigen Neu- und Weiterentwicklung, um jedem Kunden das für seine Einsätze am besten geeignete Fahrzeug anzubieten. Alle Baureihen sind auf die Anforderungen der Fahrer ausgerichtet, um ein hervorragendes Fahrerlebnis zu bieten, bei dem Sicherheit und Komfort im Vordergrund stehen. Eine breite Palette fortschrittlicher, digitaler und vernetzter Services, die Fuhrparkbetreiber bei der effizienten Verwaltung der Flotte unterstützen, runden die umfassende Transportlösung von IVECO ab. IVECO verfolgt seine Dekarbonisierungsstrategie mit einem Multi-Antriebs-Ansatz, der die Weiterentwicklung von Biomethan-, batterieelektrischen und Brennstoffzellentechnologien vorantreibt. IVECO betreibt sechs Produktionsstandorte und sieben Forschungs- und Entwicklungszentren. Mehr als 3.500 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer ein IVECO Fahrzeug im Einsatz ist. Mit dem Anspruch, der zuverlässige Partner und Komplettanbieter beim Umstieg auf alternative Antriebe in der Transportindustrie zu sein, verfolgt IVECO sein Motto „drive the road of change“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel