Mit der Akquisition von DIG schreibt proALPHA konsequent die Umsetzung seiner Strategie fort, Best-of-Suite mit Best-of-Breed zu verbinden und seine ERP+ Plattform um marktführende Lösungen zu verstärken. Mit über 20 Jahren Erfahrung ist DIG der führende Experte für Cloud-Lösungen im Bereich operativer Einkauf und EDI (Electronic Data Interchange) im Mittelstand. Die vollumfängliche Purchase-to-Pay-Lösung deckt dabei sämtliche elektronischen Geschäftsprozesse ab – von der Bestellung bis zur Zahlung –, was beim Kunden für eine wesentliche Entlastung des Einkaufs sorgt. Die starke funktionale Breite und Tiefe der Beschaffungsplattform kann die Prozesskosten um bis zu 40 Prozent senken und macht sich schnell bezahlt, oft schon binnen Jahresfrist.
Schwerpunkte des etablierten Anbieters bilden die Geschäftsfelder elektronische Beschaffung von indirekten Gütern (MRO), die Rechnungsverarbeitung und die Datenübertragung via EDI. Mit der „Guided Buying“ Erweiterung ermöglicht DIG auf einfache Weise die Gestaltung einer unternehmens- und anwenderspezifischen Nutzerführung und garantiert damit die Einhaltung von Beschaffungsrichtlinien – ganz ohne Schulungen und Anfragen an den Einkauf.
Kunden wollen Einkauf digitalisieren und automatisieren
Aktuell verfügt DIG über mehr als 500 Kunden und rund 30.000 angeschlossene Lieferanten. Über die DIG Datendrehscheibe sind europaweit mehr als 100.000 Anwender und über 3.000 Unternehmen digital miteinander vernetzt. Jährlich wickeln die 45 Mitarbeitenden über die Plattform ein Bestellvolumen von rund fünf Milliarden Euro ab. Zu den namhaften mittelständischen und Enterprise-Kunden zählen unter anderem Fujitsu, Gebrüder WEISS, Kellner & Kunz, Palfinger oder Rosenbauer International.
„Der Einkauf gewinnt für den Unternehmenserfolg immer mehr an Bedeutung. Das ist die Botschaft, die unsere Kunden uns verstärkt vermitteln“, so Eric Verniaut, CEO der proALPHA Gruppe. „Als Lösungsanbieter von der Beschaffung über die automatische Belegverarbeitung bis zur Bezahlung erhöht DIG die Versorgungssicherheit, intensiviert Partnerschaften mit Lieferanten und schafft Freiraum im strategischen Einkauf. Mit dem Zusammenschluss von DIG und curecomp schaffen wir nun die perfekte Verbindung von operativem und strategischen Einkauf.“
Operativer und strategischer Einkauf unter einem Dach
Das Angebot von DIG ergänzt das von curecomp vollumfänglich. Die Strategie von proALPHA sieht entsprechend vor, curecomp und DIG miteinander zu verschmelzen. Das verspricht angesichts der langjährigen Partnerschaft beider Unternehmen, einer gemeinsamen Kundenbasis und nicht zuletzt des geteilten Standortes Linz große Synergiepotenziale und gemeinsame Go-to-Market-Strategien. Ziel ist die Fusion der Angebote zu einer ganzheitlichen Produktwelt für den strategischen und operativen Einkauf. Eine entsprechend durchgängige Lösung für diese beiden Bereiche steht bei Unternehmen aktuell weit vorn auf der Prioritätenliste.
„Die Technologien von DIG sind eine perfekte Ergänzung des curecomp Portfolios und damit der proALPHA ERP+ Lösungsplattform. Neu- als auch Bestandskunden erhalten eine komplette und zukunftsfähige Lösung, die einen echten strategischen Mehrwert in Form von Lieferanten-Konsolidierung und -Entwicklung, der Bündelung von Beschaffungsvolumina, Green Sourcing oder auch bei Aufgaben im Zusammenhang mit der Lieferkettensorgfaltspflicht (LkSG) bietet“, erläutert Marine Gurzadyan, Chief Corporate Development & Strategy Officer der proALPHA GmbH. „Zusammen mit der Erfahrung und Expertise von DIG sind wir in der Lage, unsere Marktposition weiter auszubauen und noch mehr Kunden für unsere ganzheitlichen ERP+ Lösungen zu begeistern.“
„Wir freuen uns sehr, die DIG GmbH in der proALPHA Unternehmensgruppe begrüßen zu dürfen. Wir kennen das Produkt bereits sehr gut, haben rund 50 gemeinsame Kunden und eine gut funktionierende Integration. Auf dieser Basis werden wir zukünftig neue Märkte und Geschäftspotenziale erschließen“, stellt Asina Leist, CEO von curecomp, in Aussicht. „Mit der Bündelung der Expertisen von curecomp und DIG schaffen wir einen der führenden Anbieter für SRM-Lösungen in der DACH-Region.“
Über DIG GmbH
DIG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 als kompetenter Dienstleister für Business-Process-Outsourcing (BPO) im Mittelstand etabliert. Schwerpunkte bilden die Geschäftsfelder elektronische Beschaffung von indirekten Gütern (MRO), die elektronische Rechnungsverarbeitung sowie die elektronische Datenübertragung. DIG bietet mit seiner Business-Process-Plattform die perfekte und ganzheitliche Lösung zur Optimierung von Geschäftsprozessen und bildet dabei den gesamten Purchase-to-pay-Prozess ab. Zu den renommierten Kunden zählen unter anderem Fujitsu, Gebrüder WEISS, Kellner & Kunz, Palfinger oder Rosenbauer International.
dig.at/de
Seit rund drei Jahrzehnten ist proALPHA an 56 Standorten und mehr als 2.000 Mitarbeitern weltweit der digitale Sparringspartner der mittelständischen Wirtschaft. Bei mehr als 8.200 Kunden – aus der Fertigungsindustrie, dem Handel und weiteren Branchen – bilden die leistungsstarken ERP-Kern- und -Zusatzlösungen von proALPHA und seinen Partnern das digitale Rückgrat ihrer gesamten Wertschöpfungskette. Dabei sorgt proALPHA für die intelligente Vernetzung und effiziente Steuerung aller geschäftskritischen Systeme und Kernprozesse. In zunehmend härter umkämpften Märkten ist es darüber hinaus entscheidend, auch vor- und nachgelagerte Prozesse optimal zu integrieren. Deshalb unterstützen die verschiedenen Software-Lösungen der proALPHA Gruppe mit ihren 262 Partnern Kunden in exakt den Bereichen, die für ihr Business von zentraler Relevanz sind. Ob Datenanalyse und Künstliche Intelligenz, Beschaffung, Financial Performance Management, Security, Qualitäts-, Produktions- oder Zeitmanagement – die Motivation der rund 2.000 Menschen bei proALPHA ist so einfach wie fokussiert: tagtäglich an einer digitalen Lösungsplattform zu arbeiten, die dem Mittelstand den notwendigen Wettbewerbsvorsprung im fortwährenden Transformationsprozess verschafft.
www.proalpha.com
proALPHA Group GmbH
Auf dem Immel 8
67685 Weilerbach
Telefon: +49 (6374) 800-0
Telefax: +49 (6374) 800-199
http://www.proalpha.com
Berkeley Kommunikation
Telefon: +49 (89) 747262-46
E-Mail: proalpha_de@berkeleypr.com
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (212) 221494-713
E-Mail: Ronny.Winkler@proalpha.com